Page 32 - vaeterarbeit

This is a SEO version of vaeterarbeit. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
Klaus Märzhäuser ist zwei-
facher Vater und Kindergar-
tenvater in der katholischen
Kindertagesstätte St. Georg
in Neunkirchen-Seelscheid.
32
V ä t e r i n d e r K i t a
noch ein paar Jahre in den Kindergarten gehen wird, denn dann darf ich an diesem Kult noch
ein wenig teilnehmen. Meine Tochter indes geht jetzt zur Schule und wünscht sich auch dort
einen Papa-Kind-Tag.
Die Zwerge und die Riesen konnten sich beim Balancieren, zielgenauemWerfen, aber auch
beim Mittagessen mit Nachtisch gegenseitig helfen und unterstützen. Die Idee der Zusam-
menarbeit zwischen Groß und Klein, Jung und Alt, ohne Zeitdruck und Wettkampf hat den
Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle gemacht. Man hat es den Kindern und uns
angesehen. Sie waren stolz auf sich selbst und ihre Papas, denen sie ihr Können zeigen konn-
ten.
Ich kann nur allen Vätern raten: Nehmt euch die Zeit und nutzt mit euren Kindern jeden
Papa-Kind-Tag. Die Erlebnisse und Erkenntnisse sind unbezahlbar und die Kinder werden
noch wochenlang darüber sprechen.
Vater-Kind-Wochenenden
Um die Vater-Kind-Beziehung, aber auch die Beziehung zwischen Vätern und Kindertages-
einrichtung zu stärken, bieten sich auch Vater-Kind-Wochenenden an. Diese sind zwar pla-
nungsintensiver als kürzere Angebote, geben aber auch die Möglichkeit, sich über einen län-
geren Zeitraum intensiver kennenzulernen. Dabei ist es
sowohl für Väter als auch für Kinder attraktiv, wenn die
Vater-Kind-Wochenenden unter ein bestimmtes Thema
gestellt werden (siehe unten).
An einer Teilnahme interessierte Väter sollten frühzeitig
in die Planung und Organisation des Wochenendes ein-
gebunden werden. So ist sichergestellt, dass die geplan-
ten Inhalte interessenorientiert gestaltet werden. Zudem
ergeben sich in der Planung oft gute Ideen von Vätern,
wie sie sich und ihre Begabungen an diesem Wochen-
ende einbringen können (vielleicht ist ein Vater Koch
und zeichnet für die Verpfegung zuständig, ein anderer
vielleicht Schreinermeister und möchte mit den Kindern
Holzarbeiten durchführen …).
Sinnvoll für die inhaltliche Gestaltung ist die Einbezie-
hung erlebnispädagogischer Elemente, so dass viel Spaß
undAction garantiert ist, aber auch pädagogische Inhalte
an Väter und Kinder vermittelt werden können. Es
empfehlt sich, die erlebnispädagogischen Aktionen im
Nachgang zu den einzelnen Übungen mit den Vätern
auszuwerten. So erhalten die Väter einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrich-
tung: Oft gibt es bei den Vätern ein nicht zu unterschätzendes „Aha-Erlebnis“: „Das ist ja
mehr als nur Spaß und Spiel!“ Darüber hinaus bekommen die Väter die Möglichkeit, sich
untereinander weiter zu vernetzen, gegenseitig voneinander zu lernen und mögliche (Erzie-
hungs-)Fragen untereinander zu besprechen.
Mögliche Themen für ein Vater-Kind-Wochenende können u. a. sein:
c
Abenteuer Wildnis – wilde Abenteuer für Väter und Kinder
c
Der Natur auf der Spur – Väter und Kinder entdecken den Wald
c
Die Ritter und Ritterinnen der Tafelrunde
c
Piraten und Piratinnen ahoi – die Kita geht an Bord!
c
1001 Nacht – auf der Suche nach Aladins Wunderlampe
c
Leben im Märchenwald – von Prinzen, Prinzessinnen und Riesen
c
Weltreise – Gemeinsam fremde Länder entdecken
c
Die Indianer sind los … – eine Entdeckungsreise in die Welt der Indianer
c
Zirkus – Manege frei für Kinder und Väter!