Page 35 - vaeterarbeit

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p r a x i s b e i s p i e l e f ü r v ä t e r a n g e b o t e
Angebote (nur) für Väter
Angebote, bei denen Väter unter sich bleiben können, auch ohne Kinder, sind insbesondere
für neue Väter eine gute Plattform, um mit anderen Vätern ins Gespräch zu kommen, deren
Kinder schon länger in der Kindertageseinrichtung sind.
Dies kann gezielt ermöglicht werden, indem „Väterabende“ durchgeführt werden oder ein
„Väterstammtisch“ eingerichtet wird. Hier können Alltagserfahrungen besprochen und
gemeinsame Aktivitäten geplant, aber auch Erziehungsthemen sowie weitergehende Fragen
des Vater- und Mann-Seins besprochen werden. Ein geschlechtshomogenes Setting erleich-
tert es Vätern, sich für (auch vermeintlich konfiktbehaftete) Väterthemen zu öffnen.
Wünschenswert ist es, wenn eine männliche Fachkraft dieVerantwortung für die Planung und
Durchführung von Väterangeboten übernimmt. Ist eine solche nicht vorhanden, kann evtl.
durch Kooperation mit der kath. Männerarbeit oder der kath. Erwachsenenbildung ein Mann
für die Durchführung von Väterangeboten gewonnen werden.
Möglich ist auch, einen externen Fachmann dazu einzuladen, der Erfahrung mit der Durch-
führung von Väterangeboten hat. Wenn das Interesse an einem solchen Angebot von den
Eltern mitgetragen wird, könnte eine Finanzierung von der Kindertageseinrichtung und dem
Elternbeirat gemeinsam beimTräger beantragt werden oder auch über Sponsoring eingewor-
ben werden.
Es ist aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass eine weibliche Kollegin zu einem
Männergesprächsabend einlädt. Es kann ja glaubhaft begründet werden, dass die weiblichen
Fachkräfte Interesse daran haben, mehr über die Erfahrungen und Sichtweisen der Väter zu
erfahren, mit deren Kindern sie tagtäglich arbeiten.
Ist ein Väterkreis erst einmal etabliert, kann dieser evtl. auch in Eigenregie durch engagierte
Väter weitergeführt werden.
Väter-Café / Väter-Stammtisch
Väter-Cafés fnden meist während des Regelbetriebes in der Kindertageseinrichtung statt,
während sich ein Väter-Stammtisch außerhalb der Kindertageseinrichtung in den Abend-
stunden trifft.Welcher Zeitpunkt und welches Setting für Ihre Väter geeignet ist, lässt sich im
Rahmen des ersten Elternabends oder über einen gesonderten Elternbrief abfragen. Oftmals
fnden sich im Anschluss an die Durchführung eines Vater-Kind-Wochenendes kleine Grup-
pen von Vätern, die an einem solchen Angebot interessiert sind.
Vätertreffen können als offene Treffen gestaltet oder zu einem thematischen Schwerpunkt
angeboten werden. Thematische Väterabende können ein Türöffner für Väter sein, die sich
schwer damit tun, „einfach so“ zumVäterabend zu kommen. Die Themen sollten sich an den
Interessen und Bedürfnissen der Väter orientieren und gemeinsam mit den Vätern abgespro-
chen werden.
Themen könnten z. B. sein:
c
Vatersein – zwischen Familie, Beruf und Freizeit
c
Planung von Vater-Kind-Angeboten in der Kita
c
Die schönsten regionalen Ausfugsziele für Väter und Kinder
c
Die schönsten Vater-Kind-Erlebnisse
c
Bilderbücher für Vater und Kind
c
Konfiktverhalten von Mädchen und Jungen
c
Medien und Kindergartenkinder
Bildungsveranstaltungen für Väter
Katholische Kindertageseinrichtungen sind auch ein Lernort für Eltern – also für Mütter und
Väter. Dies wird in der Arbeitshilfe 2
Menschen-Bildung – Leben und Lernen in katholischen
Tageseinrichtungen für Kinder
so formuliert: „In Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der
katholischen Erwachsenen- und Familienbildung und dem Referat Männerpastoral im Erz-
bistum Köln werden Bildungsangebote für Eltern – passend für die jeweilige Einrichtung –
geplant und durchgeführt“ (Erzbistum Köln, 2006, S. 51).
In diesem Zusammenhang sind auch spezielle Angebote realisierbar, die Fragen des Mutter-