DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Google

BetreuerInnen für die Sommerferien gesucht

strand_18_cv_eu_web

Die Caritas Euskirchen sucht für die Sommerferienbetreuung im Auftrag der Kreisstadt Euskirchen - auch als Stadtranderholung bekannt - in den Sommerferien für den Zeitraum vom 16.07. bis zum 17.08.2018 junge Erwachsene und Jugendliche (Mindestalter 16 Jahre), die als Betreuer tätig werden möchten.

Insbesondere für die zweite und dritte, beziehungsweise für die dritte und vierte Ferienwoche werden noch Betreuerinnen und Betreuer gesucht.

Der Einsatz erfolgt an den Stützpunkten Euskirchen und Euskirchen-Kuchenheim. Die Betreuer werden durch Fachkräfte der Caritas im Vorfeld geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet.

Erfahrungen in der Betreuung von Kindern im Grundschulalter sind wünschenswert. Die Betreuer erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Kontakt und Infos:
Cilly von Sturm,
Tel. 02251/7000-94,
cilly.von-sturm@caritas-eu.de

Wir qualifizieren Wohnungspaten für Geflüchtete

wohnungspate_web_480

Neben Sprache und Arbeit / Ausbildung ist die eigene Wohnung ein wichtiger Meilenstein für Geflüchtete auf ihrem Weg in die Integration in ihre neue Heimat. Der Weg dorthin ist für unsere neuen Nachbarn häufig mit hohen Hürden besetzt. Wie funktioniert der Wohnungsmarkt? Was muss ich beachten? Was erwarten potenzielle Vermieter von mir?

Möchten Sie Ihre Neuen Nachbarn auf diesem Weg begleiten? Dann werden Sie Wohnungspate! Wir qualifizieren und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 24. Mai 2018, um 17 Uhr, Caritaszentrum für Migration und Flüchtlingshilfe, In den Herrenbenden 1, 53879 Euskirchen.

Die Teilnahme ist unverbindlich und, wie die gesamte Fortbildungsreihe, kostenfrei. Kontakt, Infos und Anmeldung unter 02251/79474-10 oder 02251/7000-42 bzw. per E-Mail: carsten.dueppengiesser@caritas-eu.de

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

caritas_aktionstag_zuhause_fuer_jeden_2
Die Caritas-Vorstände Martin Jost (2.v.l.) und Bernhard Becker (4.v.l.) gingen gemeinsam mit Mitarbeitenden und Klienten am 05. Mai für ein Zuhause für jeden auf die Straße.

Die Caritas Euskirchen beteiligte sich am Samstag, dem 05. Mai 2018, an einem bistumsweiten Aktionstag der Caritasverbände (Infos: https://bit.ly/2vY53dN). Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ (www.zuhause-fuer-jeden.de) macht die Caritas in ihrer Jahreskampagne auf das Problem des fehlenden und bezahlbaren Wohnraums in Deutschland aufmerksam.

Auch in unserem Kreis ist das Problem angekommen. Anlässlich des bistumsweiten Aktionstages am 05. Mai hatte die Caritas Euskirchen deshalb Passanten in ein „Wohnzimmer“ einladen, welches der Wohlfahrtsverband in der Fußgängerzone (Kreuzung Neustr.-Berliner Str.) aufbgebaut hatte. Experten der Caritas, Wohnungslosen und Geflüchteten luden interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch mit Fachleuten und Betroffenen ein.

Abschied und Neubeginn

Gestalteten den Festakt gemeinsam - der scheidende Nicht-Berufliche Vorstand Horst Lennartz (M.) sowie der künftige hauptamtliche Vorstand Bernhard Becker (l.) und Martin Jost (r.). Gestalteten den Festakt gemeinsam - der scheidende Nicht-Berufliche Vorstand Horst Lennartz (M.) sowie der künftige hauptamtliche Vorstand Bernhard Becker (l.) und Martin Jost (r.).

