Interview im domradio
Katholische Familienzentren: Türöffner für Familien und Interessierte aller Glaubensrichtungen.

Gemeindereferentin B. Tappen und Referent für Familienzentren Th. Blum zu Gast bei domradio.

Zum Interview >>
Kontakt & Ansprechpartner dieser Veranstaltung

Fragen zu Inhalt & Organisation:

Thomas Blum
Erzbistum Köln - Generalvikariat
Hauptabteilung Seelsorgebereiche
Referat Kindertageseinrichtungen
& Familienzentren
Marzellenstr. 32

Tel (02 21) 1642 1042
Fax (02 21) 1642 1094
E-Mail-Kontakt

12. Studientag der Katholischen FamilienzentrenDie Unterlagen im Überblick

Engel, Boten zwischen den Welten

Die Ausstellung besteht aus 26 Engelbildern, original Chagall-Lithographien aus den Zyklen "Bilder zur Bibel" sowie dem "Exodus-Zyklus". Die Engel-Bilder laden Erwachsene und Kinder ein, sich in die biblischen Geschichten einzufinden, diese durch unterschiedliche Methoden in der Umsetzung emotional nachzuvollziehen und hierdurch die eigenen Glaubensüberzeugungen zu überdenken.

Die beigefügten Materialien geben einen Einblick in unterschiedliche erfolgreiche Umsetzungen in Familienzentren, Kirchengemeinden und einer Familienbildungsstätte.

Die Bilder können über das Bildungswerk der Erzdiözese Köln ausgeliehen werden.

Ein Ausstellungsprojekt, das sich besonders gut eignet, lebendige Glaubensvermittlung im Kath. Familienzentrum zu realisieren und dabei die unterschiedlichen Partner anzusprechen und einzubinden.

Erzähl mal

Mitmachausstellung und Begleitmodule für inter-generatives und inter-institutionelles Erleben, Erzählen und Lernen in Kindertageseinrichtungen / Senioreneinrichtungen und Pfarrgemeinden.

Wo wohnt Gott, wenn nicht Sonntag ist

Familienzentrum und wie es sich entwickelt, Begegnungsmöglichkeiten mit Gott schaffen.

Referentin:

Gemeindereferentin B. Tappen

Elterncafé SPIRITUALITÄT - Begegnung im Vorübergehen

Mein Ziel: Auf sehr einfache und unaufdringliche Weise, aber mit einer eindeutigen Botschaft regelmäßig mit Eltern in Kontakt kommen. Kostet nix – wirkt aber!

eine Initiative von Detlef Tappen, Pastoralreferent in St. Josef und Martin, Langenfeld

Taufe ist ein Geschenk - Taufvorbereitung im Sendungsraum Troisdorf

Die Eltern und Paten aller Täuflinge eines Monats werden zu zwei Gesprächsabenden eingeladen und von ehren- und hauptamtlichen TaufbegleiterInnen unterstützt, dem eigenen Glauben nochmal neu auf die Spur zu kommen, um den Kindern später gute Gesprächspartner zu sein. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Glaubensbekenntnis und mit den Symbolen der Tauffeier. Denn zum Geschenk der Taufe gehört beides: die Wünsche, Hoffnungen, Zweifel und Fragen der Eltern als auch die in vielfältigen Zeichen ausgedrückte Lebenszusage Gottes.

Gesprächspartner beim Markt der Möglichkeiten: Daniela Ballhaus, Pastoralreferentin und Gregor Hesse, ehrenamtlicher Taufbegleiter

Pastorales Projekt "Armut"

Gemeinsames Projekt des Familienausschusses des PGR und des Familienzentrums.

Gesprächspartner beim Markt der Möglichkeiten: Elisabeth Uhlenbroch-Bläser, Gemeindereferentin Porzer Rheinkirchen

Sternentreffen und Meet, Food & Feature

Zwei gemeinschaftsfördernde Projekte der Kath. Kirchengemeinde St. Stephanus, Leverkusen Wiesdorf-Bürrig-Küppersteg.

Gesprächspartner beim Markt der Möglichkeiten: Violetta Gerlach, Pastoralreferentin St. Stephanus, Leverkusen und Annika Laars, stellv. Leitung Kita Christus-König, Leverkusen-Küppersteg