Page 18 - kompakt-spezial-2-2013

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KOMPAKT 2/2013
W A L T R A U D I S T A S - S C H Ä F E R
Alle Familien sind gleich, jede Familie ist besonders!
Inklusion weit gedacht
W A L T R A U D I S T A S - S C H Ä F E R
Geschäftsführerin der Firma en détail (Me-
diation / Inklusion / Training / Beratung /
Coaching)
talog ist, habe ich eine Frage aus diesem
Katalog herausgegriffen und diese nach
der Methode „think pair share“ mit den
Teilnehmern bearbeitet umdieErgebnisse
anschließend allenTeilnehmern vorzustel-
len zu lassen. Die Frage lautete „Können
sich alleMenschen willkommen fühlen?“
Es entstand eine sehr angeregte Diskussi-
on daraus, in der dieTeilnehmer sofort in
einem gutenAustausch und Kontakt mit-
einander waren. Anhand eines Beispiels
wurde eineKita,die alsModelleinrichtung
unter inklusiven Gesichtspunkten gebaut
wurde vorgestellt, um zu verdeutlichen,
wie ein solcher Entwicklungsprozess im
praktischen initiiert werden kann.
NebenderPräsentationwurden3Gruppen
mit 3 folgenden Fragen gebildet, zu denen
sich jederTeilnehmer positionierenkonnte.
Gruppe1:
Für wen ist das Thema Inklusi-
on ein neuesThema?Welche Rahmenbe-
dingungen braucht es, damit sie mit dem
Thema starten können?
Gruppe2:
Wer hat schon Erfahrung mit
dem Thema Inklusion? Welche Vorras-
setzungen benötigen Sie, um gut weiter
arbeiten zu können?
An demWorkshop „Ein Familienzentrum
macht sich auf den Weg“ haben circa 25
Personen teilgenommen. Der Workshop
bestand aus einer Präsentation zumThema
„Basiswissen für Inklusion“ und wie kann
Inklusion in Familienzentren umgesetzt
werden. Enthalten in demWorkshop war
ein kurzer Film,der kurz erklärt was Inklu-
sion bedeutet. ImAnschluß daran wurde
ein kurzes Interviewmit denTeilnehmern
geführt,mit der Frage „Wenn ich Inklusion
höre, dann denke ich...“.
Jeder Teilnehmer hatte hier die Möglich-
keit den Satz für sich zu vollenden.Einige
der Teilnehmer wurden von mir befragt
was dieser Satz für sie bedeutet und haben
ihre Antwort dem Publikum vorgestellt.
Was bedeutet Index für Inklusion?
Es erfolgte die Vorstellung, was ein „In-
dex für Inklusion“ ist und wie man damit
arbeiten kann.Da ein Index ein Frageka-
Gruppe3:
Wer praktiziert schon Inklusion?
Wie kann gut an demProzess weiter gear-
beitet werden, damit dieser auch gelingt?
Mit diesen Fragen haben sich die Teil-
nehmer intensiv auseinandergesetzt. Im
Anschluss daran wurden die Ergebnisse
im Großplenum vorgestellt.
Rückmeldungen der Teilnehmer waren
– der Workshop baute gut auf den Er-
öffnungsvortrag auf;
– der intensiveAustausch untereinander
forderte und förderte eine wünschens-
werte Beteiligung aller sowie
– alleTeilnehmer konntenmitgenommen
werden und fühlten sich motiviert.
L E R N D O C H W O D U W I L L S T
Inklusion – Eine Kita macht sich auf den Weg
Onlinekurs bietet Basiswissen zur Planung und Umsetzung eines
inklusiven Entwicklungsprozesses
Die Erfahrung in den Kitas und Familienzentren zeigt, dass die Menschen
im Umgang mit dem Thema „Inklusion“ oft unsicher sind und in diesem
Zusammenhang eine Vielzahl von Fragen auftauchen, wie zum Beispiel:
„Was bedeutet der Begriff Inklusion und was ist der Unterschied zur Inte-
gration? Was sind Voraussetzungen für eine inklusive Kita und wie kann
der Entwicklungsprozess gestaltet werden?“
Neugier genügt!
Unser Onlinekurs richtet sich an Menschen, die wissen möchten, was
Inklusion ist und wie ein Entwicklungsprozess eingeleitet werden kann.
Zielsetzung ist die Vermittlung von praktischem Basiswissen im Umgang
mit dem Thema „Inklusion“.
Die Fortbildung bietet eine Vielzahl von Checklisten und Fragebögen zur
Selbstrefexion im eigenen Umgang mit dem Thema, anregende Frage-
stellungen, Handlungsmöglichkeiten sowie ein Drehbuch zum Beispiel für
die Gestaltung eines Elternabends zum Thema Inklusion.
Nach Bearbeitung des Lernprogramms
– kennen Sie die Bedeutung von Inklusion und den Unterschied zur Inte-
gration
– haben Sie Ihre eigenen Haltungen, Werte und Sichtweisen zum Thema
refektiert;
– wissen Sie, was ein „Index für Inklusion“ ist und wie Sie dieser in Ihrer
praktischen Arbeit unterstützen kann;
– sind Sie mit Bausteinen eines Entwicklungsprozesses der sich an inklu-
siven Werten orientiert vertraut;
– können Sie (Team-)Besprechungen und Elternabende unter inklusiven
Gesichtspunkten gestalten;
– wissen Sie, wie Sie auch die Kinder in diesen Entwicklungsprozess
konkret einbeziehen können;
– sind Sie in der Lage, Ressourcen zu identifzieren und zu nutzen.
Sind Sie interessiert?
Anmeldung jederzeit möglich über
www.weiterbildung-kita.de
.