Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Integrationsagentur

Die Integration von Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, ist auch eine Chance zur Gestaltung einer Gesellschaft, in der Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln und Erfahrungen miteinander leben und sich mit Interesse, Achtung und Respekt begegnen.

Die Integrationsagentur soll Beiträge für eine wirksame Integration vor Ort anregen, Bewusstsein für die Aufgaben schaffen, Potenziale aktivieren, zusammenführen und interkulturell kompetent begleiten.

Unser Wirkungskreis

• Menschen mit Migrationshintergrund

• Einrichtungen und Institutionen der sozialen Infrastruktur

• Migrantenorganisationen sowie deutsche Vereine und Gruppen

Unsere Aufgabenbereiche

• Interkulturelle Öffnung
  • Sozialraumorientierte Integrationsarbeit
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Antidiskriminierungsarbeit

Integration betrifft auch Sie. - Wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Unseren Informationsflyer können Sie hier herunterladen.

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Salzstr. 55

E-Mail: fim@caritas-neuss.de

Weitere Adressen