Zum Inhalt springen
Krieg, Flucht
Krieg, Flucht
Krieg, Flucht
Krieg, Flucht
Krieg, Flucht
Krieg, Flucht
und Migration
Krieg
Krieg
Krieg
Krieg
Krieg
Krieg

Krieg, Flucht und Migration

Wie kann ich mit Medien bezüglich Krieg umgehen? Was kann ich tun, um nicht von negativen Nachrichten überwältigt zu werden? Wie kann ich mich abgrenzen? Was kann ich tun, wenn ich eine andere Meinung als andere Personen habe? Was kann ich tun, wenn ich mich hoffnungslos oder verzweifelt fühle?

 

  • Du fühlst dich wütend, verzweifelt, fassungslos?

  • Du hast Verwandte oder Freunde in einem Kriegsgebiet?

  • Du kommst vielleicht selbst aus einem anderen Land?

  • Du weißt nicht wie du mit den aktuellen Medien zum Thema Krieg umgehen kannst? Fühlst du dich "überwältigt"  von all den News?

Sprich mit uns über: 

  • Verlust deiner Heimat
  • Verlust eines geliebten Menschen, Trauer
  • andere üble Erfahrungen, wie Gewalt, Missbrauch...
  • Ängste
  • Identitätskrise
  • Schwierigkeiten in einem fremden Land
  • Posttraumatische Belastungsstörung (z.B. Flashbacks, Alpträume, Panikattacken...)
  • Abgrenzung und Umgang mit Medien

Beratung und Therapie für Geflüchtete und Migranten

Eine Beratung ist auch für geflüchtete junge Menschen und Jugendliche / junge Menschen mit Migrationshintergrund durch Sprach-und Kulturmittler in der Jugendberatung möglich. Bitte dafür einfach bei uns melden. Wir kümmern uns um eine*n Dolmetscher*in.  

Alle Berater*innen haben eine Weiterbildung zum*r Fachberater*in in Psychotraumatologie mit Schwerpunkt Flüchtlinge.

Wenn es primär um den Aufenthalt in Deutschland geht, empfehlen wir auf Migrationsberatung spezialisierte Beratungsstellen:

Migrationsberatungen: Übersicht der Stadt Düsseldorf

Migrationsberatung der Diakonie für Menschen ab 27 Jahren 

Migrationsberatung des DRK

PDF_Angebot_Jugendberatung_Beratung_von_gefluechteten_jungen_Menschen_2023 (1)
PDF_Angebot_Jugendberatung_Beratung_von_gefluechteten_jungen_Menschen_20 (3)
PDF_Angebot_Jugendberatung_Beratung_von_gefluechteten_jungen_Menschen_20 (6)
PDF_Angebot_Jugendberatung_Beratung_von_gefluechteten_jungen_Menschen_20 (8)
PDF_Angebot_Jugendberatung_Beratung_von_gefluechteten_jungen_Menschen_20 (5)

Online-Beratung

Bitte im geschützten Portal für einen sicheren Nachrichtenaustausch registrieren.

Digital Streetwork

Di. Mi. & Fr. 17:00-19:00 Uhr.
Chatte mit Nina. 
Aufsuchende Sozialarbeit über
Instagram und Co.

Video-Beratung

Video-Beratung

Nach Absprache möglich.

Vor-Ort-Beratung

Mo - Do 9:00 - 17:30 Uhr, Fr 9:00 - 14:00 Uhr. Gesprächstermine auch außerhalb dieser Zeiten möglich.