Bundeswehr erfüllt Kindern Weihnachtswünsche!

20.12.23, 10:45
Martina Schneider
Caritasverband Euskirchen sorgt für die Verteilung der Geschenke und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Kinder. (c) Caritasverband Euskirchen Martina Schneider

Die Marcato Kaserne in Euskirchen war jetzt erneut ein Ort der Hilfsbereitschaft. Oberstabsfeldwebel Michael Stoff in Zusammenarbeit mit der Unteroffizierkameradschaft des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr, setzten zum wiederholten Mal ein Zeichen der Solidarität. Die Vorstände des Caritasverbandes Euskirchen, Martin Jost und Maria Surges-Brilon sowie Olina Fast von der Flüchtlings- und Migrationshilfe des Caritasverbandes konnten 80 kleine und große Weihnachtsgeschenke für Kinder, die von den Diensten des Caritasverbandes Euskirchen betreut werden, entgegennehmen. „Dieses Mal werden geflüchtete Kinder aus der Ukraine sowie Kinder deren Eltern unsere Dienste der Wohnungslosenhilfe und esperanza in Anspruch nehmen, beschenkt,“ so Surges-Brilon.

Für die Wunschzettelaktion bastelten die Kinder liebevoll gestaltete Karten und diese hingen an Wunschweihnachtsbäumen, die in der Mercator-Kaserne und der Generalmajor-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne aufgestellt wurden. Jeder, der mitmachen wollte, konnte sich einen Kinderwunsch vom Baum nehmen und diesen erfüllen. Die Wünsche reichten von Spielzeug über Bekleidung bis hin zu Pflegeprodukten und Süßigkeiten. „Den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen hat uns sehr viel Freude bereitet“, so Stoff. Jost dankte den Angehörigen der Bundeswehr für ihr sehr persönliches Engagement. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bundeswehr fanden die Geschenke den Weg in die Kofferräume der beiden Vorstände und werden nun durch den Caritasverband an die Kinder und ihre Familien verteilt. Eine Wiederholung dieser Aktion für bedürftige Kinder unserer Region haben Stoff und Surges-Brilon bereits für das kommende Jahr ins Auge gefasst.