Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Integrationsprojekte

Um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und die Integration der zugewanderten Menschen optimal zu unterstützen, bieten wir unterschiedliche Projekte zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

Unsere Schwerpunkte

• Projekte zur schulischen Integration
  • Projekte zur beruflichen Integration
  • Projekte zur sozialen und gesellschaftlichen Integration
  • Projekte zur interkulturellen und interreligiösen Öffnung

Eine gelungene Integration von Migrantinnen und Migranten ist für eine gemeinsame Zukunft unentbehrlich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich einzusetzen.

Wir brauchen auch Ihre Hilfe und freuen uns über Ihren persönlichen Einsatz und/oder Ihre finanzielle Unterstützung!

Auch Sie können sich engagieren. - Unterstützen Sie uns!

• Unseren Informationsflyer können Sie hier herunterladen.

Weitere Adressen

Eine Liste von Adressen & Kontakten aus unserem Fachbereich finden Sie hier...

FIM-Integrationsprojekte

Salzstr. 55