Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.

Integrationskurse

Wir sind ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifizierter Träger für Integrationskurse.

Das Ziel der Integrationskurse ist die Vermittlung von Deutschkenntnissen in Wort und Schrift auf B1-Niveau nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Sie sind zugewandert, mindestens 16 Jahre alt und haben auf Dauer ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, aber Sie…

• sprechen kein oder nur wenig Deutsch
  • wissen nicht, wie und wo Sie Deutsch lernen können
  • möchten gerne arbeiten, aber es fehlen Ihnen die deutschen Sprachkenntnisse
  • möchten andere Menschen kennenlernen und sich austauschen
  • würden gern mehr über Deutschland erfahren

…dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, aktuell bieten wir im Rahmen der allgemeinen Integrationskurse Deutschkurse für jede Lernstufe an. Diese Kurse sind kostenpflichtig. Eine kostenfreie Teilnahme ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Allgemeine Integrationskurse

Die allgemeinen Integrationskurse sind in zwei Teile gegliedert und bestehen aus einem Deutschsprachkurs mit insgesamt sechs Stufen á 100 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs. Im Orientierungskurs wird das Basiswissen über Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland in 100 Unterrichtsstunden vermittelt.

Neben den allgemeinen Integrationskursen bieten wir auch weitere Sprachförderungsangebote.

Nutzen Sie unser vielfältiges Programm. - Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

Technische Störung

Leider ist der Fachdienst für Integration und Migration aufgrund einer technischen Störung aktuell telefonisch nicht erreichbar. Bitte kontaktieren sie uns via E-Mail: fim@caritas-neuss.de