Page 14 - VORLAGE

This is a SEO version of VORLAGE. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
14
M Ä N N E R U N D F R A U E N I N D E R K I T A
Kampagnen, um männliche Jugendliche anzusprechen
Der Fachkräftemangel in erzieherischen Berufen, aber auch das ESF-Modellprogramm
„MEHR Männer in Kitas“ mit seinen 16 Modellstandorten hat dazu geführt, dass unter-
schiedlichste Kampagnen zur Fachkräftegewinnung für Kitas, insbesondere zur Männerge-
winnung, ins Leben gerufen wurden.
Bei der Konzeptionierung von Kampagnen oder kurzen griffgen Slogans besteht dabei die
grundsätzliche Gefahr, auf altbewährte Stereotype zurückzugreifen („Unsere Kinder wollen
Fußballspielen!“ oder „Werde Star in unserer Frauen-Kita!“).
Bei den Kampagnen im Rahmen des ESF-Modellprogramms hat es sich bewährt, gezielt auf
die vielfältigen Möglichkeiten des Berufs hinzuweisen, seine individuellen Talente und Vor-
lieben situativ in die alltägliche Arbeit mit einzubringen. Dieses Vorgehen wurde auch von
Kampagnen aufgegriffen, die sich nicht explizit an männliche Jugendliche richten. Sie kön-
nen im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gerne auf diese Kampagnen verweisen. Auf den
jeweiligen Internetpräsenzen fnden die Jugendlichen vertiefendes Informationsmaterial zum
Beruf und zu den unterschiedlichenWegen in den Beruf. Bitte beachten Sie hierbei, dass diese
länderspezifsch geregelt sind und daher von Bundesland zu Bundesland variieren können!
Drei gelungene Beispiele für Kampagnen, um männliche Jugendliche anzusprechen:
Mit männlichen „Role-Models“ auf Ausbildungsmessen vertreten sein
Im Rahmen des Projektes „MAIK – Männer arbeiten in Kitas“ hat es
sich bewährt, mit männlichen pädagogischen Fachkräften oder jun-
gen Männern in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher
sichtbar zu werben. Im Optimalfall sind diese persönlich anwesend
und berichten, warum sie die Ausbildung begonnen oder sich im
Anschluss an diese für das Arbeitsfeld Kindertagesstätte entschie-
den haben. Sie stellen so authentische Role-Models für männliche
Jugendliche dar und es wird sichtbar, dass Männer in Kindertages-
stätten willkommen sind.
P R A X I S T I P P
Kampagne „Dein Talent für Kids“
Projekt „MAIK – Männer arbeiten
in Kitas“
Diözesan-Caritasverband für das
Erzbistum Köln e.V.
www.dein-talent-für-kids.de
Kampagne „Vielfalt, Mann!“
MEHR Männer in Kitas, Projekt­
standort Hamburg
Der PARITÄTISCHEWohlfahrts-
verband Hamburg e.V.
www.vielfalt-mann.de
Kampagne „Profs für die Kita“
Bundesarbeitsgemeinschaft der
Freien Wohlfahrtspfege e.V.
www.profsfuerdiekita.de