Suchen & Finden

 

Aktuelles

Geflüchtete Frauen besser gegen Gewalt schützen und ins Hilfesystem integrieren
23.06.2016 - Dortmund, 14.06.2016 Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) als Träger von Gewaltschutzeinrichtungen für Frauen und Kinder sieht dringenden Handlungsbedarf für besseren Schutz und geeignete Unterstützung von gewaltbetroffenen Flüchtlingsfrauen.
Der SkF Remscheid trauert um Frau Angelika Hilgers
29.04.2016 - Der SkF Remscheid trauert um Frau Angelika Hilgers
Nähe durch Distanz
08.03.2016 - Dortmund, 08.03.2016. Immer mehr Opfer von Gewalt suchen Hilfe in der Chatberatung. Sie ist nicht nur die gleiche Hilfe in einem anderen Medium, sondern erfüllt einen gesonderten Beratungswunsch traumatisierter Gewaltopfer.
Ein erfolgreicher Auftakt!
19.02.2015 - Frauenpolitischer Aschermittwoch der Remscheider SPD - Die Geschäftsführerin des SkF zu Gast auf dem Podium der Remscheider SPD
25. November 2014 - Internationaler Tag der Gewalt gegen Frauen
03.11.2014 - Ausstellungseröffnung im SkF | "...eine Stelle im Herzen, da blüht nichts mehr..." Mehrwar - Bethlehemer Frauenhaus | Fotografien von Christel Plöthner vom 25. November bis zum 16. Dezember 2014
Landtagsabgeordnete der Stadt Remscheid zu Gast im SkF
01.10.2014 - Anlässlich der Aktionswoche: "Wir sind dann mal weg!"
Der SkF trauert um seine langjährige Vorsitzende Hildegard Brüntrup-Münster
23.09.2014 - Der SkF trauert um seine langjährige Vorsitzende

Sommertermin der CDU-Fraktion Remscheid - Jochen Siegfried: "Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen ist sehr wertvoll für Remscheid"

5. September 2013; Agnes Grund (grund@skf-remscheid.de)

Die CDU-Fraktion Remscheid nutzt die „politische Sommerpause" für einige so genannte „Sommertermine".

„In dieser Woche haben wir uns ein Bild von der Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Remscheid gemacht", sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jochen Siegfried. „Auch den Mitgliedern, die nicht im Sozial- oder Jugendhilfeausschuss tätig sind, ist hierbei noch einmal klar geworden, wie wichtig die Arbeit des SkF ist."

Martina Sturm-May, die Geschäftsführerin des SkF in Remscheid, hatte in einem engagierten Vortrag über die wesentlichen Arbeitsfelder des bereits 1913 von engagierten katholischen Frauen gegründeten Vereins berichtet und anschließend mit den CDU-Ratsmitgliedern diskutiert.

„In der ‚großen' Politik leisten wir uns manchmal etwas weltfremde Debatten über Quoten für Frauen in Aufsichtsräten. Natürlich ist die Gleichberechtigung der Geschlechter auch im Berufsleben von großer Bedeutung. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass sich viele Frauen in ganz anderen, sehr schwierigen Lebensumständen befinden. Mit ihren rund 40 Mitgliedern und 20 Mitarbeitern bei uns in Remscheid sorgt der SkF dafür, dass diese Frauen in Not, die keine große Lobby haben, Zuwendung und Hilfe erfahren", so die CDU-Ratsfrau Thea Jüttner, die sich selbst als Mitglied im SkF engagiert.

„Die Aufgaben des SkF sind vielfältig und unverzichtbar. So hilft der Betreuungsverein volljährigen Menschen bei der Bewältigung der Angelegenheiten des täglichen Lebens. Allein im Jahr 2013 hat der SkF 96 solcher Betreuungen durchgeführt. Weitere wichtige Bausteine der Arbeit sind das Appartementhaus FAMOS sowie die neue Kindertagespflege Regenbogenzwerge in Lennep", sagt der Fraktionsvorsitzende.

Besonders erschüttert zeigten sich die Gäste von der Situation der Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt werden. „Im Remscheider Frauenhaus finden zurzeit acht Frauen und ihre Kinder Platz. Im vergangenen Jahr gab es hier 4.500 Übernachtungen. Frauenhäuser sind unverzichtbar und müssen in ihrer Existenz gesichert werden. Allerdings ist es frustrierend, dass es oft keine Handhabe gibt, den Tätern wirksam zu begegnen. Aber es ist schon viel wert, dass zumindest den physisch und psychisch geschlagenen Frauen vorübergehend ein Zuhause geboten wird", so Siegfried abschließend.

 

Quelle:

CDU – Fraktion

im Rat der Stadt Remscheid

Ansgar Lange

Fraktionsgeschäftsführer

Konrad-Adenauer-Straße 7

42853 Remscheid

Zurück