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P R A X I S T I P P
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M Ä N N E R U N D F R A U E N I N D E R K I T A
ihre Praktika bzw. Praxissemester „live“ informieren können. Die Settings solcher „Praxis-
börsen“ können sich stark unterscheiden und reichen von kurzen Input-Vorträgen im Plenum
bis hin zu Präsentationsständen, an denen sich Träger bzw. Einrichtungen bei den Schülern/
Studierenden vorstellen.
Beachten Sie bei einer Teilnahme an „Praxisbörsen“ Folgendes:
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Die Mitarbeiter/innen repräsentieren an diesem Tag den Träger und die Einrichtung(en).
Entsprechend kommunikationsstark und begeistert vomArbeitsfeld Kita und demTräger
sollten die Mitarbeitenden wirken! Sie sind „Werbebotschafter“.
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Um explizit männliche Schüler bzw. Studierende anzusprechen, ist es förderlich, wenn
vorhanden, auch männliches Personal als Ansprechpartner einzusetzen.
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Bieten Sie konkrete Stellen an und treffen Sie, wenn möglich, bereits verbindlicheAbspra-
chen mit den Schülern bzw. Studierenden (vereinbaren Sie z. B. einen Schnuppertag, bei
dem sich der Interessent ein erstes Bild von der Kita machen kann).
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Um den Personalaufwand zu verringern, besteht die Möglichkeit,
sich mit weiteren Trägern bzw. Einrichtungen zusammenzuschließen!
Praktikumsplätze online stellen
Immer mehr Schüler/innen und Studierende nutzen das Internet zur Suche
nach einem Praktikumsplatz. Verdeutlichen Sie also auch auf Ihrer Internet-
präsenz, dass Sie an (männlichen) Praktikanten interessiert sind!
Ein gelungenes Beispiel für die Darstellung eines Trägers als attraktive Pra-
xisstelle liefert z. B. die Jobbörse des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising
e.V.Wenn Sie explizit an männlichen Praktikanten interessiert sind, sollte sich dies dann auch
in der Bildauswahl niederschlagen.
Anleitung von männlichen Praktikanten
Die Betreuung von Praktikanten, ihre fachliche Qualifzierung und pädagogische Beglei-
tung, kosten die anleitende Person fraglos einige Zeit und insbesondere viel Engagement
(vgl. EQUAL IN.OWL 2005). Doch Praktikanten benötigen eine intensive und qualitätsvolle
Anleitung. Oft sammeln sie im Rahmen des Praktikums das erste Mal über einen längeren
Zeitraum Praxiserfahrungen in dem (noch) weiblich dominierten Arbeitsfeld Kita.
Hinsichtlich männlicher Praktikanten ergeben sich daher sowohl für die anleitende Person
als auch für den Anleitungsprozess zusätzliche Anforderungen, die über die Grundsätze der
Anleitung weiblicher Praktikanten hinausgehen (siehe Kapitel „Männliche Fachkräfte ein-
binden“). Aber durch dieses „Plus an Arbeit“ erhöhen die Kitas die Wahrscheinlichkeit, den
männlichen Praktikanten nachhaltig für das Arbeitsfeld Kita zu begeistern.
Halten Sie Kontakt zu ehemaligen Praktikanten!
Selbst wenn diese nach erfolgreicherAusbildung zum staatlich anerkannten Erzieher erst mal
in einer anderen Einrichtung oder in einem anderen sozialen Arbeitsfeld „landen“.
Konkrete Tipps:
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Legen Sie sich einen Adressverteiler von ehemaligen Praktikanten an.
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Versenden Sie persönliche Einladungen zu Kita-Veranstaltungen, wie z. B. einem Tag der
offenen Tür oder einem jährlichen Sommerfest.
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Versenden Sie Ihre Kita-Stellenausschreibungen an die ehemaligen Praktikanten.