Kontakt & Ansprechpartnerinnen dieser Veranstaltung

Dr. Kira Funke
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Abt. Kinder und Jugend
Tel.: 0221 2010-340
E-Mail-Kontakt

Katja Birkner
Erzbistum Köln
Abteilung Jugendseelsorge
E-Mail-Kontakt

Fachtagung Offener Ganztag - ein starkes Stück Bildung!Fachtagung für pädagogische Fachkräfte

27. April 2017 im Kolping-Hotel am Römerturm, Köln

Die pädagogische Arbeit im Nachmittagsbereich offener Ganztagsgrundschulen ist ein zentraler Baustein in der Bildungskette der Kinder. Ähnlich wie in den Kindertagesstätten haben die (pädagogischen) Fach- und Ergänzungskräfte eine Vielfalt von Bildungs-, Begleitungs- und Betreuungsaufgaben zu erfüllen.

Anders als in den Kindertagesstätten ist jedoch die rechtliche Basis für die Arbeit schmal, verbindliche Standards für personelle, finanzielle und räumliche Rahmenbedingungen fehlen. Dies führt zu besonderen Herausforderungen im pädagogischen Alltag, der oft nur durch besonders hohes Engagement der im Offenen Ganztag Tätigen bewältigt werden kann.

Für viele Träger ist es „fünf vor zwölf“, da es an ausreichenden Ressourcen und Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Offenen Ganztags fehlt.

• Was sind die Potentiale des Ganztags und was leisten Träger und Mitarbeiter/innen im Ganztag?
  • Wie schätzen wir als kirchlicher Träger die Situation des Offenen Ganztags ein?
  • Wie können wir uns jugendpolitisch vor Ort und im Land für Verbesserungen und Entwicklungen stark machen?

Es wurden sich aktuellen Themenschwerpunkten aus dem Bereich OGS gewidmet und sich mit diesen unter politischen, wissenschaftlichen und fachlich-praktischen Gesichtspunkten befasst.

Ziel der Tagung war es, neben dem kollegialen Austausch, der Vergewisserung der Qualität der eigenen Arbeit und der fachlichen Weiterentwicklung des Feldes, sich auch verstärkt an der fachpolitischen Diskussion zu beteiligen und den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern anzuregen.