Anpassung der Organstruktur

05.02.21, 10:27
Thomas Schnorr

Da sich bei dem wachsenden Geschäftsbetrieb des SKM Bonn e.V. und der Tochtergesellschaft SKM – Aufbruch gGmbH die Aufgabe des Vorstands von der Führung der Geschäfte hin zur Aufsicht der Geschäftsführung bereits seit vielen Jahren gewandelt hat, werden nunmehr mit der neuen Organstruktur die Realitäten im SKM Bonn besser abgebildet.

Der neue Vorstand übernimmt die rechtliche Vertretung, führt das operative Geschäft und kümmert sich um die strategische Ausrichtung, der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand und wirkt ebenfalls an der strategischen Ausrichtung des Vereins mit. Die Haftung des ehrenamtlich besetzten Aufsichtsgremiums wird reduziert.

Die bewährte personelle Zusammenarbeit und Arbeitsweise bleibt weitgehend beibehalten. Der aktuelle ehrenamtliche Vorstand wird zum Aufsichtsrat und die aktuelle Geschäftsführung erhält Organstellung und wird zum hauptamtlichen Vorstand. Damit handeln die bisherigen Personen in neuen Rollen, die den Anforderungen in der Praxis besser gerecht werden.

Udo Eulig, der seit 2005 die Vorstandsarbeit des SKM Bonn e.V. maßgeblich mitgeprägt hat, kandidierte aus Altergründen nicht mehr für den Aufsichtsrat und hat sich mit der Teilnahme an der letzten Mitgliederversammlung (MVV) am 22.11.2019 aus der Gremienarbeit verabschiedet. Sein jahrelanges ehrenamtliches Wirken wurde in der o.a. MVV mit einer Laudatio und der Übergabe eines Geschenkes gewürdigt.

 

Für die Mitarbeit im neugewählten Aufsichtsrat konnte Niklas Boslak gewonnen werden. Er ist 45 Jahre alt und wohnt seit 13 Jahren in Bonn. Herr Boslak ist als Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt in Köln tätig. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Bernhard Breuer, Marcus Haep und Kerstin Günther haben sich erneut zur Wahl gestellt und werden auch im neugewählten Aufsichtsrat ehrenamtlich aktivbleiben.