"Krafttierkissen" helfen Kindern in belastenden Situationen

16.01.24, 14:05
Martina Schneider

Das Fluthilfebüro des Caritasverbandes Euskirchen veranstaltet am Samstag, den 17.02.2024, von 10.00 bis 14.00 Uhr einen besonderen Aktionstag für von der Flutkatastrophe betroffene Kinder im Grundschulalter. Unter dem Motto "Gemeinsam mit Ole dem Pinguin das eigene Krafttier gestalten" können die jungen Teilnehmenden eine kreative Reise erleben.

Der Aktionstag beginnt mit einer einfühlsamen Phantasiereise, die die Kinder dazu anregt, über ihre persönlichen Bedürfnisse nachzudenken. Unterstützt durch leise Hintergrundklänge und Düfte wird diese Erfahrung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Nach der Phantasiereise startet der künstlerische Teil, bei dem die Kinder ihre ganz persönlichen Krafttiere erschaffen können. Jedes Kind erhält eine Leinwand sowie unterschiedliche Stifte und Bastelmaterialien, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Die Kunstwerke, die während des Aktionstages entstehen, werden am Ende fotografiert. Eine kooperierende Künstlerin überträgt dann die Kinderkunst auf Stoff und fertigt individuelle Kissen für jedes Kind an.

„Durch Übertragung von Kinderkunst auf ein greifbares Kuschelkissen, können die Kinder überall und jederzeit zu ihren selbst kreierten Kraftwesen Kontakt aufnehmen und mit Hilfe der positiven Gedanken in die Welt der Phantasiereise eintauchen. Es kann ihnen helfen sich in belasteten Situationen, wie andauerndem Regen, zu entspannen,“ so Gianna Balaban vom Fluthilfebüro des Caritasverbandes Euskirchen.

Weitere Informationen zum Aktionstag und Anmeldungen werden telefonisch unter 02251/7724962 oder per E-Mail an fluthilfe@caritas-eu.de entgegengenommen. Anmeldungen sind bis zum 10.02.2024 möglich.

Das Fluthilfebüro des Caritasverbandes Euskirchen freut sich auf einen inspirierenden Tag voller kreativer Entfaltung und persönlicher Entwicklung für die teilnehmenden Kinder.