Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.
Die kleine Marktmusik sucht Unterstützung
18.06.2018 - Musik ist Erinnerung! - Musik ist Gefühl! - Gefühle werden nie dement! Unter diesem Motto treffen sich Menschen mit Freude an der Musik zum Singen, Musizieren, Tanzen, gemeinsamen Musik hören, Lachen, Erzählen… und wünschen sich ergänzende ehrenamtliche Unterstützung.

Die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße

Wir geben Seniorinnen und Senioren und allen, die zu ihrem Umfeld gehören, die Möglichkeit mitzureden, mitzumachen und mitzugestalten: an ihrem Stadtteil, in der Begegnungsstätte und an vielfältiger und kreativer Freizeit.

Menschen jeden Alters, jeder Kultur und in jeder körperlichen und seelischen Verfassung sind willkommen, um miteinander aktiv zu sein:

Akkordeonspielen, Beirat, Bridge, „CaféKlatsch“, Chor „Singen macht Spaß“, Demenz-Netzwerk-Erkrath, Einzelberatung, Flüchtlingscafé, Gymnastik, Heilig Abend-Feier, Information, Jugendschach, Kaffeenachmittag, Lachyoga, Männergruppe, NADiA (Sport für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen), Organisation miteinander von Einzelveranstaltungen, Parkstammtisch, Qi Gong, „Russkij Chaj“, Rummicub, Skat, Stegreiftheater „impromix“, Tanzcafé, Unterhaltungen im Foyer, Vereinstreffen, Weltreisecafé, X-beliebiges, Yoga, zum Quatschen kommen…

Hierbei steht für uns die Förderung und Unterstützung des bürgerschaftlichen, freiwilligen Engagements im Vordergrund.

Wir sind mitten im Park im Herzen von Alt-Erkrath - offen für Begegnung, Bildung, Bewegung, Beisammensein – kurz: Bei uns finden Interessierte die Bereitschaft für Vieles.

"Demenz-Parcours" - Wie nimmt ein Mensch mit Demenz seine Umwelt wahr?

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe erhalten Interessierte einen tiefen Einblick und umfassende Inforamtionen zum Thema Demenz und Umgang mit Demenz. Unterschiedliche Angebote und Herangehensweisen helfen, Menschen mit Demenz zu verstehen und sich ein Stück weit in ihre Welt hineinversetzen zu können.

Mit einer Demenz gelingen oft alltägliche Aufgaben nicht mehr und vermeintlich leichte Dinge fallen auf einmal schwer. Dadurch können Empfindungen wie Frustration, Aggression und depressive Verstimmungen entstehen.

Der Demenz-Parcours ist entwickelt worden um Menschen ohne Demenz zu zeigen, wie es sich anfühlt, vor vertraute Aufgaben gestellt zu werden, die leicht zu bewältigen sind, die jedoch mit einer Schwierigkeit versehen sind. Dieses eingebaute Hindernis ist von Symptomen abgeleitet, die im Rahmen einer Demenz auftreten können.

Wer am Parcours teilnimmt, erhält eine Vorstellung davon, wie sich ein Mensch mit Demenz fühlen könnte, da persönliche Eindrücke entstehen, die der Gefühlswelt von Menschen mit Demenz sehr nahekommen.

Termine:

23. Mai 2018, 09.30 – 11.30 Uhr