Wir sind da – für Menschen in Not
Unterstützen Sie Menschen aus der Ukraine

Ukrainehilfe im Kreis Mettmann

Caritas & Diakonie Hand in Hand

Wir erleben in der Ukraine ein unglaubliches Maß an Leid und Zerstörung. Das Leben der Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, ist gekennzeichnet durch Verzweiflung, Sorge und Not. Auch im Kreis Mettmann haben bereits viele Geflüchtete Zuflucht gefunden.

Wir sind für diese Menschen da. Mit unseren Fachdiensten im Kreis Mettmann stehen wir ihnen beratend und unterstützend zur Seite.

Gleichzeitig erleben wir eine große Welle der Hilfsbereitschaft und des Engagements Ehrenamtlicher, die den Geflüchteten das Ankommen erleichtern und praktische Hilfe leisten möchten. Auch für Sie sind wir da und bringen Bedarf und Hilfe zusammen.

Допомога Україні

Ми переживаємо неймовірний рівень страждань і руйнувань в Україні. Життя людей, яким доводиться залишати свої домівки, позначене відчаєм, тривогою і труднощами. Багато біженців також знайшли притулок в районі Меттман.

Ми працюємо для вас. З нашими спеціалізованими послугами в районі Mettmann, ми надаємо консультативну підтримку . З боку волонтерів ми бачимо велике бажання надати практичну допомогу та полегшити прибуття біженців. Ми поруч з вами.

Helfen Sie den Geflüchteten mit Ihrer Spende

Unterstützungsmöglichkeiten im Kreis Mettmann

Mila Frantsen Caritas Charkiv

Für Geflüchtete aus der Ukraine

Mit einer Spende an den Caritasverband im Kreis Mettmann oder der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann helfen Sie uns, die Geflüchteten hier vor Ort konkret zu unterstützen. So können wir z.B. Integrationslotsen einsetzen und bei Übersetzungen helfen.

Ein konkretes Bespiel:
Berührende Grüße aus Charkiv

Guten Tag! Mit diesem Schreiben möchte ich allen Mitarbeitern der „Caritas“ meine Glückwünsche übermitteln. Ich erinnere mich gern an die Caritas Ratingen. Jetzt arbeite ich bei „Caritas Charkiw“.  Ich bin dem Team für alles sehr dankbar. Die soziale Unterstützung, die das gesamte Team den Ukrainern bietet, ist von Anfang an – bei der Ankunft und der anschließenden Unterstützung – eine große Hilfe und einfach großartig. Bitte übermitteln Sie allen Grüße und Dank. Gottes Segen für alle. Mit freundlichen Grüßen, Mila Franzen.

Für Mila Franzen war klar, sie  wollte ihren ukrainischen Landesleuten helfen, als der Krieg in ihrer Heimat ausbrach.  Zusammen mit dem Caritasverband im Kreis Mettmann organisierte und begleitete sie die erste Gruppe für ukrainische Flüchtlinge in Ratingen. Psychologische Hilfe leisten, zuhören, vermitteln, trösten, organisieren und Anlaufstelle sein, waren Hauptaufgaben ihrer täglichen Arbeit. Aus privaten Gründen lebt sie heute wieder in die Ukraine und setzt die begonnene Arbeit mit Hilfe der dortigen Caritas fort. Ihre Aufgaben in Ratingen laufen unter der Leitung einer ukrainischen Dame weiter. Eine tolle Synergie auf beiden Seiten!

Möglich gemacht wurde dieses Engagement durch Ihre Spendengelder. Dafür sagen wir Danke.
Auch zukünftig möchten wir das Projekt fortsetzen und auch die Kolleg:innen in Charkiv unterstützen. Mit Ihrer Spende können wir hier lokal und in der Ukraine vor Ort wertvolle Arbeit leisten. Bitte helfen Sie uns zu helfen.

Caritas Mettmann

Caritasverband für den Kreis Mettmann

Caritas Mettmann

Kind_Spendenaufruf

Diakonie für den Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Diakonie

Für Menschen in der Ukraine

Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Caritas und Diakonie haben bereits seit Wochen Vorbereitungen getroffen, Evakuierungspläne ausgearbeitet und ihre Mitarbeitenden auf den Kriegsfall vorbereitet. Denn schnelle Hilfe ist jetzt entscheidend. Mit Ihrer Spende an Caritas international oder der Diakonie Katastrophenhilfe helfen Sie unseren Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine vor Ort.

Caritas international

Caritas International

Diakonie Katastrophenhilfe

Ich möchte helfen

& unterstützen

Die Not der Menschen in der Ukraine ist groß. Viele sind in die Nachbarländer oder nach Deutschland geflüchtet. Wie Sie den Menschen mit (Sach-)Spenden, Unterkünften oder als Alltagsbegleiter_in helfen können, erklären wir hier.

Ich brauche Hilfe

Ich suche Hilfe

Sie haben Freunde und Verwandte, die aus der Ukraine geflüchtet sind und nach Deutschland kommen (wollen)? Oder Sie brauchen selbst Hilfe? Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, an welche Behörden Sie sich wenden sollten und wie Ihnen die Caritas oder Diakonie dabei helfen kann.

Ich möchte helfen

Я хочу допомогти і підтримати

Люди в Україні потребують допомоги. Багато з них змушені були виїхати до сусідніх країн та до Німеччини. Тут ми пояснюємо, як ви можете допомогти людям (матеріальними) пожертвуваннями, проживанням або супроводжувати у повсякденні.

Ich brauche Hilfe

я шукаю допомоги

Чи є у вас друзі та родичі, які виїхали з України і (хочуть) приїхати до Німеччини? Або вам потрібна допомога самому? Тут ви можете дізнатися, на що потрібно звернути увагу, до яких органів слід звертатися і як Карітас або Діаконія можуть допомогти вам у цьому.

Sie möchten sich gerne telefonisch an uns wenden?

Бажаєте зв'язатися з нами по телефону?

Caritas-Beratungszentrum

Lutterbecker Str. 30