Besuch der Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Frau Eva Welskop-Deffaa, in den Flutgebieten

23.02.24, 11:00
Martina Schneider
Besuch Fluthilfe Präsidentin Caritasverband Eva Welskop-Deffaa (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Gemeinsam mit unserem Vorstand Martin Jost und Maria Surges-Brilon sowie den Mitarbeiterinnen des Fluthilfebüros des Caritasverbandes Euskirchen besichtigte sie die Stadt Bad Münstereifel und verschaffte sich mit der Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian vor Ort einen persönlichen Eindruck vom Ausmaß der Zerstörung und den laufenden Wiederaufbaumaßnahmen. Anschließend ging es weiter nach Euskirchen. Bei ihrem Besuch im Caritasverband informierte das Fluthilfebüro über die Arbeit mit den von der Flut betroffenen Menschen und stellte das Hilfeprogramm der vergangenen und des laufenden Jahres vor. Auch konnte sich die Präsidentin ein Bild von den Wiederaufbauarbeiten im Verband, die zum größten Teil abgeschlossen sind, machen.

Frau Welskop-Deffaa zeigte sich tief betroffen angesichts der Zerstörungen, war jedoch gleichzeitig beeindruckt vom engagierten Einsatz und dem Fortschritt der Aufbauarbeiten. Ihren Dank richtete sie mit herzlichen Worten an alle Helferinnen und Helfer, die mit ihrer unermüdlichen Unterstützung einen entscheidenden Beitrag leisten.

Besonders die großartige Arbeit des Caritasverbandes Euskirchen im Umgang mit den Flutopfern wurde gelobt. "Die Verwüstungen sind nicht nur an den Häusern abzulesen, sondern haben sich auch tief in die Seelen der Menschen eingegraben. Daher bleibt das Hilfsangebot heute genauso wichtig wie gestern und wird weiterhin dringend benötigt“, so Frau Welskop-Deffaa, die sich ausdrücklich für die aufgebrachte Zeit und das Engagement aller Beteiligten bedankte.

„Gemeinsam setzen wir ein Zeichen der Hoffnung und arbeiten daran, eine solidarische Zukunft aufzubauen. Die Caritas steht fest an der Seite der Betroffenen, um ihnen in dieser schweren Zeit beizustehen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu schaffen“, so Welskop-Deffaa zum Abschluss ihres Besuchs.

___________________________________________________________

Das Fluthilfebüro des Caritasverbandes befindet sich am Herz-Jesu-Vorplatz 3 in 53879 Euskirchen. Beratungstermine findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 02251-7724962 oder per E-Mail an fluthife@caritas-eu.de statt.