Wie wir arbeiten

Damit wir eine konstant hohe Pflegequalität gewährleisten und die für Ihre Versorgung notwendigen organisatorischen Dinge möglichst effektiv gestalten können, sind viele Abläufe in der ambulanten Pflege standardisiert. Die untenstehenden Punkte werden wir am Beginn der Versorgung mit Ihnen besprechen und sie sollen helfen Missverständnisse zu vermeiden.

Wir erbringen die mit Ihnen vereinbarten Leistungen. Die Leistungen und deren Inhalte sind in der Preisliste der Ambulanten Pflege erklärt und mit Beispielen beschrieben. Diese erhalten Sie ebenfalls bei einem Vertragsgespräch.

Die vereinbarten Leistungen sind schriftlich im Pflegevertrag aufgeführt bzw. in Ihrem individuellen Kostenvoranschlag festgehalten.

Tritt während der Pflege bei Ihnen zu Hause ein Notfall ein, erbringen unsere Mitarbeitenden alle notwendigen Leistungen und organisieren weitere Hilfe. Bei medizinischen Fragen müssen unsere Mitarbeitenden je nach Problem die Leitungskräfte des Pflegedienstes, Ihren zuständigen Arzt oder den Notarzt konsultieren oder hinzuziehen. Denn nur Ärzte können notwendige therapeutische oder sonstige Maßnahmen anordnen.

Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in Notfallmaßnahmen und Erster Hilfe fortgebildet.

Wir bemühen uns immer, pünktlich unsere Kunden zu versorgen. Dafür müssen wir aber auch mit den Leistungen planen, die wir gemeinsam vereinbart haben.

Sollte eine Leistung einmal nicht notwendig sein, bitten wir Sie, diese innerhalb von 24 Stunden vor dem Einsatz abzusagen. Ansonsten können wir diese Zeit nicht mehr anders verplanen und müssten Ihnen die Leistung privat in Rechnung stellen.

Spontane Wünsche nach mehr Leistungen in einem Einsatz (z. B. Duschen statt Teilwaschen oder zusätzlich das Frühstück machen) können wir im Regelfall nicht berücksichtigen, weil wir dann nicht pünktlich die anderen Kunden versorgen können.

Der Mitarbeitende kann aber im Büro nachfragen, ob dies ausnahmsweise doch möglich ist. In jedem Fall werden die gewünschten Mehrleistungen im Pflegebericht und den Leistungsnachweisen dokumentiert und von Ihnen gegengezeichnet.

Wenn unsere Mitarbeitenden die eine oder andere Leistung zusätzlich erbringen, ohne dass wir diese in Rechnung stellen, so genannte Serviceleistungen, werden sie auf dem Serviceleistungsnachweis (oder an einem anderen Ort) dokumentiert.

Da wir nur in eng begrenztem Rahmen kostenfreie Leistungen erbringen können, können diese Leistungen auch jederzeit eingestellt oder nach Absprache in Rechnung gestellt werden. Wir werden aber in jedem Fall vorher mit Ihnen darüber sprechen.

Wir versorgen Sie mit einem überschaubaren Mitarbeiterteam. Dabei ist ein(e) Mitarbeiter(in) Ihr(e) Ansprechpartner(in) für alle weitergehenden Fragen. Er/Sie ist auch für die Pflegeplanung und die organisatorischen Dinge zuständig.

Weiterhin können Sie sich auch immer direkt an die jeweilige Pflegedienstleitung wenden, wenn Sie etwas Besonderes klären wollen oder auch Kritik und Beschwerden haben.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Zeitpunkt, an dem wir Sie versorgen. Da es aber beispielsweise schon durch den Straßenverkehr oder durch Notfälle bei der Versorgung der vorherigen Kunden zu Zeitabweichungen kommen kann, ist es nicht immer möglich pünktlich zu sein.

Wir versuchen, die Zeit einzuhalten, behalten uns aber eine Abweichung von 30 Minuten vor oder nach der vereinbarten Zeit vor. Sollte es zu größeren Abweichungen kommen, würden wir Sie telefonisch informieren.

Bei pflegerischen Fragen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer die bei Ihnen zu Hause auf der Dokumentationsmappe gedruckt ist.

Zu den Büroöffnungszeiten (Montag- Donnerstag 08:30-15:30 und am Freitag von 08:30-13:30) melden Sie bei Ihrem Ambulanten Pflegedienste der Caritas sowie für Leistungsänderung, Absagen und andere Anliegen.

In medizinischen Notfällen sollten Sie immer den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 oder den hausärztlichen Notdienst in Ihrem Stadtteil anrufen.

Der Pflegedienst kann in solchen Fällen nicht adäquat helfen, da wir als ambulanter Pflegedienst im Notfall nicht schnell genug vor Ort sein können, so wie es aber der Rettungsdienst kann. Wir benötigen vermutlich mindestens 45 Minuten, um bei Ihnen zu sein.

In der Pflegedokumentationsmappe sind alle für die Versorgung notwendigen Informationen zusammengefasst. Hier ist auch dokumentiert, welche Pflegeprobleme vorliegen.

Für die Abrechnung führen wir sogenannte „Durchführungsnachweise“, in denen die Mitarbeitenden die Leistungen nach der Leistungserbringung mit Handzeichen abzeichnen.

Wenn Sie uns etwas für die weitere Versorgung mitteilen wollen (beispielsweise wenn etwas passiert ist), können Sie dies im Pflegebericht aufschreiben. Bitte vergessen Sie nicht, die Uhrzeit und das Datum sowie die Unterschrift mit Ihrem Namen, so dass wir wissen, wer das geschrieben hat.

Im Rahmen der häuslichen Krankenpflege (Behandlungspflege) können wir nur im Rahmen eines ärztlichen Auftrages tätig werden. Hierzu ist es notwendig dass Ihr behandelnder Arzt Ihnen eine „Ärztlichen Verordnung“ für die „Häusliche Krankenpflege“ ausstellt.

Das Besorgen der Verordnungen oder aber auch die Beschaffung von Medikamenten sind keine eigenständigen Leistungen der Krankenkasse. Diese Aufgaben werden den Pflegediensten nicht von den Krankenkassen vergütet und sind von Ihnen selbst oder Ihren Angehörigen zu leisten. Falls Sie selbst oder Ihre Angehörigen nicht dazu in der Lage sind, haben wir ein entsprechendes Privatleistungsangebot für das Besorgen von Verordnungen, Rezepten und Medikamenten („Rezept + Verordnung“).

Eine Übersicht der angebotenen Privatleistungen finden Sie hier.