Aktuelles aus dem Kreis

Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.
„Little Arche“ Online-Treff für Mütter, Väter und Kinder
01.03.2021 - Das Caritas-Familienzentrum Arche Noah startet ab Montag, 1. März, 9:30 – 11:00 Uhr mit einem online Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Auch ein Start zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich. Der "Little Arche" Treff findet in digitaler Form mittels Video-Meeting statt. Interessierte erhalten nach Anmeldung einen Link zur Teilnahme
Caritas-Familienzentrum Arche Noah: Online Infoabende für Eltern
11.02.2021 - Das Caritas-Familienzentrum möchte auch in diesen besonderen Zeiten die Beziehung zu Eltern und Kindern stärken und aufmerksam für Anliegen und Sorgen der Eltern sein. Das Team nun ein breites Spektrum an Online- Veranstaltungen für Eltern und Interessierte zusammengestellt.
Unser Konsum - unsere Verantwortung
10.02.2021 - Krisen auf der Welt, Klimawandel, Ausbeutung, Flucht und Vertreibung - was hat das mit unserem täglichen Leben zu tun? Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Konsumverhalten und den Entwicklungen auf der Erde? Interessierte sind am 18. Februar 2021, 19.00 – 21.15 Uhr zu einem Online Vortrag eingeladen.
Schaufenster Aktionswoche für Kinder suchterkrankter Eltern
10.02.2021 - Wülfrath/Mettmann. Auch in diesem Jahr führt die Caritas-Suchthilfe eine Aktion für Kinder suchterkrankter Eltern durch. In der Woche vom 15.02 bis zum 19.02 2021 wird im Rahmen der bundesweitern COA-Aktionswoche (Children of Alcoholics/Children of Addicts = COA), an drei Standorten ein Schaufenster aufbereitet. Interessierte finden dort einen CR-Code, der jeden Tag auf eine andere Webseite mit nützlichen Informationen und Hilfestellungen für die Zielgruppe Kinder suchterkrankter Eltern führt.

Begegnungsstätte Ludgerustreff

Wir bieten eine große Vielfalt an Angeboten für Menschen ab 50...

Unsere Angebots- und Arbeitsschwerpunkte sind Kunst, Kultur, lebenslanges Lernen und Demenz.

Zusätzlich zu unserem regelmäßigen Programm gibt es jedes Jahr verschiedenen Projekte, Vorträge, Ausstellungen, Ausflüge, Stadtführungen, Museumsbesuche, saisonale Veranstaltungen und vieles mehr.

Unsere „Freitags ZEIT“ ist ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz und findet wöchentlich statt. Hierbei steht das fröhliche Miteinander im Vordergrund und darüber hinaus sollen die Angehörigen zeitlich entlastet werden.

Der Ludgerustreff ist ebenfalls Treffpunkt für zahlreiche aktive ZWAR-Gruppen (zwischen Arbeit und Ruhestand) z.B. Square Dance, Theatergruppen, Skatrunden, Wandergruppen und andere.

Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für alle interessierten Menschen dieser Stadt und Umgebung.

Als aktive Begegnungsstätte bieten wir ein Programm für viele Altergruppen. Hierzu finden Sie einen interessanten Artikel in der Rheinischen Post...

Nehmen Sie Kontakt auf, Sie sind herzlich Willkommen uns zu besuchen und kennen zu lernen...

Der Ludgerustreff befindet sich in der Seniorenwohnanlage Ludgerusstraße. 2a, in Heiligenhaus im Erdgeschoß

Begegnungsstätte Ludgerustreff