Aktuelles aus dem Kreis

Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar
13.02.2019 - Wie humorvolle Erziehung unsere Kinder stärken und fördern kann, erfahren Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte gleichermaßen. Ein kostenfreier Vortrag von Dr. Charmaine Liebertz am Montag, den 18.2.19, um 19:30 Uhr, im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus in Haan-Gruiten.
Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.

Netzwerk für Ältere

Wir möchten Menschen ab 50 Jahren oder auch jünger, die nach Neuem Ausschau halten, darin unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu entfalten, und die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit anderen dieses Neue zu entwickeln und praktisch zu verwirklichen.

Die Ziele und Aufgabenschwerpunkte werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen selbst gestaltet.

Grundsätze unserer Arbeit:

• Ehrenamtlichkeit
  • Selbstbestimmte Organisationsform
  • Keine Einschränkung durch religiöse, geschlechtliche oder parteipolitische Zugehörigkeit

Ziele unserer Arbeit:

• Die Lebensqualität älterer Menschen in ihrem sozialen Umfeld zu erhöhen
  • Versorgungs- und Beziehungsnetze zu stärken bzw. neu zu knüpfen
  • Hilfe zur Selbsthilfe leisten
  • Das Miteinander der Generationen zu fördern
  • Die Zusammenarbeit der Einrichtungen, Vereine und Interessengruppen zum Wohle älterer Menschen zu fördern

Hier ist auch für Sie die passende Gruppe!

Literaturkreis, Französischgruppe, Basteln, Handarbeiten, Offener Spieletreff, Ausgleichs-und Fitnessgymnastik, PC / Internet, Flötenkreis, Singkreis, English Conversation, Canasta, Gedächtnistraining, Kulturgruppe, Aquarellmalen, Büchertausch, Das andere Gespräch, …und Ihre Gruppe???

Weitere Informationen erhalten sie im Caritas-Netzwerk, Mittelstraße 13

Derzeit ist der Caritasverband mit seiner Netzwerkarbeit an zwei Standorten in Mettmann und Erkrath-Hochdahl aktiv.
Die Aktivitäten an den einzelnen Standorten sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Menschen selbst.

Es entwickeln sich ständig neue Gruppen und neue Aktivitäten entstehen, vorhandene Angebote entwickeln sich weiter, schauen Sie daher in das aktuelle Programm oder sprechen Sie uns an!

Das Programm und viele weitere Informationen zum Netzwerk-Hochdahl finden Sie hier...

Montag: 10:00 - 18:00 Uhr

Dienstag: 09:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr