Page 40 - vaeterarbeit

This is a SEO version of vaeterarbeit. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
40
V ä t e r i n d e r K i t a
Rechtliche Grundlagen
8. Sozialgesetzbuch (SGB VIII)
§ 22 Grundsätze der Förderung
(1) Tageseinrichtungen sind Einrichtungen, in denen sich
Kinder für einen Teil des Tages oder ganztägig aufhalten
und in Gruppen gefördert werden. Kindertagespfege
wird von einer geeigneten Tagespfegeperson in ihrem
Haushalt oder im Haushalt des Personensorgeberech-
tigten geleistet. Das Nähere über die Abgrenzung von
Tageseinrichtungen und Kindertagespfege regelt das
Landesrecht. Es kann auch regeln, dass Kindertages-
pfege in anderen geeigneten Räumen geleistet wird.
(2) Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespfege
sollen
1. die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwort-
lichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit för-
dern,
2. die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen
und ergänzen,
Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (Hg.)
(2009).Tolle Sachen mit den Vätern. Impulse und Ideen
für Kitas. [Online]
www.diakonie-rwl.de/cms/media/
pdf/publikationen/Tolle_Sachen_mit_den_Vaetern.pdf
[22.07.2013].
Farquhar, Sarah (2012).Time for men to be invited into Early
Childhood teaching. The Findings of a National Survey
of Early Childhood Education Services and Teacher Edu-
cators. New Zealand: ChildForum [Online] URL:
www.
childforum.com/
[22.08.2013].
Fthenakis,Wassilios E. / Minsel, Beate. (2002). Die Rolle des
Vaters in der Familie. In: Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend (Hg.). [Online]
www.bmfsfj.
de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/
PRM-24420-SR-Band-213,property=pdf,bereich=bmfsfj,
sprache=de,rwb=true.pdf
[06.08.2013].
Generalvikariate der (Erz-)Bistümer und Diözesan-Caritas-
verbände in Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2013). Elternin-
formation – Für Ihr Kind die katholische Kindertagesein-
richtung. Siegburg: Verlag Franz Schmitt.
Koordinationsstelle Männer in Kitas (Hg.) (2013). Wie es
einer Stendaler Kita ohne Erzieher gelungen ist, eine
funktionierende Väterarbeit zu installieren. [Online]
www.koordination-maennerinkitas.de/unsere-themen/
vaeter-und-elternarbeit/
[22.07.2013].
Le Camus, Jean (2001). Väter: Die Bedeutung des Vaters für
die psychische Entwicklung des Kindes.Weinheim: Beltz.
MFFN Minnesota Fathers & Families Network (2011). Lin-
king Fathers. Father Involvement in Early Childhood
Programs. Early Childhood Sector Analysis. Plymouth,
MN. [Online]
www.mnfathers.org/Resources/Documents/
LinkingFathersChildWelfare.pdf
[23.08.2013].
Schauer, Gabriele (2012). Eltern und Kindergartenpädago-
gen. In: Aigner, Joseph C. / Rohrmann, Tim (Hg.). Ele-
mentar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kin-
dern (S. 317-329). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Schnabel, Michael (o. J.).Väter im Elterngespräch. In:Textor,
Martin R. (Hg.) Kindergartenpädagogik – Online-Hand-
buch. [Online]
www.kindergartenpaedagogik.de/1980.
html
[09.08.2013].
Solga, Helga / Pfahl, Lisa (2009). Doing Gender im Tech-
nisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In Milberg, Joa-
chim (Hg.) (2009). Förderung des Nachwuchses in Tech-
nik und Naturwissenschaft. Heidelberg: Springer-Verlag.
Verlinden, Martin & Külbel, Anke (2005). Väter im Kinder-
garten –Anregungen für die Zusammenarbeit mit Vätern
in Tageseinrichtungen für Kinder.Weinheim: Beltz.
Verlinden, Martin (2006). Kinder und Kitas brauchen Män-
ner. In: Kindergarten heute (Ausgabe 9/2006).Freiburg:
Verlag Herder.
Verlinden, Martin (2012). Wozu Väter in Kindergärten? In:
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
(Hg.) (2012). KOMPAKT Spezial (Ausgabe 1/2012).
Gender Perspektiven in der Kita – Dokumentation der
Fachtagung 2012. Eigendruck.
Volz, Rainer (2006). Zwischen Alleinernährer und aktivem
Vater: Väter im Spagat zwischen Wunsch und Wirklich-
keit – und warum die Männerarbeit für Männer und
Kirche wichtig ist. [Online]
www.ekir.de/maenner/Down-
loads/VaeterimSpagat.pdf
[22.07.2013].
Walter, Heinz (Hg.) (2002). Männer als Väter: Sozialwissen-
schaftliche Theorie und Empirie. Gießen: Psychosozial-
Verlag.
Walter, Heinz / Eickhorst, Andreas (Hg.) (2012). Das Väter-
Handbuch – Theorie, Forschung, Praxis. Gießen: Psycho-
sozial-Verlag.
Whalley Margy / Pen Green Centre Team (2008). Eltern als
Experten ihrer Kinder. Berlin: dohrmannVerlag.berlin.