Geflüchtete Frauen besser gegen Gewalt schützen und ins Hilfesystem integrieren
23.06.2016 - Dortmund, 14.06.2016 Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) als Träger von Gewaltschutzeinrichtungen für Frauen und Kinder sieht dringenden Handlungsbedarf für besseren Schutz und geeignete Unterstützung von gewaltbetroffenen Flüchtlingsfrauen.
Der SkF Remscheid trauert um Frau Angelika Hilgers
29.04.2016 - Der SkF Remscheid trauert um Frau Angelika Hilgers
Nähe durch Distanz
08.03.2016 - Dortmund, 08.03.2016. Immer mehr Opfer von Gewalt suchen Hilfe in der Chatberatung. Sie ist nicht nur die gleiche Hilfe in einem anderen Medium, sondern erfüllt einen gesonderten Beratungswunsch traumatisierter Gewaltopfer.
Ein erfolgreicher Auftakt!
19.02.2015 - Frauenpolitischer Aschermittwoch der Remscheider SPD - Die Geschäftsführerin des SkF zu Gast auf dem Podium der Remscheider SPD
25. November 2014 - Internationaler Tag der Gewalt gegen Frauen
03.11.2014 - Ausstellungseröffnung im SkF | "...eine Stelle im Herzen, da blüht nichts mehr..." Mehrwar - Bethlehemer Frauenhaus | Fotografien von Christel Plöthner vom 25. November bis zum 16. Dezember 2014
Landtagsabgeordnete der Stadt Remscheid zu Gast im SkF
01.10.2014 - Anlässlich der Aktionswoche: "Wir sind dann mal weg!"
Der SkF trauert um seine langjährige Vorsitzende Hildegard Brüntrup-Münster
23.09.2014 - Der SkF trauert um seine langjährige Vorsitzende

Geflüchtete Frauen besser gegen Gewalt schützen und ins Hilfesystem integrieren

23. Juni 2016; D. Obretan

Dortmund, 14.06.2016. Geflüchtete Frauen sind häufig in ihren Heimatländern, auf den Fluchtwegen und auch in den Unterkünften in Deutschland Gewalt und Missbrauch ausgesetzt. Im Rahmen der Bundeskonferenz katholischer Gewaltschutzeinrichtungen wurde vorgestellt, dass katholische Frauenhäuser, Interventions- und Beratungsstellen vermehrt Flüchtlingsfrauen aufnehmen, besonders auch aus Gemeinschaftsunterkünften, die Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt suchen.

Frauenhäuser sind darauf ausgelegt, akut und kurzfristig Hilfe zu leisten. Um auf den Bedarf der geflüchteten Frauen angemessen zu reagieren, müssen zusätzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden: Dolmetscher/-innen, Schulungen zum Umgang mit Traumata für die Mitarbeiterinnen sowie weitere Plätze in den Schutzhäusern sind unerlässlich. Nach dem Aufenthalt im Frauenhaus sind geeignete Anschlussunterkünfte vorzuhalten, in denen alleinlebenden Frauen mit ihren Kindern weiter migrationsspezifische Beratung und Unterstützung finden können. Einige SkF Ortsvereine haben bereits Schutzwohnungen für geflüchtete Frauen eingerichtet und berichten von sehr positiven Auswirkungen für die dort lebenden Frauen.

Der SkF fordert zum Schutz geflüchteter Frauen dringend, Gewaltschutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften umzusetzen und zusätzlich mehr geschlechtergetrennte Unterbringungsmöglichkeiten für Frauen und Kinder einzurichten. Geflüchtete Frauen, die häufig ihr familiäres Umfeld verloren haben, benötigen besondere Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven in einer ihnen fremden Gesellschaft sowie geschützten Wohnraum. Als Integrationshilfe ist der Ausbau kultur- und geschlechtersensibler Angebote im Hilfesystem erforderlich. "Wir müssen den Frauen, die zu uns geflüchtet und Opfer von Gewalt geworden sind, helfen ein Leben ohne Gewalt führen zu können und sie stärken, ihr Leben in Deutschland eigenständig zu meistern", betont Dr. Anke Klaus, SkF Bundesvorsitzende.

Der SkF unterstützt mit rund 10.000 Mitgliedern und 9.000 Ehrenamtlichen sowie 6.500 beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in bundesweit 143 Ortsvereinen Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien, die in ihren aktuellen Lebenssituationen auf Beratung oder Hilfe angewiesen sind. Sein Angebot umfasst u. a. 120 Schwangerschaftsberatungsstellen, 91 Betreuungsvereine, 37 Frauenhäuser, 36 Kindertageseinrichtungen, 34 Mutter-Kind-Einrichtungen, 31 Dienste der Kindertagespflege, sowie 22 Adoptions- und 37 Pflegekinderdienste. Der SkF ist Mitglied im Deutschen Caritasverband.

Nadine Mersch, Stabsstelle Sozialpolitik und Öffentlichkeitsarbeit

Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.

Agnes-Neuhaus-Str. 5, 44135 Dortmund

Tel. 0231 557026-25, Fax 0231 557026-60, E-Mail: mersch@skf-zentrale.de