Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

Ihre Spende für Menschen in Armut

Rund jeder Fünfte in Deutschland muss in Angst vor Armut oder sozialer Ausgrenzung leben. In unseren Anlaufstellen und Beratungseinrichtungen erleben wir täglich die Folgen dieser sozialen Schieflagen. Aus diesem Grunde versuchen wir mit großem Einsatz die wirtschaftliche Not zu lindern und neue Perspektiven aufzuzeigen.

• Unsere Schuldnerberatung unterstützt überschuldete Menschen und zeigt Wege aus der Schuldenfalle.
  • In den Fachberatungsstellen erhalten Wohnungslose Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.
  • Beschäftigungsprojekte und psychosoziale Beratung helfen dabei, einen Weg aus der Arbeitslosigkeit zu finden.
  • Sozialberatung hilft bei der Sicherstellung des Lebensunterhalts und berät Menschen in Armut.
  • Unser Fachdienst für Migration und Integration unterstützt Flüchtlinge und andere zugewanderte Menschen bei der Integration in die Gesellschaft.

Viele dieser Angebote sind nur unzureichend finanziert. Helfen Sie uns unsere Hilfen für Menschen in Armut weiterhin für alle Ratsuchenden anbieten zu können:

Spendenkonto | CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss

• Sparkasse Neuss