Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Ihre Spende für Familien in besonderen Notlagen

Familien leisten einen zentralen und unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Was aber, wenn Kinder versorgen, Geld verdienen, den Haushalt managen und die Eltern pflegen zur Überlastung führt? Dann brauchen Familien eine zielgerichtete Unterstützung, damit Familienglück nicht zur Lebenslast wird.

• Unsere Familienpflege hilft, wenn es darum geht, bei Krankheit oder Überlastung den Haushalt zu organisieren und die Kinder zu versorgen.
  • Wenn Mutter oder Vater psychisch erkranken, ist immer die ganze Familie betroffen. Unser Projekt „Aufwind“ bietet Hilfen für Kinder von psychisch erkrankten Eltern.
  • In unseren Erziehungsberatungsstellen erhalten Eltern, Kinder und Jugendliche Beratung und Therapie.
  • Wenn Mütter körperlich und seelisch erschöpft sind, vermitteln wir Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren und kümmern uns um die Finanzierung.
  • Suchtprobleme von Eltern stellen ein erhebliches Gesundheitsrisiko für deren Kinder dar. KiZ (Kids im Zentrum) unterstützt diese Kinder und Jugendlichen mit Gruppenangeboten und aufsuchenden Hilfen.

Viele dieser Angebote sind nur unzureichend finanziert. Helfen Sie uns unsere Hilfen für Familien weiterhin für alle Ratsuchenden anbieten zu können:

Spendenkonto | CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss

• Sparkasse Neuss