Plaketten für Vielfahrer

Fahrzeuge der ambulanten Pflege der Caritas Rhein-Erft fahren 28 Mal um die Erde – jetzt mit neuen Christophorus-Plaketten | mehr...

Aktuelle Meldungen

10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
23.11.2018 - Caritas ruft zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Kältegänger helfen mit Tee und Decken vor Ort
Elisabeth-Preis 2018 für Antirassismus-Projekt und Quartiersarbeit gegen Vereinsamung im Alter
20.11.2018 - CaritasStiftung vergibt erste Preise an „Antirassistische Stadtrundgänge“ aus Köln und Seniorentagesstätte aus Bonn

Elemente für Segnungsfeiern und Gottesdienste

Gott in allen Situationen bei sich zu wissen, das findet seinen stärksten Ausdruck im Segen. Der Segen ist Ausdruck der Begleitung Gottes: „Denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.“(Jer 30,11)

Das Dasein Gottes wird uns Menschen oft in Zeichen erfahrbar und findet seinen Ausdruck in verschiedensten Segenshandlungen und verschiedenen Lebenssituationen. Im Folgenden finden Sie Text, die Ihnen eine Anregung für Segensfeiern und Gottesdienste gerade mit Blick auf den Heiligen Christophorus sein können.

Ein Teil der Texte ist aus dem Benediktionale, Studienausgabe für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachgebiets (Freiburg 2014) entnommen. Wir danken dem Deutschen Liturgischen Institut für die Freigabe.

Material zum Download

Mehr Infos zum neuen Christophorus-Signé bei:

Bruno Schrage

Referent für Caritaspastoral und Grundsatzfragen