Aktuelles aus dem Kreis

Online-Themenabend: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen
12.04.2021 - Am Mittwoch, dem 21.4.2021, 18:30 – 20:00 Uhr veranstalten die Caritas-Flüchtlingshilfe und die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln zusammen mit dem Katholischen Bildungsforum ihren nächsten Online-Themenabend. Im Fokus steht das Thema "Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe - Wissenswertes zu den Corona-Impfungen"
Caritas unterstützt Internationale Wochen gegen den Rassismus
12.03.2021 - Mettmann. Vom 15. bis zum 28. März finden wieder die Internationalen Wochen gegen den Rassismus statt, diesmal unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. In Zeiten der Einschränkungen durch Corona setzt der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) im Caritasverband für den Kreis Mettmann für seine Beteiligung an den Aktionswochen auf digitale Angebote.
„Erzählcafé“: Wann ist Schluss mit lustig?
04.03.2021 - Kreis Mettmann. Die Reihe "Erzählcafé Unterwegs", welche die Kampagne vielfalt. viel wert. des Fachdienstes für Integration und Migration im Caritasverband für den Kreis Mettmann, das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein und der SKFM Monheim am Rhein e.V. seit 2018 erfolgreich durchführen, bleibt am Mittwoch, 17. März, 19 bis 21 Uhr, daheim. Um Menschen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, das Format trotz pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen anbieten zu können, findet das "Erzählcafé Daheim" diesmal über die Onlinekonferenz-Plattform Jitsi statt
Wer kann Auszubildende beim Lernen unterstützen?
04.03.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht engagierte Menschen, die junge Geflüchtete beim schulischen Teil ihrer Ausbildung unterstützen. Aufgrund der aktuellen Situation sollte die Nachhilfe zunächst kontaktlos, z.B. digital, erfolgen.
Verisure und Caritas-Lernpatenschaften – Ein Koffer voller Geld für Spiel- und Spaßangebote
01.03.2021 - Das in Ratingen ansässige Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure, hat für jeden von ihren Kunden ausgefüllten Feedbackbogen 50 Cent für die Lernpatenschaften der Caritas gesammelt. Auf diese Weise sind innerhalb eines Jahres stolze 1000,- Euro zusammengekommen. Das Team der Lernpatenschaft wird, sobald die Corona-Maßnahmen es zulassen, verschiedene Kreativ-, Spiel- und Lesenachmittage für die rund 75 Kinder organisieren und durchführen. Dabei werden dann endlich wieder Spaß, Austausch und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Die Freiwilligenzentrale Mettmann

Liebe Engagierte, liebe Interessierte,

aufgrund der Corona-Pandemie sind aktuell die Möglichkeiten, sich in Einrichtungen zu engagieren, stark eingeschränkt und ändern sich immer wieder. Die aufgelisteten Gesuche können daher zur Zeit nur einen ersten Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder geben. Bei konkreten Fragen zu aktuellen Einsatzmöglichkeiten wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Menschen helfen Menschen in der Freiwilligenzentrale

Die Freiwilligenzentrale vermittelt Menschen, die freiwillig in Einrichtungen und Institutionen Aufgaben mit Anderen und für Andere übernehmen möchten.

• Wir nehmen Anfragen aus Einrichtungen auf, die Hilfe und Unterstützung suchen.
  • Wir beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
  • Wir vermitteln Sie zu Vereinen, Verbänden und Institutionen und stellen den ersten Kontakt her.

Sie entscheiden:

• ob Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten mit und für Menschen entfalten möchten
  • welche Aufgabe Ihren Fähigkeiten entspricht
  • in welchem zeitlichen Rahmen Sie helfen wollen

Die Aufgaben ergeben sich aus den Anfragen der Institutionen:

• Sie begleiten und besuchen ältere Menschen
  • Sie arbeiten mit in der nachschulischen Betreuung von Kindern
  • Sie unterstützen Migranten beim Erlernen der deutschen Sprache
  • Sie übernehmen gärtnerische Tätigkeiten
  • Sie engagieren sich in den Aufgabengebieten der „Mettmanner Tafel“
  • Sie helfen, wenn andere Tätigkeiten aktuell angefragt oder Ihre eigenen Ideen verwirklicht werden sollen

Eine Übersicht aktueller Gesuche finden Sie hier

Aktion Brieftaube: Weihnachtsgrüße für Senioren - Danke!

