Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Integrationskurse

Wir sind ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifizierter Träger für Integrationskurse.

Das Ziel der Integrationskurse ist die Vermittlung von Deutschkenntnissen in Wort und Schrift auf B1-Niveau nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Sie sind zugewandert, mindestens 16 Jahre alt und haben auf Dauer ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, aber Sie…

• sprechen kein oder nur wenig Deutsch
  • wissen nicht, wie und wo Sie Deutsch lernen können
  • möchten gerne arbeiten, aber es fehlen Ihnen die deutschen Sprachkenntnisse
  • möchten andere Menschen kennenlernen und sich austauschen
  • würden gern mehr über Deutschland erfahren

…dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, aktuell bieten wir im Rahmen der allgemeinen Integrationskurse Deutschkurse für jede Lernstufe an. Diese Kurse sind kostenpflichtig. Eine kostenfreie Teilnahme ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Allgemeine Integrationskurse

Die allgemeinen Integrationskurse sind in zwei Teile gegliedert und bestehen aus einem Deutschsprachkurs mit insgesamt sechs Stufen á 100 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs. Im Orientierungskurs wird das Basiswissen über Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland in 100 Unterrichtsstunden vermittelt.

Neben den allgemeinen Integrationskursen bieten wir auch weitere Sprachförderungsangebote.

Nutzen Sie unser vielfältiges Programm. - Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

FIM-Integrationskurse
Salzstr. 55