Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Integrationskurse

Wir sind ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifizierter Träger für Integrationskurse.

Das Ziel der Integrationskurse ist die Vermittlung von Deutschkenntnissen in Wort und Schrift auf B1-Niveau nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Sie sind zugewandert, mindestens 16 Jahre alt und haben auf Dauer ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, aber Sie…

• sprechen kein oder nur wenig Deutsch
  • wissen nicht, wie und wo Sie Deutsch lernen können
  • möchten gerne arbeiten, aber es fehlen Ihnen die deutschen Sprachkenntnisse
  • möchten andere Menschen kennenlernen und sich austauschen
  • würden gern mehr über Deutschland erfahren

…dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, aktuell bieten wir im Rahmen der allgemeinen Integrationskurse Deutschkurse für jede Lernstufe an. Diese Kurse sind kostenpflichtig. Eine kostenfreie Teilnahme ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Allgemeine Integrationskurse

Die allgemeinen Integrationskurse sind in zwei Teile gegliedert und bestehen aus einem Deutschsprachkurs mit insgesamt sechs Stufen á 100 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs. Im Orientierungskurs wird das Basiswissen über Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland in 100 Unterrichtsstunden vermittelt.

Neben den allgemeinen Integrationskursen bieten wir auch weitere Sprachförderungsangebote.

Nutzen Sie unser vielfältiges Programm. - Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

FIM-Integrationskurse
Salzstr. 55