Da sich bei dem wachsenden Geschäftsbetrieb des SKM Bonn e.V. und der Tochtergesellschaft SKM – Aufbruch gGmbH die Aufgabe des Vorstands von der Führung der Geschäfte hin zur Aufsicht der Geschäftsführung bereits seit vielen Jahren gewandelt hat, werden seit 2019 mit der neuen Organstruktur die Realitäten im SKM Bonn besser abgebildet.
Der neue Vorstand übernahm die rechtliche Vertretung, führt das operative Geschäft und kümmert sich um die strategische Ausrichtung. Der neu eingerichtete Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand und wirkt ebenfalls an der strategischen Ausrichtung des Vereins mit. Die Haftung des ehrenamtlich besetzten Aufsichtsgremiums wurde reduziert.
Die bewährte personelle Zusammenarbeit und Arbeitsweise bleibt weitgehend beibehalten. Der ehrenamtliche Vorstand wurde zum Aufsichtsrat und die Geschäftsführung erhielt Organstellung und wurde zum hauptamtlichen Vorstand. Damit handeln die bisherigen Personen in neuen Rollen, die den Anforderungen in der Praxis besser gerecht werden.
Der Aufsichtsrat besteht nunmehr aus dem Vorsitzenden Bernhard Breuer (langjähriger ehemaliger Vorstandsvorsitzender) und den Aufsichtsratsmitgliedern Niklas Boslak und Ulrich Lipperheide.