Die Eröffnungsrede

Die Eröffnungsrede der Tagung von Mathias Vornweg

Die Rede zum Download

Kontakt & Ansprechpartnerin dieser Veranstaltung

Fragen zum Inhalt:

Yvonne Sartor
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Georgstr. 18
50676 Köln


Tel.: 0221 2010-349
E-Mail-Kontakt

Jedem KIND geRECHT werden!Fachtagung für pädagogische Fachkräfte

14. November 2016 im Kölner Maternushaus

 

Im letzten Jahr lag der öffentliche gesellschaftliche sowie politische Fokus stark auf der Entwicklung einer „Willkommenskultur“. Wir sind einen Schritt weitergegangen und haben die Fachtagung dazu genutzt, die unterschiedlichen Lebens- und Bildungsaspekte zu beleuchten, die für eine nachhaltige und gelingende Integration und Chancengleichheit für Kinder und ihre Familien mit Fluchterfahrungen von Anfang an in der Kita erforderlich sind.

 

Prof. Dr. Jörg Maywald konnte im Hauptvortrag die Bedeutung des Kinderrechtsansatzes unter den Bedingungen globaler Zuwanderung aufschlüsseln. Folgende Kernfrage wurde beantwortet:

  • Welche Herausforderungen ergeben sich für pädagogische Fachkräfte und welche Unterstützung steht zur Verfügung?
  • Wie gelingt es, die Potenziale der Kinder zu fördern und ihre Bildungs- und Teilhabechancen zu wahren?
  • Auf welche Weise können die Eltern für die Rechte ihrer Kinder sensibilisiert werden und wie kann eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohl des Kindes gelingen?

Die Fachtagung bot viele Möglichkeiten, näher in den Austausch zu gehen und bereits vorhandenes Wissen bzw. Erfahrungen zu intensivieren. Die Workshops und der große Markt der Möglichkeiten (Info- und Medienstände, Mitmach- und Begegnungsaktionen) eröffneten persönliche Erlebnisse, wichtige Informationen, Aspekte und Impulse. Der Tag war ein imposanter Impuls auf dem Weg zur Entwicklung kultursensibler Lebens- und Lernorte.