Inklusive Kita Porz

Gemeinsam stark

Integrativ und kunterbunt: In der Kita Porz werden 60 Kinder betreut, davon 15 mit Behinderung. Die Kita steht allen Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren mit und ohne Behinderung offen, unabhängig ihrer (religiösen) Herkunft.

In vier Gruppen werden die Kinder gemeinsam liebevoll gefördert und betreut: Die Raupengruppe bietet Platz für zehn Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren; die Schmetterlings-, Bienen- und Käfergruppe besuchen jeweils 17 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, davon sind je 5 Plätze für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf reserviert.

Hier bieten wir heilpädagogische und sprachheilpädagogische Förderung sowie Motopädie an.

Auf unserem 4000 m² großen parkähnlichen Außengelände ist nicht nur genug Platz zum Klettern und Buddeln, sondern auch zum Fußballspielen und Rädchen fahren. Wir sind mit vier weiteren Kitas Mitglied des Katholischen Familienzentrums Christus König und sind durch das Land NRW als Familienzentrum zertifiziert.

Unser Mittagessen wird jeden Tag von einem nahe gelegenen Restaurant frisch für uns zubereitet.

Adresse & Öffnungszeiten

Wann und wo wir für Sie da sind

Inklusive Kita Porz

Elisabethstr. 17

Unsere täglichen Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr - 16:30 Uhr

Die Schließzeiten in den Ferien
2 Wochen in den Sommerferien
zwischen Weihnachten und Neujahr

Die Kita im Bild

Impressionen von unserer Einrichtung

CariKids bei Instagram

Für Neuigkeiten und Einblicke in unseren Alltag in den CariKids-KiTas besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram: Bunt, vielfältig, inklusiv ...und jetzt auch digital bei Instagram

Links & Kooperationspartner

Das Leitungsteam

Wir sind jederzeit für Sie da

Jennifer Hill

Kita-Leitung

Heilerziehungspflegerin, Fachkraft für Bildungsarbeit, Kinderschutz und ADHS

Seit 2005 in der Einrichtung Porz tätig. „Mir ist es wichtig, in unserer Kita eine positive Atmosphäre zu schaffen, wo sich alle Menschen willkommen und wertgeschätzt fühlen. In Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Team sollen die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt werden.“

Svenja Leuffen_Portrait

Svenja Leuffen

Kita-Leitung

Heilerziehungspflegerin, Studierende Bildungs- und Sozialmanagement, Ernährungsberaterin

„Mir ist wichtig, eine inspirierende Umgebung zu gestalten, in der alle Menschen (Kinder, Eltern, Kollegen und Gäste) sich wohlfühlen und sich entfalten können.“

pro-n0LwsPXp

Svenja Günther

Stellvertretende Kita-Leitung

Sozialpädagogin (M.Sc.), Fachkraft für Kinderschutz

„Mir ist wichtig, dass sich alle Kinder und ihre Familien in unserer Kita willkommen fühlen, egal woran sie glauben oder woher sie kommen. In einer respektvollen und vorurteilsbewussten Umgebung begleiten und unterstützen wir die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten Persönlichkeiten.“

Weitere Informationen über uns

In der Kita Porz arbeiten 16 pädagogische Fachkräfte. Das Team ist bunt gemischt, sowohl was die Qualifikationen als auch das Alter betrifft. Die Mitarbeitenden sind sehr erfahren in der integrativen bzw. inklusiven Arbeit. Das Team wird unterstützt von einer Sprachheilpädagogin, einer Motopädin und einer Heilpädagogin, die gruppenübergreifend tätig sind. Darüber hinaus ergänzen Integrationshelfer*innen, drei Azubis, Praktikant*innen und eine Küchenkraft das Team.