Aktuelles aus dem Kreis

Kochbegeisterte und Organisationstalente gesucht
15.09.2022 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich in einem Tagestreff für Wohnungslose im Team Gastgeber engagieren möchten.
Welt-Alzheimertag - Veranstaltungen des Demenz-Netzwerks-Erkrath
15.09.2022 - Das Motto des Welt-Alzheimertag am 21. September lautet „Demenz – verbunden bleiben“. Hiermit möchten die Akteure auf die Bedeutung der Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam machen. Auch mit demenziellen Veränderungen ist es gut möglich z.B. Theater zu spielen, Sport in der Gruppe zu treiben, zu singen und vieles andere mehr.
Fachkräftemangel in Kitas
14.09.2022 - Das Thema Fachkräftemangel in Kitas wiegt schwer und schränkt zunehmend unsere Arbeit ein. Wir befinden uns in einer eskalierenden Krise! Aus diesem Grund hat die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. ein Diskussionpapier veröffentlicht. Der Bereich Kinder, Jugend und Familie in unserem Verband war daran aktiv beteiligt.
Gespräche über Rollenbilder
12.09.2022 - Das Erzählcafé unterwegs beschäftigt sich am Mittwoch, dem 21.9.22 von 19 - 21 Uhr, im EKI-Haus, Friedenauer Straße 17 in Monheim mit dem Thema „Wie wir wurden, was wir sind – raus aus dem Rollenbild“. Interessierte Bürger*innen, ob zugewandert oder heimisch, sind herzlich eingeladen, durch diesen Themenabend von Moderator und Journalist Thomas Reuter begleitet zu werden.
Menschenwürde ist nicht verhandelbar - Wohnungsnot geht alle an
08.09.2022 - Bundesweite Aktionswoche vom 8. bis 16. September 2022 gegen Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit. Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit durchdringen zunehmend die gesamte Gesellschaft. Es wird immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten verschärfen die Situation.

Begegnungsstätte Ludgerustreff

Ludgerustreff: große Vielfalt für Menschen ab 50...

Unsere Angebots- und Arbeitsschwerpunkte sind Kunst, Kultur, lebenslanges Lernen und Demenz.

Zusätzlich zu unserem regelmäßigen Programm gibt es jedes Jahr verschiedenen Projekte, Vorträge, Ausstellungen, Ausflüge, Stadtführungen, Museumsbesuche, saisonale Veranstaltungen und vieles mehr.

Unsere „Freitags ZEIT“ ist ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz und findet wöchentlich statt. Hierbei steht das fröhliche Miteinander im Vordergrund und darüber hinaus sollen die Angehörigen zeitlich entlastet werden.

Der Ludgerustreff ist ebenfalls Treffpunkt für zahlreiche aktive ZWAR-Gruppen (zwischen Arbeit und Ruhestand) z.B. Square Dance, Theatergruppen, Skatrunden, Wandergruppen und andere.

Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für alle interessierten Menschen dieser Stadt und Umgebung.

Als aktive Begegnungsstätte bieten wir ein Programm für viele Altergruppen. Hierzu finden Sie einen interessanten Artikel in der Rheinischen Post...

Ludgerustreff im Radio.... Die Demenz Betreuung "Freitagszeit" wird im Radio vorgestellt. | Hören Sie mal rein....

Nehmen Sie Kontakt auf, Sie sind herzlich Willkommen uns zu besuchen und kennen zu lernen...

Für den Besuch in der Begegnungsstätte Ludgerustreff gilt die jeweils aktuelle Coronaschutzverordnung.

Material zum Download

Die Infektionszahlen gehen runter und wir dürfen unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands,- und Hygieneverordnung den Ludgerustreff schrittweise wieder öffnen. Hier ist unser vorläufiges Programm. Noch nicht ganz vollständig aber wir freuen uns, dass wir Ihnen schon etwas anbieten können!

Unsere Angebote werden unterstützt durch:

Begegnungsstätte Ludgerustreff

Ingrid Niering