DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Google

Elisabeth-Preis 2017

elisabeth_preis_17_web

Vor mehr als 300 Gästen in der Kölner Flora hat die CaritasStiftung im Erzbistum Köln am 20. November 2017 den diesjährigen Elisabeth-Preis verliehen. Insgesamt 9.000 Euro gingen an Projekte und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für Menschen in Not einsetzen. Der erste Preis in der Sonderkategorie „jung + engagiert" ging an das Projekt „Velo3" des Caritasverbandes Euskirchen. Dank spezieller Fahrräder können Menschen mit Demenz Touren unternehmen, begleitet werden sie dabei von Jugendlichen, die ebenfalls auf dem in Dänemark entwickelten Fahrrad sitzen. „Velo3" ermöglicht Demenzkranken Bewegung und gesellschaftliche Teilhabe. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des Euskirchener Thomas-Eßer-Berufskollegs konnten wir uns über die Auszeichnung unseres Projekts freuen.

Neuer Hospizkurs 2018

hospizkurs_18_webAb April 2018 bietet das Servicezentrum Demenz und Hospiz der Caritas Euskirchen mit dem katholischen Bildungswerk einen neuen Befähigungs- und Ermutigungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Mitarbeiterinnen an.

Der Hospizkurs startet am 13. April, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Nähere Auskünfte zum Kursverlauf und Anmeldung unter:

Christel Eppelt und Monika Stoffers,

Caritasverband Euskirchen

Tel. 02251/ 126510

hospiz@caritas-eu.de

Volleyballnacht 2017

2017_Volleyballnacht-Herbst_web

Weitere Infos zur Volleyballnacht finden Sie hier.

Neues von unserer Facebook-Seite

Die Caritas Euskirchen - wer wir sind und was wir tun

Die Caritas Euskirchen - wo, wie und für wen wir tätig sind, erfahren Sie in dem oben stehenden Film.

Aktuelle Nachrichten aus unserer Caritas

cv_nachrichtenWas passiert bei der Caritas Euskirchen?
Was hat uns in den letzten Wochen bewegt?
Hier erfahren Sie es.

Sozialcourage Euskirchen

Die vierte Ausgabe der Sozialcourage 2017 ist erschienen. Unser Einleger "Caritas Aktuell" steht nun hier zum schmökern bereit. Einfach auf das Bild klicken und interessante Neuigkeiten aus unserem Verband erfahren.

Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. bietet Ihnen umfangreiche Informationen über unsere Dienste und Hilfen.

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.17 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus