Offener Ganztag: Kinder aus armen Kommunen nicht abhängen!
21.04.2017 - Bessere Ressourcen und Ausstattung nötig. Tagung von Caritas, Bildungswerk und Jugendseelsorge im Erzbistum Köln
Nicht Gleichheit, sondern Vielfalt bestimmt unser Zusammenleben!
18.04.2017 - Caritas im Erzbistum Köln ruft mit Kampagne anlässlich der Landtagswahl am 14. Mai zum Zusammenhalt in NRW auf
Kinderarmut bekämpfen heißt, in die Zukunft zu investieren
18.04.2017 - Kölner Diözesan-Caritasverband ermahnt die Politik: "Wer bei Kindern spart, erntet lebenslange Belastungen!"
Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.2017 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus
Keine Perspektive, kaum Unterstützung: Arbeitslose Berufsanfänger sind auf dem Abstellgleis
20.03.2017 - Zwei von drei jungen Arbeitslosen haben keine Ausbildung

Caritas-Kampagne 2017

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Weltweit waren 2015 laut UNHCR, dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen, 63,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Rund 890000 kamen in dem Jahr nach Deutschland. Sie suchen bei uns eine neue Heimat. Wie dies gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat.“

> Zur Ausgabe 'Sozialcourage Spezial 2017'

Landtagswahl 2017

Nur gemeinsam geht’s!
Die solidarische Gesellschaft wird auch in Zukunft mehr denn je gebraucht. Bei der "Politischen Kaffeetafel" im Haus Müngsten diskutierten Politikerinnen & Politiker mit der Caritas, welche Weichenstellungen notwendig sind, damit NRW auch in Zukunft nicht "über die Wupper geht"!

Mehr dazu in unserem Film.

Zusammen sind wir NRW

Nordrhein Westfalen ist Heimat für 18 Millionen Menschen. Ob Junge oder Alte, Einheimische oder Zugewanderte, Menschen mit und ohne Handicap – sie alle prägen unser Bundesland, denn Vielfalt ist sein Markenzeichen. Am 14. Mai wählt NRW einen neuen Landtag. Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen – das ist eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe. Lasst uns zusammen zeigen, wie vielfältig NRW ist. | mehr…

Gute OGS darf keine Glückssache sein!

Offene Ganztagsschulen (OGS) – allzu oft sind sie Glückssache und hängen von der Finanzierung einzelner Städte und Kommunen ab. Der Offene Ganztag braucht endlich einen klaren gesetzlichen Auftrag und einen verbindlichen rahmen. Die aktuellen finanziellen Rahmenbedingungen sind nicht ausreichend, um diesen Anforderungen entsprechen zu können. 14 Jahre nach Einführung der OGS fordern Caritas und andere Wohlfahrtsverbände deshalb entscheidende Verbesserungen von der NRW-Landesregierung. | mehr…

Zusammen sind wir Heimat

Das Miteinander gut zu gestalten und Integration zu ermöglichen – das ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe in den kommenden Jahren. Wie sie gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“. Es geht um Menschen in ihrer ganzen Vielfalt, die zusammen arbeiten und lachen, gemeinsam Sport treiben und in Freundschaft miteinander verbunden sind. Die Caritas setzt sich für eine offene Gesellschaft ein, in der wir einander Heimat geben. | mehr…

100 Jahre Diözesan-Caritasverband

Was bedeutet heute Nächstenliebe?

Diese Frage stellte der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln anlässlich seines 100-jährigen Bestehens NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Sänger Heino und Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth.

Die Antworten finden Sie in diesem Film.

Die Caritas- und Fachverbände vor Ort

Wir für Sie vor Ort

Sie suchen Kontakt oder Hilfe in Ihrer Region?

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu den 14 Stadt- und Kreiscaritasverbänden im Erzbistum Köln sowie zu den uns angeschlossenen Fachverbänden SkF, SKM/SKFM, Kreuzbund und IN VIA.

zu den Seiten der Caritas vor Ort...

Aktionen & Aktuelles der Caritas im Erzbistum Köln

Caritas-Box

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas & der INTERSEROH Product Cycle GmbH. Damit entlasten wir die Umwelt und gewinnen Geld für Projekte.

Jahresbericht 2015/16

"Respekt. Caritas." So der Titel des Jahresberichtes 2015/16 des Diözesan-Caritasverbandes. Hier lesen Sie, welche Themen uns bewegt haben.

Transparenzerklärung

Die Diözesan-Caritasverband gibt in seiner Transparenzerklärung Auskunft über seine Strukturen, seine Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.