Aktuelles aus dem Kreis

Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"
Caritas unterstützt Internationale Wochen gegen den Rassismus
12.03.2021 - Mettmann. Vom 15. bis zum 28. März finden wieder die Internationalen Wochen gegen den Rassismus statt, diesmal unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. In Zeiten der Einschränkungen durch Corona setzt der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Caritasverband für den Kreis Mettmann für seine Beteiligung an den Aktionswochen auf digitale Angebote.
„Erzählcafé“: Wann ist Schluss mit lustig?
04.03.2021 - Kreis Mettmann. Die Reihe "Erzählcafé Unterwegs", welche die Kampagne vielfalt. viel wert. des Fachdienstes für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann, das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein und der SKFM Monheim am Rhein e.V. seit 2018 erfolgreich durchführen, bleibt am Mittwoch, 17. März, 19 bis 21 Uhr, daheim. Um Menschen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, das Format trotz pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen anbieten zu können, findet das "Erzählcafé Daheim" diesmal über die Onlinekonferenz-Plattform Jitsi statt
Wer kann Auszubildende beim Lernen unterstützen?
04.03.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht engagierte Menschen, die junge Geflüchtete beim schulischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen. Aufgrund der aktuellen Situation sollte die Nachhilfe zunächst kontaktlos, z.B. digital, erfolgen.
Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Begegnungsstätte Ludgerustreff

Wir bieten eine große Vielfalt an Angeboten für Menschen ab 50...

Unsere Angebots- und Arbeitsschwerpunkte sind Kunst, Kultur, lebenslanges Lernen und Demenz.

Zusätzlich zu unserem regelmäßigen Programm gibt es jedes Jahr verschiedenen Projekte, Vorträge, Ausstellungen, Ausflüge, Stadtführungen, Museumsbesuche, saisonale Veranstaltungen und vieles mehr.

Unsere „Freitags ZEIT“ ist ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz und findet wöchentlich statt. Hierbei steht das fröhliche Miteinander im Vordergrund und darüber hinaus sollen die Angehörigen zeitlich entlastet werden.

Der Ludgerustreff ist ebenfalls Treffpunkt für zahlreiche aktive ZWAR-Gruppen (zwischen Arbeit und Ruhestand) z.B. Square Dance, Theatergruppen, Skatrunden, Wandergruppen und andere.

Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für alle interessierten Menschen dieser Stadt und Umgebung.

Als aktive Begegnungsstätte bieten wir ein Programm für viele Altergruppen. Hierzu finden Sie einen interessanten Artikel in der Rheinischen Post...

Nehmen Sie Kontakt auf, Sie sind herzlich Willkommen uns zu besuchen und kennen zu lernen...

Der Ludgerustreff befindet sich in der Seniorenwohnanlage Ludgerusstraße. 2a, in Heiligenhaus im Erdgeschoß

Begegnungsstätte Ludgerustreff