Page 44 - geschlechterperspektiven

This is a SEO version of geschlechterperspektiven. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
44
Habringer-Hagleitner, Silvia (2009). Geschlechtergerechte Religionspädagogik im
Kindergarten. Möglichkeiten, Grenzen und Chancen. In Pithan, Annebelle; Arzt, Silvia;
Jakobs, Monika & Knauth, Thorsten (Hg.). Gender – Religion – Bildung. Beiträge zu
einer Religionspädagogik der Vielfalt. (S. 306-316). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Ruhland, Mandy; Wölfe,
Michaela & Kersting, Anja (2008). Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik
für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Expertise für die Enquêtekommission des
Landtages von Nordrhein-Westfalen: „Chancen für Kinder". Düsseldorf. [Online]
URL: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_I/I.1/EK/14_EK2/Gutachten/
ExpertiseHerwartz-Emden.pdf [20.12.2008].
Hoenisch, Nancy & Niggemeyer, Elisabeth (2004). Mathe-Kings. Junge Kinder fassen
Mathematik an. Berlin: Verlag das Netz.
Hunger, Ina & Zimmer, Renate (2012). Jungen dürfen wild sein - Mädchen auch? Einfüsse
auf geschlechtsspezifsches Bewegungsverhalten. Kindergarten heute, 8/2012, 8-12.
Hurrelmann, Klaus & Schultz, Tanev (Hrsg.)(2012). Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen
wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Weinheim: Beltz.
Jahnke-Klein, Sylvia (2010). Mädchen und Naturwissenschaften. In Matzner, Michael &
Wyrobnik, Irit (Hg.). Handbuch Mädchen-Pädagogik (S. 242-255). Weinheim: Beltz.
Kane, Jonathan M. & Mertz, Janet E. (2012). Debunking Myths about Gender and
Mathematics Performance. Notices of the AMS, 59(1), 10-21. [Online] URL: http://www.
ams.org/notices/201201/rtx120100010p.pdf [14.5.2012].
Kathke, Petra (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Zwei Bände. Neuwied:
Luchterhand.
Katholischer Deutscher Frauenbund (2013). Alleinerziehende sind größte von Armut
betroffene Gruppe. [Online] URL: http://www.frauenbund.de/ [6.3.2013].
Katholisches Bibelwerk (Hg.) (2010). Einheitsübersetzung. Altes und Neues Testament.
[Online] URL: http://www.bibelwerk.de [16.5.2013].
Kindel, Unmada Manfred (2006). Ohrwürmchen – Kinderlieder-Praxisbuch. Singspaß
fördern mit neuen Ideen, eingängigen Liedern, musikalisch-spielerischen Anleitungen
und wertvollen Informationen zum Singen mit Kindern. Münster: Ökotopia.
Koordinationsstelle Männer in Kitas (2013). Zahlen. [Online] URL: http://www.
koordinationsstelle-maennerinkitas.de/forschung/zahlen [28.3.2013].
Krabel, Jens & Cremers, Michael (Hg.) (2008). Gender Loops. Praxisbuch für eine
geschlechterbewusste und –gerechte Kindertageseinrichtung. Berlin: Dissens e.V.
[Online] URL: http://www.genderloops.eu/ [7.11.2008].
Laewen, Hans-Joachim & Andres, Beate (Hg.) (2002). Forscher, Künstler, Konstrukteure.
Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz.
Lehmann, Karl Kardinal (2005). Theologie und Genderfragen. Vortrag bei der Fachtagung
„Geschlechtergerechtigkeit in Beruf und Familie für Frauen in verantwortlichen
Positionen in der Kirche“ in der Kath. Akademie München am 18. März 2005. [Online]
URL: http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/kardinal/texte/texte_2005/gender.html
[29.5.2013].
Lamb, Michael E. (Ed.)(2004). The Role of the Father in Child Development, 4th edition.
Hoboken, New 1997Jersey: John Wiley & Sons.
Le Camus, Jean (2001). Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung
des Kindes. Weinheim: Beltz.
MacNaughton, Glenda (2000). Rethinking gender in early childhood education. London:
Paul Chapman.
Mietzel, Gerd (2002). Wege in die Entwicklungspsychologie. Kindheit und Jugend.
Weinheim: Beltz.
Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz (Hg.) (2004). Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Weinheim: Beltz.