Die Caritas Euskirchen hat ihren langjährigen Nicht-Beruflichen Vorstand Horst Lennartz mit einer Heiligen Messe in der Herz-Jesu-Kirch und einem Festakt verabschiedet und die neue hauptamtliche Doppelspitze mit Martin Jost und Bernhard Becker offiziell ins Amt eingeführt.

Mit dem Ausscheiden des 78-jährigen wird ein struktureller Umbruch des Wohlfahrtsverbandes eingeleitet. Kreisdechant Guido Zimmermann formuliert es so: „Wir führen eine zeitgemäße hauptamtliche Doppelspitze offiziell ins Amt ein.“

Diese besteht  aus Martin Jost und Bernhard Becker. Martin Jost, der gebürtig aus der Eifel stammt und bereits vor seinem Dienstantritt bei der Caritas am 02. Januar des Jahres viele berufliche und private Bezüge in Eifel und Börde hatte, ist Diplom-Sozialarbeiter und Sozialmanger. Der 44-jährige verheiratete Vater zweier Kinder bezeichnet sich selbst als Netzwerker und hatte vor seiner Tätigkeit in Euskirchen im benachbarten Rhein-Erft-Kreis als Geschäftsführer bei der APK – Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke mit Sitz in Hürth in Leitungsverantwortung.

Bernhard Becker, Jahrgang 1955, ist seit 1983 – mit einer Unterbrechung – in unterschiedlichen Funktionen für den Caritasverband tätig. Der Diplom-Sozialarbeiter, überzeugte Katholik und „Caritäter“ steht Martin Jost zukünftig als zweites hauptamtliches Vorstandsmitglied zur Seite.

Repair-Café

logo_repair_cafe_eu_web

Nachdem im letzten November, anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“, ein erster Reparaturtreff im „Café International“ der Caritas stattgefunden hat, nimmt das „Repair-Café“ in Euskirchen nun regelmäßig Fahrt auf.

Die Caritas Euskirchen ihr „Repair-Café“ künftig an jedem zweiten Freitag im Monat, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Café International“, In den Herrenbenden 1, in 53879 Euskirchen an. Um eine vorherige Anmeldung bei Peter Müller-Gewiss unter der Rufnummer 02251/79474-15 wird gebeten. Nicht reparable Dinge müssen von den Gästen wieder mitgenommen werden, eine Entsorgung durch die Caritas Euskirchen ist nicht möglich.

Zum Info-Flyer geht es hier...

Caritaskampagne 2018

Die Jahreskampagne 2018 der Caritas steht unter dem Motto "Jeder Mensch braucht ein Zuhause".

Dazu heisst es auf der Kampagnenwebseite www.zuhause-fuer-jeden.de:

"In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende sitzen sie vielleicht auf der Straße.

Ihr Endpunkt ist der Ausgangspunkt der Caritas-Kampagne 2018: Mit ihr wollen wir zeigen, wo es an Wohnungen fehlt und wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. Denn ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht Privileg sein, sondern Grundrecht."

Neues von unserer Facebook-Seite

Die Caritas Euskirchen - wer wir sind und was wir tun

Die Caritas Euskirchen - wo, wie und für wen wir tätig sind, erfahren Sie in dem oben stehenden Film.

Aktuelle Nachrichten aus unserer Caritas

cv_nachrichtenWas passiert bei der Caritas Euskirchen?
Was hat uns in den letzten Wochen bewegt?
Hier erfahren Sie es.

Sozialcourage Euskirchen

Die zweite Ausgabe der Sozialcourage 2018 ist erschienen. Unser Einleger "Caritas Aktuell" steht nun hier zum schmökern bereit. Einfach auf das Bild klicken und interessante Neuigkeiten aus unserem Verband erfahren.

Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. bietet Ihnen umfangreiche Informationen über unsere Dienste und Hilfen.

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose
13.03.18 - Echte Aus- und Weiterbildung: Kölner Diözesan-Caritasverband fordert Trendwende bei Qualifizierungsangeboten