Aktuelles aus dem Kreis

"One World Day"
18.06.2018 - Am Samstag, 30. Juni, veranstalten der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. und die städtische Musikschule Mettmann gemeinsam ein großes Fest. Es steigt von 15 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Musikschule an der Düsseldorfer Straße 14a.
Knotenpunkt Demenz: Der neue Newsletter
28.06.2018 - Scham ist im Zusammenhang mit Demenz ein bekanntes Gefühl – sowohl für Betroffene als auch für Angehörige. Wenn Scham und Schamgefühle den Alltag bestimmen, können sozialer Rückzug und Vereinsamung Folgen sein.
Begegnungsfest für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
20.06.2018 - RATINGEN. Die Caritas-Flüchtlingshilfe lädt ehrenamtlich Aktive und Geflüch-tete zum Begegnungsfest ein. Das Fest am 4. Juli 2018 beginnt um 16:30 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche St. Peter und Paul und ab 17:00 sind alle zum Feiern in den Pfarrsaal Turmstraße 5 eingeladen.

Treffpunkt "Resi" in der Seniorenresidenz Monheim

Im Caritas-Treffpunkt "Resi" können ältere Menschen ihre Freizeit, entsprechend ihrer Interessen und Wünsche, gestalten.

Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Gesundheit, Bewegung und Fitness.

Unsere Zielgruppe sind neben noch fitten und beweglichen Menschen auch diejenigen, bei denen die Mobilität mehr oder weniger eingeschränkt ist. Unsere gezielten Angebote helfen, Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder gar zu verbessern.

Hieran orientiert sich auch unser Angebot. Neben einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm gibt es Fitness- und Sportveranstaltungen. Auch die Themen Ernährung und Gesundheitsvorsorge kommen nicht zu kurz. Hierzu gibt es Vorträge und Kurse.

Darüber hinaus gibt es Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur.

Bei der Gestaltung unseres Angebots legen wir besonderen Wert darauf, den Bedürfnissen unserer Besucherinnen und Besucher gerecht zu werden und diese so weit wie möglich nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Akteure mit einzubeziehen.

Neben den genannten Aktivitäten bieten wir auch Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel für pflegende Angehörige an.

Für alle Angebote gilt: Kommen Sie zu den angegebenen Zeiten vorbei und machen Sie mit!

Sollten Sie das für Sie passende Angebot nicht finden, dann sprechen Sie uns an. Wir versuchen dann, mit Ihnen gemeinsam ihren Wunsch zu erfüllen und/oder Mitstreiter zu finden.

Material zum Download

Mo. – Do.: 9:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr