Aktuelles aus dem Kreis

Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar
13.02.2019 - Wie humorvolle Erziehung unsere Kinder stärken und fördern kann, erfahren Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte gleichermaßen. Ein kostenfreier Vortrag von Dr. Charmaine Liebertz am Montag, den 18.2.19, um 19:30 Uhr, im Caritas-Familienzentrum St. Nikolaus in Haan-Gruiten.
Ein Stück Zuhause - der Tagestreff
13.12.2018 - Tolles Engagement zeigte kürzlich der frischgekürte Mettmanner Schützenkönig: er kochte für die Besucher des Tagestreffs ein vorzügliches Mittagessen. Aber der Tagestreff bietet mehr als nur warmes Essen. Für die Gäste ist er besonders im Winter ein Stück Zuhause...
Vormünder und Paten für junge Flüchtlinge
05.12.2018 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder junge volljährige Flüchtlinge in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen. Junge Flüchtlinge ohne elterliche Fürsorge brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich für ihre Interessen einsetzt.

Der Caritas-Treffpunkt in der Seniorenresidenz Monheim

Im Caritas-Treffpunkt können ältere Menschen ihre Freizeit, entsprechend ihrer Interessen und Wünsche, gestalten.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Gesundheit, Bewegung und Fitness.

Unsere Zielgruppe sind neben noch fitten und beweglichen Menschen auch diejenigen, bei denen die Mobilität mehr oder weniger eingeschränkt ist. Unsere gezielten Angebote helfen, Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder gar zu verbessern.

Hieran orientiert sich auch unser Angebot. Neben einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm gibt es Fitness- und Sportveranstaltungen. Auch die Themen Ernährung und Gesundheitsvorsorge kommen nicht zu kurz. Hierzu gibt es Vorträge und Kurse.

Darüber hinaus gibt es Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur.

Bei der Gestaltung unseres Angebots legen wir besonderen Wert darauf, den Bedürfnissen unserer Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden und diese so weit wie möglich nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Akteure mit einzubeziehen.

Neben den genannten Aktivitäten bieten wir auch Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel für pflegende Angehörige an.

Für alle Angebote gilt: Kommen Sie zu den angegebenen Zeiten vorbei und machen Sie mit!

Sollten Sie das für Sie passende Angebot nicht finden, dann sprechen Sie uns an. Wir versuchen dann, mit Ihnen gemeinsam ihren Wunsch zu erfüllen und/oder Mitstreiter zu finden.

Material zum Download

Mo. – Do.: 9:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr