Über uns

Info - Beratung - Coaching - Therapie für 13 – 27 Jährige

Die Jugendberatung des SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.) wurde 1973 gegründet.

Du hast Fragen oder Probleme - und suchst nach Lösungen oder Hilfe? Wir sind für DICH da. Du bekommst bei uns Orientierung, Unterstützung, Beratung und Therapie.

Wir beraten 13 bis einschließlich 27 Jährige und/oder Ihre Bezugspersonen aus Düsseldorf und Umgebung (Onlineberatung auch aus anderen Orten möglich).

Wir beraten:

  • kostenlos
  • unabhängig von Nationalität und Konfession
  • vertraulich (Wir unterliegen der Schweigepflicht.)
  • auch anonym (Onlineberatung: Chat- und Mailberatung)

Wir sind für eine Vielzahl aller Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigen, zuständig.

Die Jugendberatung

Unser Träger

Sozialdienst kath. Frauen und Männer Düsseldorf e.V.
Ulmenstraße 67
40476 Düsseldorf

Das Team

der Jugendberatung Düsseldorf

Friedel Beckmann

Friedel Beckmann

Leiter
Dipl. Psychologe

Aufbruch ins Leben – das könnte man als Motto für unsere Arbeit nehmen.

Ich arbeite seit 1989 in der Jugendberatung und bin noch immer begeistert von unserer Arbeit und unseren Möglichkeiten.

Jungen Menschen zu helfen, sich weiterzuentwickeln und bessere Lösungen zu finden ist eine spannende Aufgabe.

Silke Moor

Silke Moor

Teamassistentin
Sekretariat

Hallo, ich bin Silke Moor und als Teamassistentin seit dem 01.11.20 im Boot der Jugendberatung. Ich bin die erste Anlaufstelle für unsere Klient*innen und auch die gute Seele der Jugendberatung.

Ich freue mich Teil eines tollen Teams zu sein und bin stolz darauf, in einer karitativen Einrichtung arbeiten zu dürfen.

Anke Niwinska

Anke Niwinska

Dipl. Sozialpädagogin, system. Familientherapeutin (IFS)

Hallo ich bin Anke Niwinska, vom Grundberuf her Dipl. Sozialpädagogin, Zusatzqualis als Systemische Familientherapeutin (IFS) und Fachberaterin für Psychotraumatologie.

Ich hab schon Erdbeeren verkauft, Waren verräumt , als persönliche Behindertenassistentin im 24 Stunden-Dienst gearbeitet und war lange in der Chatberatung tätig.

Ich bin einer der kreativen Köpfe des Teams und übernehme gern kreative Schreibarbeiten.

Privat liebe ich Kakao und Sport und finde Ruhe und Ausgleich auf dem Jakobsweg. Ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter im Düsseldorfer Süden.

Thomas Bühl

Thomas Bühl

Dipl. Heilpädagoge
Kinderschutzfachkraft

Hallo, mein Name ist Thomas Bühl. Ich arbeite seit 2000 in der Jugendberatung, nein nicht seit 2000 Jahren 😆, seit dem Jahr 2000.

Karin Widera

Karin Widera

Dipl. Sozialarbeiterin, approbierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin

Hallo, ich bin Karin Widera und seit 1992 mit Unterbrechung durch Erziehungszeit in der Jugendberatung tätig.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Besonders mit jungen Menschen, denn es passieren immer wieder Veränderungen, manchmal auch unerwartet. Außerdem bereitet es mir Freude und bereichert auch mich, junge Leute aus anderen Ländern kennen zu lernen.

In meiner Arbeit ist mir wichtig, kreativ und mit verschiedenen Methoden zu arbeiten, z. B. mit Bewegung und den Körper mit einzubeziehen.

Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Bühl arbeite ich außerdem mit Schulklassen und bin vor Ort (zurzeit eher digital) Ansprechpartnerin für die Jugendlichen bei kleinen und großen Problemen.

Lidón Schleich

Lidón Schleich

Dipl. Psychologin
Psycholog. Psychotherapeutin

Hallo ich bin Lidón Schleich.
Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir seit nun fast 25 Jahren sehr viel Spaß. Ich bleibe am Puls der Zeit und ich bleibe, wenigstens geistig, jung😉.

Pauline Ptassek

Pauline Ptassek

Studentin
Webseiten | Social Media

Hallo! Ich arbeite seit Januar 2021 in der Jugendberatung. Ich bin zuständig für den Social Media Content, Mediengestaltung- und Erstellung, sowie das Webdesign und Webseitenpflege. Schon im Jahr 2020 konnte ich während eines Praktikums und ehrenamtlicher Arbeit die Jugendberatung kennenlernen. Ich freue mich auf die tolle und spannende Zusammenarbeit!

Julia Bischof

Julia Bischof

Chatberaterin | BA Kindheitspädagogik

Hallo, ich bin Julia Bischof und arbeite seit 2017 in der Chatberatung der Jugendberatung. Außerdem mache ich aktuell meine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Mir ist es wichtig, Menschen in schwierigen Situationen dabei zu unterstützen diese zu bewältigen und einen positiven Blick in die Zukunft zu entwickeln.

Waica Paparoussopoulou-Carthy

Waica Paparoussopoulou-Carthy

Chatberaterin | Diplom-Sozialwissenschaftlerin

Hallo, ich bin Waica.

Ich bin seit vier Jahren beim SKFM und unterstütze Familien, besonders Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensalltag – manchmal auch mit meinem Therapie-/ Pädagogikhund Shane.

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag könnt Ihr zu mir in den Chat kommen und ( gerne auch auf Griechisch oder Englisch) erzählen, was Euch so bewegt. Ich freue mich auf Euch!

Alle Berater*innen haben psychotherapeutische Zusatzqualifikationen.

  • Familientherapie
  • Gestalttherapie
  • Psychodrama
  • Verhaltenstherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
  • Gruppentherapie
  • Streitschlichtung / Mediation
  • Täter-Opfer-Ausgleich
  • Mobbing-Interventionen in Klassen und Gruppen
  • Mail- und Chatberatung
  • Fachberater*in in Psychotraumatologie mit Schwerpunkt Flüchtlinge

Unsere Räume

in der Ulmenstraße 75

Unsere Beratungsmöglichkeiten

Anonym - Vertraulich - Kostenfrei

Online-Beratung

Bitte im geschützten Portal für einen sicheren Nachrichtenaustausch registrieren.

Chat-Beratung:

Offener Chat Mo 18:30 - 20:30 Uhr und Fr 15:00 - 17:00 Uhr.

Themenchat Mi 18:30 - 20:30 Uhr.

Einzelchatgespräche möglich.

Video-Beratung

Video-Beratung

Nach Absprache möglich.

Vor-Ort-Beratung

Mo - Do 9:00 - 17:30 Uhr, Fr 9:00 - 14:00 Uhr. Gesprächstermine auch außerhalb dieser Zeiten möglich.