Aktuelles aus dem Kreis

Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!
Endlich ein Zuhause - Aufsuchende Suchtberatung für Wohnungslose
06.07.2020 - Im Kreis Mettmann leben laut der Sozialberichtserstattung NRW (Juni 2019) rund 1805 wohnungslose Personen. Statistiken belegen zudem, dass jede zweite wohnungslose Person Suchtmittelabhängig ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Kreises Mettmann entschieden die Initiative des Landes NRW "Endlich ein Zuhause" um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Die aufsuchende Beratung für suchtkranke Wohnungslose.

Die Freiwilligenzentrale Mettmann

Liebe Engagierte, liebe Interessierte,

die Freiwilligenzentrale macht Sommerpause von 29.06. bis zum 19.07.2020.

Ab dem 20.07. ist das Team der Freiwilligenzentrale wieder telefonisch und per E-Mail erreichbar, um zu allen Fragen rund um ein freiwilliges Engagement Auskunft zu geben. Auch können dann wieder persönliche Gesprächstermine in der Freiwilligenzentrale vereinbart werden.

Passen Sie bis dahin gut auf sich auf! Wir freuen uns auf Sie!

Menschen helfen Menschen in der Freiwilligenzentrale

Die Freiwilligenzentrale vermittelt Menschen, die freiwillig in Einrichtungen und Institutionen Aufgaben mit Anderen und für Andere übernehmen möchten.

• Wir nehmen Anfragen aus Einrichtungen auf, die Hilfe und Unterstützung suchen.
  • Wir beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
  • Wir vermitteln Sie zu Vereinen, Verbänden und Institutionen und stellen den ersten Kontakt her.

Sie entscheiden:

• ob Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten mit und für Menschen entfalten möchten
  • welche Aufgabe Ihren Fähigkeiten entspricht
  • in welchem zeitlichen Rahmen Sie helfen wollen

Die Aufgaben ergeben sich aus den Anfragen der Institutionen:

• Sie begleiten und besuchen ältere Menschen
  • Sie arbeiten mit in der nachschulischen Betreuung von Kindern
  • Sie unterstützen Migranten beim Erlernen der deutschen Sprache
  • Sie übernehmen gärtnerische Tätigkeiten
  • Sie engagieren sich in den Aufgabengebieten der „Mettmanner Tafel“
  • Sie helfen, wenn andere Tätigkeiten aktuell angefragt oder Ihre eigenen Ideen verwirklicht werden sollen

Eine Übersicht aktueller Gesuche finden Sie hier

Briege gegen Einsamkeit

Unsere Brieftaube braucht Verstärkung

Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale hat vor einigen Tagen die youngcaritas-Aktion "Brieftaube" ins Leben gerufen und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem Brief oder einer Postkarte eine Freude machen möchten.

Mittlerweile sind schon die ersten Briefe angekommen und werden an die älteren Menschen verteilt. Aber es gibt es auch bereits eine längere Liste von Menschen, die sich über Post freuen würden. Viele haben ihre Interessen angegeben, so dass es ab sofort die Möglichkeit gibt, einen Brief zu einem bestimmten Thema zu schreiben (das einen idealerweise auch selbst interessiert).

Die Seniorinnen und Senioren haben folgende Interessen angegeben:

Schlagermusik, Krimis und TV-Serien, Stricken, Garten und Eulen (die Dame war früher Kinderkrankenschwester), Wandern und Urlaub, Russland, klassische Musik, Politik und andere Länder, Blumen, Tier und die TV-Sendung "Let`s dance", Mode, Haushalt und Singen, Handwerk und Malerei, Frösche und Lesen, Schule.

Und hier noch einmal die Kurzanleitung:

1.Einen Brief oder eine Postkarte schreiben, z.B. zu den angegebenen Themen. Dann bitte das Thema als Stichwort auf dem Umschlag vermerken, das erleichtert die Zuordnung.

2. Den fertigen Brief schicken an:

Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann

Mittelstraße 13

40822 Mettmann

Das Team der Freiwilligenzentrale leitet die Briefe an die Senior*innen weiter.

Bei Fragen einfach das Team der Freiwilligenzentrale anrufen Tel: 02104/144408 oder eine E-Mail schicken: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de

Dein Lohn: ein Lächeln.

Beim Besuchsdienst, als Leihoma, als Fahrer, als Ausbildungslotse, beim Spazierengehen, bei der Hausaufgabenbetreuung oder im ehrenamtlichen Café…

Mit einer neuen Plakatserie unter dem Motto "Dein Lohn: Ein Lächeln." möchte die Caritas-Freiwilligenzentrale Menschen für eine freiwillige Tätigkeit gewinnen und den ganz besonderen Wert eines ehrenamtlichen Engagements hervorheben.

Gezeigt werden Freiwillige in ganz unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlichen Engagements: Im Einsatz für Kinder, bei der Begleitung von Senioren, als Unterstützer bei der Integration – und der Lohn des Engagements? Na klar, ein Lächeln! Entwickelt wurde die Kampagne vom Team der Freiwilligenzentrale mit ehrenamtlicher Unterstützung des Mettmanner Grafikers Achim Schmidt.