Danke…

… an alle, die sich an unserer Brieftaubenaktion beteiligt haben und so dazu beigetragen haben, dass über 400 liebevoll gestaltete Weihnachtsgrüße an Senioren weitergeleitet werden konnten!

Für Fragen steht das Team der Freiwilligenzentrale unter Telefon: (02104)144408 zur Verfügung.

Hier geht es zu "Himmel und Erde", das Magazin der Kirchen in den NRW Lokalradios...

Briefe gegen Einsamkeit

Das Team der Freiwilligenzentrale hatte gemeinsam mit youngcaritas dazu aufgerufen, in der Coronazeit Briefe und Postkarten zu schicken, die dann an ältere Menschen in Mettmann weitergeleitet wurden.

Und die Resonanz war überwältigend: Beinahe täglich kamen Briefe und Postkarten aus ganz Deutschland in der Freiwilligenzentrale an und es gab sogar Post aus Japan!

Viele Senioren und Seniorinnen konnten sich so über liebe Briefe, selbstgemalte Bilder und Postkartengrüße aus dem Urlaub freuen.

Das Team der Freiwilligenzentrale sagt „Danke“ für die tolle Beteiligung und die vielen liebevoll gestalteten Briefe!

Dein Lohn: ein Lächeln.

Beim Besuchsdienst, als Leihoma, als Fahrer, als Ausbildungslotse, beim Spazierengehen, bei der Hausaufgabenbetreuung oder im ehrenamtlichen Café…

Mit einer neuen Plakatserie unter dem Motto "Dein Lohn: Ein Lächeln." möchte die Caritas-Freiwilligenzentrale Menschen für eine freiwillige Tätigkeit gewinnen und den ganz besonderen Wert eines ehrenamtlichen Engagements hervorheben.

Gezeigt werden Freiwillige in ganz unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlichen Engagements: Im Einsatz für Kinder, bei der Begleitung von Senioren, als Unterstützer bei der Integration – und der Lohn des Engagements? Na klar, ein Lächeln! Entwickelt wurde die Kampagne vom Team der Freiwilligenzentrale mit ehrenamtlicher Unterstützung des Mettmanner Grafikers Achim Schmidt.

"Viele Menschen in unserer Stadt engagieren sich für andere. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Zivilgesellschaft und fördern Begegnung, ein gutes Miteinander und soziale Gerechtigkeit. Darüber hinaus bringt eine freiwillige Tätigkeit auch den Engagierten selbst viel: sie sammeln neue Erfahrungen und erleben, wie sie ganz konkret etwas bewirken können und andere Menschen mit ihrem Einsatz bereichern", sagt Britta Franke, die hauptamtliche Koordinatorin der Freiwilligenzentrale Mettmann.

Gerade die Möglichkeit, im Ehrenamt selbst etwas zu gestalten und sich sinnvoll einzubringen, ist für viele Engagierte eine wichtige Motivation. Dazu ist es auch nicht immer nötig, sich dauerhaft oder mit einem großen zeitlichen Aufwand zu engagieren. Neben regelmäßigen, wöchentlichen Einsätzen gibt es auch die Möglichkeit, z. B. einmal im Monat oder projektweise für einen begrenzten Zeitraum tätig zu werden. "Wer zu uns kommt, findet bestimmt ein passendes Engagement für sich," ist das Team der Freiwilligenzentrale überzeugt.

