Page 3 - geschlechterperspektiven

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Inhalt
Vorwort. ............................................................................................................................................................4
1 Geschlechter-Perspektiven im Rahmen des Bildungs­konzepts katholischer Tageseinrichtungen
für Kinder im Erzbistum Köln. ....................................................................................................................5
2 Kinder sind Jungen und Mädchen.............................................................................................................6
2.1 Was steht am Anfang? Die Anlage-Umwelt-Kontroverse aus fachlicher Sicht...........................................6
2.2 Als Mann und Frau schuf er sie – Geschlechterverhältnisse aus theologischer Sicht ................................7
2.3 Die Entdeckung der Geschlechterunterschiede: Entwicklungspsychologische Grundlagen.......................8
3 Bildung und Geschlecht in der frühen Kindheit.........................................................................................9
3.1 Bildung und Geschlecht..........................................................................................................................9
3.2 Bildung als Selbst-Bildung: Grundlage auch für geschlechtsbezogene Entwicklung...............................10
4 Geschlechterbewusste Pädagogik..........................................................................................................11
4.1 Begriffs(er)klärungen.............................................................................................................................11
4.2 Zur Geschichte geschlechterbewusster Pädagogik. ..............................................................................13
4.3 Ziele geschlechterbewusster Pädagogik in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder..........................13
4.4 Inklusion aus Geschlechterperspektive..................................................................................................15
5 Armut und Geschlecht..............................................................................................................................16
6 Pädagogische Fachkräfte sind Frauen und Männer. ..............................................................................17
7 Die Bildungsbereiche aus Geschlechterperspektive...............................................................................20
Vorbemerkung: Zur Defnition der Bildungsbereiche.....................................................................................20
7.1 Bewegung............................................................................................................................................20
7.2 Körper, Gesundheit und Ernährung ......................................................................................................21
7.3 Sprache und Kommunikation................................................................................................................22
7.4 Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung .........................................................................................23
7.5 Musisch-ästhetische Bildung. ...............................................................................................................25
7.6 Religiöse Bildung..................................................................................................................................27
7.7 Mathematische Bildung. .......................................................................................................................29
7.8 Naturwissenschaftlich-technische Bildung.............................................................................................29
7.9 Naturerfahrung und ökologische Bildung ..............................................................................................30
7.10 Medien...............................................................................................................................................31
8 Ansätze zur geschlechterbewussten Beobachtung, Dokumentation und Refexion..............................33
9 Eltern sind Mütter und Väter....................................................................................................................35
10 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. ............................................................................37
11 Geschlechteraspekte in der Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren..............................................................38
12 Materialien zur Weiterarbeit.....................................................................................................................41
12.1 Dokumentencenter.............................................................................................................................41
12.2 Literaturtipps......................................................................................................................................41
12.3 Zitierte Literatur. .................................................................................................................................42
Impressum .....................................................................................................................................................47