"Viele Menschen in unserer Stadt engagieren sich für andere. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Zivilgesellschaft und fördern Begegnung, ein gutes Miteinander und soziale Gerechtigkeit. Darüber hinaus bringt eine freiwillige Tätigkeit auch den Engagierten selbst viel: sie sammeln neue Erfahrungen und erleben, wie sie ganz konkret etwas bewirken können und andere Menschen mit ihrem Einsatz bereichern", sagt Britta Franke, die hauptamtliche Koordinatorin der Freiwilligenzentrale Mettmann.

Gerade die Möglichkeit, im Ehrenamt selbst etwas zu gestalten und sich sinnvoll einzubringen, ist für viele Engagierte eine wichtige Motivation. Dazu ist es auch nicht immer nötig, sich dauerhaft oder mit einem großen zeitlichen Aufwand zu engagieren. Neben regelmäßigen, wöchentlichen Einsätzen gibt es auch die Möglichkeit, z. B. einmal im Monat oder projektweise für einen begrenzten Zeitraum tätig zu werden. "Wer zu uns kommt, findet bestimmt ein passendes Engagement für sich," ist das Team der Freiwilligenzentrale überzeugt.

Aktuell werden unter anderem Menschen gesucht, die ältere Menschen zuhause besuchen oder mit ihnen spazieren gehen. Auch als Ausbildungslotse für Jugendliche kann man sich engagieren. Für ein Mädchen im Grundschulalter besteht der Wunsch nach einer "Leihoma", die sich regelmäßig mit ihr trifft und etwas mit ihr unternimmt. Und für die Tafel werden Fahrer, Beifahrer und Hilfe beim Sortieren der Lebensmittel benötigt. Auch die Hausaufgabenbetreuung des Kinderschutzbundes wünscht sich Verstärkung für ihr ehrenamtliches Team. Ehrenamtlich geführte Cafés suchen noch Unterstützung und wer sich mit Computern auskennt, kann projektweise Vereine und Initiativen unterstützen.

Freiwilliges Engagement zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Die Caritas-Freiwilligenzentrale hat seit ein paar Wochen ein neues Gesicht. Im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft erstellte der Grafiker Achim Schmidt, von der Mettmanner Werbeagentur Graphische Konzepte, ehrenamtlich mehrere Entwürfe für ein neues Logo. Das Team der Freiwilligenzentrale entschied sich für das Logo, das ein stilisiertes Gesicht zeigt.

"Dieses Logo passt für uns perfekt zu unserem Auftrag: wir möchten Freude vermitteln - sowohl für die Freiwilligen selbst als auch für die Menschen und Einrichtungen, die von dem Engagement profitieren. Das neue Logo zeigt Lockerheit, Bewegung und Freude, gehalten von einem festen Rahmen, der Sicherheit und Orientierung bietet." freut sich Britta Franke, Koordinatorin der Freiwilligenzentrale.

Mithilfe des neuen Logos hofft das Team der Freiwilligenzentrale auch noch einmal neue Zielgruppen für ein freiwilliges Engagement anzusprechen. "Bisher liegt der Schwerpunkt unserer Vermittlung vor allem im sozialen Bereich. Wir würden uns freuen, dies zu erweitern, um Menschen darüber hinaus auch Engagementmöglichkeiten z. B. in den Bereichen Kultur, Sport oder Vereinsarbeit anbieten zu können." so Franke. Interessierte Einrichtungen und Vereine können sich gerne unverbindlich in der Freiwilligenzentrale informieren.

Vielleicht fühlen auch Sie sich von dem neuen Logo inspiriert, sich zu engagieren und so ein Lächeln zu schenken - sich selbst und anderen. Dann melden Sie sich!

Hier geht es zur

Werbeagentur "Graphische Konzepte"

Mach mit, werde Frischluftbegleiter!

So ist es auf dem bunten, fröhlichen Plakat zu lesen, auf dem eine junge Frau eine ältere Dame im Rollstuhl schiebt. Die beiden haben Spaß, das sieht man sofort. Mit diesem Plakat sucht die Freiwilligenzentrale Menschen, die Zeit und Freude daran haben, einmal in der Woche mit einem älteren Menschen spazieren zu gehen.

Dass dieses ansprechende Plakat nun in Mettmann um Frischluftbegleiter wirbt, ist dem Engagement von Sabine Lorenz zu verdanken. Die Mettmanner Graphikerin gestaltete anlässlich des Aktionstages der Wirtschaft im Herbst 2016 dieses und noch ein weiteres Plakatmotiv für das Team der Freiwilligenzentrale.

Die gemeinsame kreative Arbeit hat allen viel Spaß gemacht. „Die Zusammenarbeit mit Frau Lorenz war toll. Sie ist sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen und hat sie wirklich super umgesetzt,“ freut sich Saramma Joseph, die bereits seit zehn Jahren als freiwillige Mitarbeiterin in der Freiwilligenzentrale tätig ist.

Die Entscheidung zwischen den verschiedenen Entwürfen ist den MitarbeiterInnen der Freiwilligenzentrale nicht leichtgefallen. So entschied sich das Team kurzerhand für zwei verschiedene Varianten, die nun als Plakate und Postkarten hoffentlich viele Menschen für ein Engagement als Frischluftbegleiter gewinnen.

Mehr Informationen zur Arbeit von Sabine Lorenz...

Creativ-Team

Träger der Freiwilligenzentrale Mettmann ist der Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V. in Kooperation mit

• der Diakonie gGmbH Region Mettmann