Page 45 - geschlechterperspektiven

This is a SEO version of geschlechterperspektiven. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
45
Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration und Ministerium für Schule
und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2010). Mehr Chancen durch
Bildung von Anfang an (Entwurf). Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0
bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-
Westfalen. Düsseldorf. [Online] URL: http://www.bildungsgrundsaetze.nrw.de/fleadmin/
dateien/Bildungsgrundsaetze_fuer_den_Elementar-_und_Primarbereich.pdf [12.4.2011].
Minnesota Fathers & Families Network (2011). Linking Fathers. Father Involvement in Early
Childhood Programs. Early Childhood Sector Analysis. Plymouth, MN. [Online] http://
www.mnfathers.org/Resources/Documents/Early Childhood Sector Analysis Final 09-
2011.pdf [18.7.2012].
Mühling, Tanja & Rost, Harald (Hg.) (2007). Väter im Blickpunkt der Familienforschung.
Opladen: Barbara Budrich.
Musiol, Marion (2002). Lebensgeschichte und Identität im Erzieherinnenberuf. In Laewen,
Hans-Joachim & Andres, Beate (Hg.). Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.
Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz. S. 285-
299.
Neuber, Nils (2009). Supermann kann Seilchen springen. Bewegung, Spiel und Sport mit
Jungen. Dortmund: Borgmann media. (… auch für Mädchen geeignet!).
Pease, Allan & Pease, Barbara (2000). Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht
einparken. Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen.
München: Ullstein.
Pithan, Annebelle (2011). Wo steht die geschlechterbewusste Religionspädagogik? In
Qualbrink, Andrea; Pithan, Annebelle & Wischer, Mariele (Hg.). Geschlechter bilden.
Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Gütersloh.
Rabe-Kleberg, Ursula (2003). Gender Mainstreaming und Kindergarten. Reihe Gender
Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz (BeltzVotum).
Rohrmann, Tim (Hg.) (2013a). Handreichung Männer-Arbeitskreise. Berlin:
Koordinationsstelle Männer in Kitas.
Rohrmann, Tim (2013b). Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik
in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern.
[Online] URL: http://www.materialien.wechselspiel-online.de/
Rohrmann, Tim (2013c). Die Entdeckung des Geschlechts: Gender in der Frühpädagogik.
In Leu, Hans-Rudolf & von Behr, Anna (Hg.). Forschung und Praxis der Frühpädagogik.
2., überarb. Aufage. München: Reinhardt.
Rohrmann, Tim (2012a). Warum mehr Männer? In Cremers, Michael; Höyng, Stephan;
Krabel, Jens & Rohrmann, Tim (Hg.). Männer in Kitas (S. 115-130). Opladen: Barbara
Budrich.
Rohrmann, Tim (2012b). …und wer erzieht im Bilderbuch? Sonderausgabe Kompakt
Spezial Mai 2012, 21-24. Köln: Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.
[Online] http://www.katholische-kindergaerten.de/pdf/spezial_maik.pdf [21.11.2012].
Rohrmann, Tim (2009). Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den
Forschungsstand. München: Deutsches Jugendinstitut [Online] URL: http://www.dji.de/
bibs/Tim_Rohrmann_Gender_in_Kindertageseinrichtungen.pdf [1.6.2009].
Rohrmann, Tim (2008). Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Forschung und
Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress.
Rohrmann, Tim (2005). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Kita
aktuell, Ausgabe ND, 11 & 12/2003, aktualisiert 2005 für das Online-Handbuch
Kindergartenpädagogik. [Online] URL: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1318.
html
Rohrmann, Tim (2003). Harte Jungs – zarte Mädchen? UGB-Forum, Fachzeitschrift für
Gesundheitsförderung, 20(2), 62-64. [Online] URL: http://www.ugb.de/kinder-gesund-
ernaehren/pubertaet-unterschied-jungen-maedchen/ [15.5.2013].
Kap. 12 Materialien zur Weiterarbeit