Zum Inhalt springen

Die Jugendberatung

Info - Beratung - Coaching - Therapie für 13 – 27 Jährige

Schön, dass Du da bist!

Du hast Fragen oder Probleme - und suchst nach Lösungen oder Hilfe? Wir sind für DICH da.

Du bekommst bei uns Orientierung, Beratung, Unterstützung und Therapie. Wir beraten 13 bis 27 Jährige und/oder Ihre Bezugspersonen in Düsseldorf und Umgebung.

Wir beraten:

Aktuelles: Abstimmung Jugendwort 2022

Bis zum 13. September kann jeder und jede auf der hier ausgewählten Top Ten der Jugendwörter wählen. Die letzte Runde mit drei Finalisten läuft dann bis zum 18. Oktober. Das „Jugendwort 2022” soll am 25. Oktober gekürt werden.

starstudie_FB

_____ Aktuelles: StAR Online-Training für junge Menschen

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Universitäten München (TUM) und Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde ein internetbasiertes psychotherapeutisches Behandlungsangebot für junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren mit Traumaerfahrungen entwickelt: das Online-Training StAR (Stärken, Aufarbeiten und Rüsten für die Zukunft). Aktuell wird das Online-Training im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kostenlos für junge Menschen zwischen 15 und 21 angeboten. Es werden noch Teilnehmende gesucht.

Was ist StAR – Stärken, Aufarbeiten und Rüsten für die Zukunft?
Der StAR Online-Kurs wurde von Psychologinnen und Psychotherapeuten für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt, die eine extrem belastende Erfahrung gemacht haben und nun im Alltag damit zurechtkommen müssen.

Innerhalb von 12 Wochen lernst du vieles, was dir dabei helfen kann mit den Folgen der traumatischen Erfahrung besser umzugehen und nachhaltig für dein Wohlbefinden zu sorgen. Mit dem Ziel, ein Leben ohne Traumafolgen zu führen.

Aktuelles: Coronaregelungen

Im Warteraum und in den Fluren empfehlen wir eine Maske. Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, kann die Maske in den Beratungsräumen wieder abgenommen werden. 

Wir bieten neben der klassischen Liveberatung auch eine Online- und Chatberatung an. Durch Corona bieten wir verstärkt nach Absprache auch weitere Beratungsmöglichkeiten (z.B. per Telefon oder Video) an. 

Aktuelles: Neues Angebot der Jugendberatung - Themenchats

Ab sofort bieten wir immer Mittwochs in der Zeit von 18:30h bis 20:30h einen moderierten Themenchat an. Das jeweilige Thema und mehr Infos veröffentlichen wir auf Facebook und Instagram.

 

Unsere Beratungsmöglichkeiten

Anonym - Vertraulich - Kostenfrei

Online-Beratung

Bitte im geschützten Portal für einen sicheren Nachrichtenaustausch registrieren.

Chat-Beratung

Offener Chat Mo 18:30 - 20:30 Uhr und Fr 15:00 - 17:00 Uhr.
Themenchat Mi 18:30 - 20:30 Uhr.
Einzelchatgespräche möglich.

Video-Beratung

Video-Beratung

Nach Absprache möglich.

Vor-Ort-Beratung

Mo - Do 9:00 - 17:30 Uhr, Fr 9:00 - 14:00 Uhr. Gesprächstermine auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Themen in der Jugendberatung

Schule, Ausbildung, Beruf
Mediennutzung
Wohnen & Finanzen
Üble Erfahrungen
Abhängigkeiten
(Zu) Starke Gefühle
Familie, Freunde, Beziehung
Körper & Sexualität
Identität & Sinnfragen

Was gibt's Neues!?

Aktuelles aus unserem Instagram-Feed

Videos zur Jugendberatung

Platzhalter für YouTube Video. Klicken um das Video anzuzeigen. - Die Jugendberatung

Die Jugendberatung

Die Jugendberatung stellt sich vor. Hier bekommt Ihr einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. 

Platzhalter für YouTube Video. Klicken um das Video anzuzeigen. - Einsamkeit: Ich fühle mich allein

Einsamkeit: Ich fühle mich allein

Manchmal erleben wir Gefühle sehr intensiv. Zeit allein zu verbringen kann schön sein, aber einsam möchte sich niemand fühlen. 

Euer Kontakt zu uns

Eure Ansprechpartner*innen

Die Jugendberatung

Die Jugendberatung

Info – Beratung – Coaching – Therapie
Ulmenstraße 75
40476 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 9:00-17:30
Fr. 9:00-14:00 oder nach Vereinbarung