Hauswirtschaft aktuell

So viel Normalität wie möglich - Hauswirtschaft auf der Altenpflege vom 06.-08.03.18 in Hannover
Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu mehr Normalität: Wir sorgen dafür, dass Gewohntes und Vertrautes im Leben weitergelebt werden kann!
Werteorientiertes Handeln in der Hauswirtschaft
Es gibt etwas in der Hauswirtschaft, das bislang noch nicht näher betrachtet wurde: Welche Werte transportieren wir eigentlich, wenn wir hauswirtschaftlich tätig sind?
Der Deutsche Hauswirtschaftsrat ist gegründet
Die hauswirtschaftlichen Verbände in Deutschland sprechen künftig mit einer Stimme. Am 19. November 2016 haben hauswirtschaftliche Verbände und Unternehmen in Frankfurt am Main den Deutschen Hauswirtschaftsrat gegründet.
Wohn- und Teilhabegesetz in NRW: Anforderungen an hauswirtschaftliche Fachkräfte sind formuliert
Mit dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) wird es für Nordrhein-Westfalen notwendig, die Anforderungen an die Erbringung hauswirtschaftlicher Dienstleistungsprozesse genauer in den Blick zu nehmen.

Hauswirtschaft = Alltag und Normalität

In fünf Monaten ist es wieder so weit. Die Hauswirtschaft präsentiert sich auf der größten Branchenmesse der Altenpflege in Hannover. Die Vorbereitungen der Verbände sind jetzt schon im vollen Gange. Vom 6.-8. März steht auf der Connectfläche „Verpflegung und Hauswirtschaft“ das Thema Wohngruppen im Fokus. Mit Vorträgen, Talks und viel Praxis geht es um die Themen hauswirtschaftliche Betreuung, Raumplanung, Personalkonzepte und Ausstattung. Ein besonderer Schwerpunkt werden dabei Aktionen rund um die Mahlzeitengestaltung einnehmen - ein Thema, in dem die Hauswirtschaft eine ganze Menge zu bieten hat. Liegt doch der größte Teil der Mahlzeitenzubereitung in ihren Händen. Eine neue Veröffentlichung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft wird bis dahin vorliegen, so dass die Messebesucher/innen die ersten sein werden, die von den Inhalten profitieren können.

Gerade die Wohngruppen in Altenpflegeheimen, aber auch ambulant betreute Wohngruppen sind ein spannendes und neues Feld für die Hauswirtschaft. Hier können hauswirtschaftliche Fachkräfte punkten, denn mit der hauswirtschaftlichen Betreuung verfügt die Hauswirtschaft über ein Handlungskonzept, das es den Bewohner/innen ermöglicht, dass möglichst viel Normalität Einzug hält.

Damit wird die Altenpflegemesse 2018 wieder zu einem wichtigen Treffpunkt für hauswirtschaftliche Fachkräfte in der Altenpflege.

Auszubildende in der Hauswirtschaft können sich über die vielfältigen Aufgaben ihres Berufes in der Altenpflege  mit Expert/innen vor Ort austauschen und dabei Kollegen/innen aus anderen Betrieben und Bundesländern kennenlernen.

Ansprechpartnerin:

Martina Schäfer

Vorsitzende der BAG-HW

c/o Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V.

Hafenstraße 9

48432 Rheine