Aktuell werden unter anderem Menschen gesucht, die ältere Menschen zuhause besuchen oder mit ihnen spazieren gehen. Auch als Ausbildungslotse für Jugendliche kann man sich engagieren. Für ein Mädchen im Grundschulalter besteht der Wunsch nach einer "Leihoma", die sich regelmäßig mit ihr trifft und etwas mit ihr unternimmt. Und für die Tafel werden Fahrer, Beifahrer und Hilfe beim Sortieren der Lebensmittel benötigt. Auch die Hausaufgabenbetreuung des Kinderschutzbundes wünscht sich Verstärkung für ihr ehrenamtliches Team. Ehrenamtlich geführte Cafés suchen noch Unterstützung und wer sich mit Computern auskennt, kann projektweise Vereine und Initiativen unterstützen.

Freiwilliges Engagement zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Die Caritas-Freiwilligenzentrale hat seit ein paar Wochen ein neues Gesicht. Im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft erstellte der Grafiker Achim Schmidt, von der Mettmanner Werbeagentur Graphische Konzepte, ehrenamtlich mehrere Entwürfe für ein neues Logo. Das Team der Freiwilligenzentrale entschied sich für das Logo, das ein stilisiertes Gesicht zeigt.

"Dieses Logo passt für uns perfekt zu unserem Auftrag: wir möchten Freude vermitteln - sowohl für die Freiwilligen selbst als auch für die Menschen und Einrichtungen, die von dem Engagement profitieren. Das neue Logo zeigt Lockerheit, Bewegung und Freude, gehalten von einem festen Rahmen, der Sicherheit und Orientierung bietet." freut sich Britta Franke, Koordinatorin der Freiwilligenzentrale.

Mithilfe des neuen Logos hofft das Team der Freiwilligenzentrale auch noch einmal neue Zielgruppen für ein freiwilliges Engagement anzusprechen. "Bisher liegt der Schwerpunkt unserer Vermittlung vor allem im sozialen Bereich. Wir würden uns freuen, dies zu erweitern, um Menschen darüber hinaus auch Engagementmöglichkeiten z. B. in den Bereichen Kultur, Sport oder Vereinsarbeit anbieten zu können." so Franke. Interessierte Einrichtungen und Vereine können sich gerne unverbindlich in der Freiwilligenzentrale informieren.

Vielleicht fühlen auch Sie sich von dem neuen Logo inspiriert, sich zu engagieren und so ein Lächeln zu schenken - sich selbst und anderen. Dann melden Sie sich!

Hier geht es zur

Werbeagentur "Graphische Konzepte"

Mach mit, werde Frischluftbegleiter!

So ist es auf dem bunten, fröhlichen Plakat zu lesen, auf dem eine junge Frau eine ältere Dame im Rollstuhl schiebt. Die beiden haben Spaß, das sieht man sofort. Mit diesem Plakat sucht die Freiwilligenzentrale Menschen, die Zeit und Freude daran haben, einmal in der Woche mit einem älteren Menschen spazieren zu gehen.

Dass dieses ansprechende Plakat nun in Mettmann um Frischluftbegleiter wirbt, ist dem Engagement von Sabine Lorenz zu verdanken. Die Mettmanner Graphikerin gestaltete anlässlich des Aktionstages der Wirtschaft im Herbst 2016 dieses und noch ein weiteres Plakatmotiv für das Team der Freiwilligenzentrale.

Die gemeinsame kreative Arbeit hat allen viel Spaß gemacht. „Die Zusammenarbeit mit Frau Lorenz war toll. Sie ist sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und hat sie wirklich super umgesetzt,“ freut sich Saramma Joseph, die bereits seit zehn Jahren als freiwillige Mitarbeiterin in der Freiwilligenzentrale tätig ist.

Die Entscheidung zwischen den verschiedenen Entwürfen ist den MitarbeiterInnen der Freiwilligenzentrale nicht leichtgefallen. So entschied sich das Team kurzerhand für zwei verschiedene Varianten, die nun als Plakate und Postkarten hoffentlich viele Menschen für ein Engagement als Frischluftbegleiter gewinnen.

Mehr Informationen zur Arbeit von Sabine Lorenz...

Creativ-Team

Träger der Freiwilligenzentrale Mettmann ist der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. in Kooperation mit

• der Diakonie gGmbH Region Mettmann