Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.
„Büttger Treff“ sorgt für Plätzchen-Überraschung
Kaarst – Der „Büttger Treff“ der Caritas-Quartiersinitiative Büttgen fällt aktuell coronabedingt leider aus. Die ehrenamtlichen Organisatoren des Treffs hält das aber nicht davon ab, für die Stammgäste aktiv zu werden.

Ihre Spende für Menschen in Armut

Rund jeder Fünfte in Deutschland muss in Angst vor Armut oder sozialer Ausgrenzung leben. In unseren Anlaufstellen und Beratungseinrichtungen erleben wir täglich die Folgen dieser sozialen Schieflagen. Aus diesem Grunde versuchen wir mit großem Einsatz die wirtschaftliche Not zu lindern und neue Perspektiven aufzuzeigen.

• Unsere Schuldnerberatung unterstützt überschuldete Menschen und zeigt Wege aus der Schuldenfalle.
  • In den Fachberatungsstellen erhalten Wohnungslose Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.
  • Beschäftigungsprojekte und psychosoziale Beratung helfen dabei, einen Weg aus der Arbeitslosigkeit zu finden.
  • Sozialberatung hilft bei der Sicherstellung des Lebensunterhalts und berät Menschen in Armut.
  • Unser Fachdienst für Migration und Integration unterstützt Flüchtlinge und andere zugewanderte Menschen bei der Integration in die Gesellschaft.

Viele dieser Angebote sind nur unzureichend finanziert. Helfen Sie uns unsere Hilfen für Menschen in Armut weiterhin für alle Ratsuchenden anbieten zu können:

Spendenkonto | CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss

• Sparkasse Neuss