Seniorenclub Bessenich feiert sein 40-jähriges Bestehen

05.04.24, 11:00
Martina Schneider
40 Jahre Seniorenclub Bessenich 02.04 (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Der Vorstand des Caritasverbandes Euskirchen, Martin Jost begleitet von Hermann Josef Schneider von der Gemeindecaritas des Verbandes überbrachten diese Woche die Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen an den Seniorenclub Bessenich und dankten Marlene Virnich und Marlene Franzen für ihr langjährige Engagement.

Die Geschichte des Seniorenclubs reicht zurück bis zum 21. Februar 1984, als Anneliese Eder, Käthe Geuenich und Marlene Virnich den Grundstein für den Seniorenclub Bessenich legten. Obwohl Anneliese Eder, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, nicht persönlich anwesend sein konnte, war ihr Geist und ihre Hingabe während der Feierlichkeiten spürbar.

Die Festlichkeiten begannen am 02. April 2024 mit einer feierlichen Messe in der St. Christophorus Kirche in Bessenich, die von Pfarrer Markus Breuer gehalten wurde. Die anschließende Feier fand in der alten Schule in Bessenich statt. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus den örtlichen Vereinen und der Kirchengemeinde Zülpich, darunter auch Kreisdechant Guido Zimmermann, wurden die letzten vier Jahrzehnte des Seniorenclubs beleuchtet. Der humorvolle Beitrag von Kirchenvorstand Josef Kleine-Hegemann entführte die Gäste dabei auf eine Reise in die Vergangenheit. Er ließ die Rheinschifffahrten, die Ausflüge nach Schwammenauel und die Wallfahrt nach Kevelaer mit einem Augenzwinkern wiederaufleben und dankte in seiner Ansprache allen, die den Seniorenclub Bessenich in den letzten 40 Jahren unterstützt haben. An der festlich gedeckten Kaffeetafel tauschten sich die Gäste in gemütlicher Runde aus. Die ein oder andere „alte“ Geschichte lebte wieder auf und trug zur fröhlichen Stimmung der Feier bei.

Die Zukunft liegt in guten Händen

Nach ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Seniorenclub Bessenich verabschieden sich Marlene Virnich und Marlene Franzen als Betreuerinne und übergaben das Staffelholz an die „junge Generation“. Die Zukunft des Seniorenclubs ist mit Helga Biller, Evi Gören, Marianne Godesberg und Fia Woitha, die sich bereiterklärt haben, die Tradition fortzusetzen, in guten Händen. So bleibt den Senioren und Seniorinnen der Club auch weiterhin als Ort der Freude, Begegnung und Unterhaltung erhalten. Wer an der Begegnung teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen. Der Seniorenclub Bessenich trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr in der alten Schule in Bessenich.