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K I T A S A K T I V I N D E R B E R U F S O R I E N T I E R U N G
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Kitas aktiv in der Berufsorientierung
Das Interesse von Jungen und Männern am Beruf des Erziehers zu wecken, stellt einen der
wichtigsten Schritte auf demWeg zu MEHR Männern imArbeitsfeld Kita dar.
„Im Kindergarten arbeiten? Kann jeder, der gerne mit Kindern spielt!“ Was für viele ausge-
bildete pädagogische Fachkräfte wie eine Provokation klingt, spiegelt leider immer noch ein
in weiten Teilen der Gesellschaft, und insbesondere unter Jugendlichen, verbreitetes Klischee
wider. Einer der wichtigsten Aspekte ist es daher, demArbeitsfeld Kindertagesstätte aktiv zu
einem Imagewechsel zu verhelfen (siehe auch Kapitel „Öffentlichkeitsarbeit“). Denn junge
Menschen möchten „mit ihrer Berufswahl in ihrem Nahumfeld, im Freundeskreis und bei
Familienmitgliedern, auf positive Reaktionen stoßen (Selbstdarstellungsfunktion). Damit ist
gemeint, dass dieWahl des Berufes auch in der Hinsicht stimmen muss, dass sich Heranwach-
sende damit selbst positiv darstellen können“ (Cremers 2013). Und dies setzt mehr gesamtge-
sellschaftliches Wissen über den Beruf des Erziehers und insbesondere über das Arbeitsfeld
Kita voraus.
Auch im Rahmen der Berufsorientierungsangebote des Projektes MAIK hat sich gezeigt,
dass sowohl weibliche als auch männliche Jugendliche über zu wenig Professionswissen und
den tatsächlichen Bildungsauftrag von Kitas verfügen. Daher gilt es, Jugendlichen (je nach
Setting theoretisch oder noch besser praktisch) Folgendes zu vermitteln:
c
Das tatsächliche Aufgabenprofl einer pädagogischen Fachkraft.
c
Den gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kitas.
c
Umsetzung dieses Auftrags durch Erzieherinnen und Erzieher in der Praxis (Konzepte,
Methoden etc.).
c
Möglichkeiten und Wege, selbst praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld Kita zu sammeln
(Praktika etc.).
c
Grundsätzliche Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Inhalten der unterschied-
lichenAusbildungsformen zum staatlich anerkannten Erzieher / zur staatlich anerkannten
Erzieherin.
Über den Erzieherberuf informieren
Im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen
Die Vorstellung des Erzieherberufes und des Arbeitsfeldes Kita im (Berufsorientierungs-)
Unterricht an allgemeinbildenden Schulen stellt eine gute Möglichkeit für Kitas dar, um sich
aktiv und erfolgreich in der Nachwuchsförderung zu engagieren.
L I T E R A T U R T I P P
Broschüre „Aktiv in der Berufs­orientierung“
Das Projekt „MAIK – Männer arbeiten in Kitas“ des Diözesan-Caritasverbandes für das Erz-
bistum Köln e.V. veröffentlicht Anfang 2014 die Broschüre „Aktiv in der Berufsorientierung
– Handlungsempfehlungen und Praxismaterial, um Jungen und junge Männer für erzieheri-
sche Berufe zu interessieren“. Die Broschüre wird dann unter
www.maik-caritasnet.de
zum
kostenlosen Download für Sie bereitstehen.