Unsere Angebote für Eltern (c) altanaka / photocase.de

Unsere Angebote für Eltern

Vielleicht fühlen Sie sich manchmal gestresst von Allem und denken, dass es nur in Ihrer Familie solche Probleme gibt, dass nur Sie mitten in Überforderung und Hilf- bzw. Kraftlosigkeit  feststecken? Oder Sie fühlen sich belastet, ungewöhnlich stark betroffen von Situationen, von Gefühlen und Gefühlsschwankungen überflutet und haben Bedenken, sich anderen damit anzuvertrauen? Zugleich haben Sie aber vielleicht die Idee, dass es Ihnen gut tun könnte, mit anderen belasteten Elternteilen in einer Gruppe über die eigenen Gefühle, Gedanken und die Rolle in der Familie zu sprechen? Vielleicht haben Sie die Diagnose einer psychischen und/oder Suchterkrankung, oder die Vermutung, dass Sie erkrankt sein könnten und wissen nicht, damit umzugehen? Wenn Sie Kinder haben, fragen Sie sich vielleicht, was Sie Ihrem Kind erzählen können und wie Sie ihm die Erkrankung und das eigene Verhalten, kindgerecht erklären können? Wie können Sie Ihr Kind schützen und gut versorgen, wenn Sie sich nicht gut fühlen?

Wenn Sie diese oder ähnliche Gefühle, Eindrücke und Fragen beschäftigen, können unsere Angebote für Sie im Rahmen von Einzelberatung oder aber in unserer Elterngruppe für Eltern mit einer psychisch und/oder Suchtbelastung eine Hilfe und Unterstützung sein. Neben fachlichen Informationen, Hilfestellungen im Umgang mit ihrer Erkrankung - auch in Bezug auf Ihre Kinder- können Sie sich geschützt mit anderen Betroffenen austauschen und die Erfahrung machen, dass Sie nicht alleine sind.

Wir sind auch Ansprechpartner für Sie, wenn Sie lieber außerhalb einer Gruppe mit jemandem sprechen möchten. Auch, wenn Sie Angehöriger oder Partner eines psychisch und/oder suchterkrankten Elternteils sind und Austausch, Unterstützung und Hilfestellung suchen.

Unsere Unterstützungen für Eltern:

Unserer HOPE-Elterngruppe findet alle zwei Wochen statt und wird von zwei Berater:innen geleitet. In der Gruppe können Sie sich in geschütztem Rahmen untereinander austauschen sowie eigene Stärken und Ressourcen erkennen, bewusster wahrnehmen und einsetzen. Unsere Gruppe hat einen klar strukturierten, ritualisierten Ablauf mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Themen, die von uns vorbereitet werden. Ihre persönlichen Bedarfe und Vorstellungen werden dabei in die Planung der Gruppenstunden miteinbezogen.

Wir stellen Ihnen ganz unterschiedliche Methoden vor (wie zum Beispiel Frage-und Motiv-Karten, Aufstellungen, Gefühlslandkarten, kreative Gestaltung), wie Sie über Ihre Gefühle und Belastungen in Austausch und Gespräch kommen können. Und natürlich erproben und üben wir diese Methoden dann auch, wenn Sie mögen.

Sie werden in der Gruppe mit Informationen rund um Ihre Belastung/Erkrankung versorgt sowie auch mit Anregungen, wie Sie in Ihrem Alltag für sich selbst, mit Ihren Kindern und Ihrer Familie damit ‚gut umgehen‘ können.

In jeder Gruppenstunde erwartet Sie zum Ende der Sitzung eine Entspannungseinheit; Sie können über meditative Geschichten, Traumreisen, Körper-Entspannung oder kurze Meditationen noch einmal abschalten und Kraft tanken.Wenn Sie das Angebot unserer Elterngruppe angesprochen hat, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns für weitere Absprachen melden.

Löwenstark ist eine Gruppe für Mütter und Väter zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung und besseren Selbstfürsorge. Sie findet wöchentlich in der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Rath statt und wird von zwei Fachkräften geleitet. Seelische und gesundheitliche Probleme erhöhen den Stress im Alltag mit der Familie.

Löwenstark richtet sich an Eltern, die unter besonderen psychischen Belastungen leiden, die sich erschöpft fühlen und sich Ermutigung für den Alltag mit ihren Kindern wünschen. In einer kleinen Gruppe von höchstens 8 Müttern und Vätern werden die eigenen Ressourcen zur Stressbewältigung gestärkt. Geht es Ihnen als Eltern gut, dann geht es auch Ihren Kindern gut. Ziel ist es, gelassener im Alltag mit kleinen und größeren Problemen umzugehen. Sie lernen, Ihr Kind, den Partner, sich selbst und Ihre Gefühle besser zu verstehen und können ein entspannteres  Zusammenleben mit der Familie erreichen.

Die Teilnahme am Gruppenprogramm ist kostenfrei. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden. Anmeldungen bitte direkt an die Caritas-Erziehungsberatung Rath unter 0211 51629778.

Unsere miO-Elterncafés (mitten in Oberbilk)  finden regelmäßig in drei plus Kitas in Oberbilk statt.

In einem gemütlichen Rahmen:

• können sich Berater:innen und Eltern kennenlernen.
  • können Eltern sich austauschen sowie eigene Stärken und Ressourcen erkennen, bewusster wahrnehmen und einsetzen.

Das Angebot hat einen klar strukturierten, ritualisierten Ablauf mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Themen. Die persönlichen Bedarfe und Vorstellungen der Teilnehmer*innen stehen im Mittelpunkt. Die Elterncafés findet sowohl mit gemeinsam festgelegten Themen (wie z.B. „Fit für die Schule ab vier“) oder aber thematisch offen statt.

Caritas-Fachstelle Sucht

Hubertusstraße 3