Aktuelles aus dem Kreis

Jedes Leben ist wertvoll
21.07.2022 - Unter dem Motto „Jedes Leben ist wertvoll“ gedenken Mitarbeitende der Caritas-Fachdienste Suchthilfe und Wohnungslosenhilfe gemeinsam mit vielen ihrer Klientinnen und Klienten auf dem Jubiläumplatz in Mettmann den Menschen, die an den Folgen ihrer Suchterkrankung verstorben sind. Nachdem über viele Jahre hinweg die Zahlen rückläufig waren, sind seit dem letzten Gedenken elf verstorbene in Mettmann und Wülfrath zu beklagen.
Wohnung - Heizkosten - Stromabrechnung
21.07.2022 - Ratingen. Die Caritas-Flüchtlingshilfe, der Stromasparcheck und die Aktion neue Nachbarn laden interessierte aus der Ukraine geflüchtete Menschen zu einer Infoveranstaltung in ukrainischer Sprache ein. Am Freitag, den 05.08.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Infopoint Grütstr. 14/Ecke Turmstraße.
Ehrenamtliche und Geflüchtete erleben einzgartiges Wochenende
21.07.2022 - Mit dreiundzwanzig Teilnehmer*innen ging es für eine bunte Gruppe aus Ratingen im Reisebus ins weit entfernte Kloster Brenkhausen bei Höxter. Und die Gruppe war vielfältig: aus verschiedenen Ländern trafen sich Alt und Jung, Geflüchtete und Ehrenamtliche, Christen und Muslime, Männer und Frauen.
Caritas im Kreis Mettmann macht zehn Zusagen für Mitarbeitende
07.07.2022 - Der Caritas ist es wichtig, Nächstenliebe konkret werden zu lassen. Dafür braucht es Mitarbeitende, die sich gerne für andere einbringen und die christlichen Werten positiv gegenüberstehen. Wie sie privat ihr Leben gestalten, ist nicht entscheidend. Das sagt auch der Caritasverband für den Kreis Mettmann seinen aktuellen und künftigen Mitarbeitenden zu.
Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.

Netzwerk für Ältere

Wir möchten Menschen ab 50 Jahren oder auch jünger, die nach Neuem Ausschau halten, darin unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu entfalten, und die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit anderen dieses Neue zu entwickeln und praktisch zu verwirklichen.

Die Ziele und Aufgabenschwerpunkte werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen selbst gestaltet.

Grundsätze unserer Arbeit:

• Ehrenamtlichkeit
  • Selbstbestimmte Organisationsform
  • Keine Einschränkung durch religiöse, geschlechtliche oder parteipolitische Zugehörigkeit

Ziele unserer Arbeit:

• Die Lebensqualität älterer Menschen in ihrem sozialen Umfeld zu erhöhen
  • Versorgungs- und Beziehungsnetze zu stärken bzw. neu zu knüpfen
  • Hilfe zur Selbsthilfe leisten
  • Das Miteinander der Generationen zu fördern
  • Die Zusammenarbeit der Einrichtungen, Vereine und Interessengruppen zum Wohle älterer Menschen zu fördern

Hier ist auch für Sie die passende Gruppe!

Literaturkreis, Französischgruppe, Basteln, Handarbeiten, Offener Spieletreff, Ausgleichs-und Fitnessgymnastik, PC / Internet, Flötenkreis, Singkreis, English Conversation, Canasta, Gedächtnistraining, Kulturgruppe, Aquarellmalen, Büchertausch, Das andere Gespräch, …und Ihre Gruppe???

Derzeit ist der Caritasverband mit seiner Netzwerkarbeit an zwei Standorten in Mettmann und Erkrath-Hochdahl aktiv. Die Aktivitäten an den einzelnen Standorten sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Menschen selbst.

Es entwickeln sich ständig neue Gruppen und neue Aktivitäten entstehen, vorhandene Angebote entwickeln sich weiter, schauen Sie daher in das aktuelle Programm oder sprechen Sie uns an!

Das Programm und viele weitere Informationen zum Netzwerk-Hochdahl finden Sie hier...

Montag: 10:00 - 18:00 Uhr

Dienstag: 09:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr