Familien Hoffnung und Zukunft geben
23.01.2018 - Anträge für Ehe- und Familienfonds bis 30. März 2018 möglich
Vorschulbetreuung: China möchte vom Know-how der Caritas profitieren
19.01.2018 - Vorbild Kindertageseinrichtung: Chinesische Delegation zum Erfahrungsaustausch beim Kölner Diözesan-Caritasverband
Bewertungskonzept inQS: 147 Einrichtungen verbessern ihre Pflegequalität
15.12.2017 - Datenbankbasiertes Lernkonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes hilft Einrichtungen beim Qualitätsmanagement
"Wer Altersarmut verhindern will, muss alleinerziehende Frauen unterstützen"
11.12.2017 - Arbeitslosenreport: Diözesan-Caritasverband fordert Ausbau von passenden Qualifizierungsangeboten für Frauen
Job-Patenschaften erleichtern 213 Geflüchteten den Berufseinstieg
05.12.2017 - Forum "zusammen:arbeiten": Caritas und Aktion Neue Nachbarn ziehen positive Halbzeitbilanz für zwei Projekte

Weltweit waren 2015 laut UNHCR, dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen, 63,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Rund 890000 kamen in dem Jahr nach Deutschland. Sie suchen bei uns eine neue Heimat. Wie dies gelingen kann, ist das Thema der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat.“

> Zur Ausgabe 'Sozialcourage Spezial 2017'

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Eine Wohnung bietet Schutz vor Wind und Wetter, aber sie ist viel mehr als das. Sie ist der Ort, an dem Kinder spielen oder Hausaufgaben machen, wo gemeinsam gekocht und gefeiert wird. Hier verbringen Familie, Freunde und Verwandte Zeit miteinander. Doch vielen Menschen fällt es zunehmend schwer, eine geeignete Wohnung zu finden.

Die Caritas-Kampagne lädt zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Wohnen“ ein und zeigt, wie und wo Veränderungen möglich und notwendig sind. | mehr...

Chinesen zu Gast: Ni hao und Know-how

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das wissen auch die Chinesen und setzen auf eine qualifizierte Ausbildung ihrer Kinder bereits im Vorschulalter. Helfen soll dabei deutsches Know-how: „Besonders bei der Kinderförderung und Mitarbeiterausbildung können wir vom System der Kindertageseinrichtungen, wie zum Beispiel bei der Caritas, lernen", sagt Ranxiao Yan. Sie ist Erzieherin und Leiterin einer chinesischen Delega-tion, die jetzt den Kölner Diözesan-Caritasverband besuchte.  | mehr...

213 "Job-Tandems" am Start

Das Projekt „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz“ startete vor einem Jahr mit dem Ziel, bis April 2019 mindestens 300 ehrenamtliche Jobpatenschaften für Geflüchtete auf den Weg zu bringen. 213 „Tandems“ haben sich inzwischen gefunden. „Es ist ein Highlight, dass es so gut funktioniert“, freute sich Projekt-Referentin Janine Bongard. Die Jobpatinnen und -paten helfen ihren Mentees bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, bei Behördengängen oder dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Zur Seite steht ihnen Begleitpersonen aus dem caritativen oder pastoralen Dienst (Bild: Joe Schwartz). | mehr...

"Am Ende sind alle Menschen gleich"

Kurzfilmreihe „Heimat“

Was bedeutet Heimat? Diese Frage stellte der Kölner Diözesan-Caritasverband einem Wohnungslosen, einem  Flüchtling, einer 105-Jährigen, einer Austauschschülerin und einer Caritas-Mitarbeiterin. Das Ergebnis sind fünf Kurzfilme mit überraschenden, rührenden und beklemmenden Antworten.
Hier geht's zu den Filmen

100 Jahre Diözesan-Caritasverband

Was bedeutet heute Nächstenliebe?

Diese Frage stellte der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln anlässlich seines 100-jährigen Bestehens NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Sänger Heino und Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth.

Die Antworten finden Sie in diesem Film.

Die Caritas- und Fachverbände vor Ort

Wir für Sie vor Ort

Sie suchen Kontakt oder Hilfe in Ihrer Region?

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu den 14 Stadt- und Kreiscaritasverbänden im Erzbistum Köln sowie zu den uns angeschlossenen Fachverbänden SkF, SKM/SKFM, Kreuzbund und IN VIA.

zu den Seiten der Caritas vor Ort...

Aktionen & Aktuelles der Caritas im Erzbistum Köln

Caritas-Box

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas & der INTERSEROH Product Cycle GmbH. Damit entlasten wir die Umwelt und gewinnen Geld für Projekte.

Jahresbericht 2015/16

"Respekt. Caritas." So der Titel des Jahresberichtes 2015/16 des Diözesan-Caritasverbandes. Hier lesen Sie, welche Themen uns bewegt haben.

Transparenzerklärung

Die Diözesan-Caritasverband gibt in seiner Transparenzerklärung Auskunft über seine Strukturen, seine Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.