Page 31 - vaeterarbeit

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p r a x i s b e r i c h t
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p r a x i s b e i s p i e l e f ü r v ä t e r a n g e b o t e
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Wie ist der Tag konkret verlaufen?
Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend wurde die Technik erläu-
tert und erklärt. Ziel der Veranstaltung war es, kurze Hörspiele zu erstellen. Es bildeten sich
schnell vier Kleingruppen, die auch sofort loslegten und mit viel Fantasie eine Geschichte für
das Hörspiel entwickelten. Beim Aufnehmen der Geräusche, z. B. ein rauschender Bach, der
durch eine Toilettenspülung simuliert wurde, hatten die Kinder besonders großen Spaß. Sie
fitzten wie wild durch die Kita, immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geräuschen.
Das Schneiden der Töne und Sprechaufnahmen fesselte am Nachmittag vor allem die Väter
vor den Computern, aber auch die Kinder lernten den Umgang mit Maus und Tastatur.
Am Ende des Tages präsentierten die Kinder, aber auch ihre Väter, stolz die fertigen Werke,
die in einer Abschlussrunde vorgestellt wurden. Highlight für jedes Kind und die sichtlich
stolzenVäter war eine CDmit dem eigenen Hörspiel, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Eine schöne Erinnerung an eine gemeinsame Projektarbeit von Vätern und Kindern.
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Wie waren die Reaktionen der Väter auf diesen Tag?
Die Resonanz der Väter war durchweg positiv. Zum einen konnten sie die gemeinsame Zeit
mit ihren Kindern in der Kita genießen, zum anderen auch das Gespräch und den Austausch
mit anderen Vätern suchen. Mehrere Väter erzählten auch lachend, dass ihre Frauen den
„freien“ Tag zum Shoppen in Köln nutzten.
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Bieten Sie häufger Veranstaltungen für Väter und ihre Kinder an?
Wir stellen fest, dass es sehr vielen Vätern immens wichtig ist, gemeinsam mit ihren Kin-
dern Zeit zu verbringen, auch gerne mal ohne die Mütter. Vater-Kind-Aktionen in der Kita
stoßen daher auf großes Interesse. Trotzdem sind Väter oft wegen Terminkonfikten an der
Teilnahme gehindert. Vater-Kind-Angebote führen wir daher ca. zwei- bis dreimal im Jahr
durch. Diese müssen sehr langfristig geplant und angekündigt sein, nur dann gelingt es vielen
Vätern, sich Zeit zu reservieren und mitzumachen.
Im Kita-Alltag sind die Väter in unserer Einrichtung sehr präsent und engagiert. Kinder wer-
den sehr häufg von ihren Vätern zur Kita gebracht oder abgeholt und Väter in Elternzeit
begleiten teilweise auch die Eingewöhnungsphase der neuen Kinder. Auch bei Elterngesprä-
chen sind oft beide Elternteile anwesend, was wir sehr begrüßen. Bei Elternabenden können
wir von einem fast ausgeglichenenVerhältnis von Müttern undVätern sprechen. Das ist nicht
selbstverständlich.
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Vielen Dank für das Gespräch!
„Von Zwergen und Riesen“
Der nachfolgende Praxisbericht bezieht sich auf einen Vater-Kind-Tag in der katholischen
Kindertagesstätte St. Georg in Neunkirchen-Seelscheid.
Es war nicht mein erster Papa-Kind-Tag im Kindergarten, jedoch der erste mit zwei Kindern.
Meine Tochter – im letzten Kindergartenjahr – und mein Sohn – im ersten Kindergartenjahr
– sind voller Vorfreude und Spannung am Samstagmorgen aufgestanden und wir drei haben
uns auf den Weg gemacht.
Unter dem Motto „Zwerge & Riesen“ stand die diesjährige Aktion, die bestens durch das
Team der Einrichtung St. Georg vorbereitet worden ist. Geschicklichkeit und Sportlichkeit,
Aufregendes und Interessantes, Anstrengendes und Entspannendes sowie Spiel und vor
allem Spaß bestimmten bei herrlichem Sonnenschein die Aktionen rund um die „Großen“
und „Kleinen“.
Aber als Papa hatte man ebenso viel Freude wie die Kinder. Im Rheinland ist etwas Tradition,
das zum zweiten Mal stattfndet, ab dem dritten Mal ist es Kult. Ich bin froh, dass mein Sohn
Das Interview führte Dominik
Duballa, Referent des
Projektes „MAIK – Männer
arbeiten in Kitas“ des DiCV
Köln.