Kita Heilig Geist

individuelle Entwicklung zur Persönlichkeit

Das größte Ziel der Kita in Köln Longerich ist es, Kindern das Selbstvertrauen zu geben, sich Dinge zuzutrauen. Dabei unterstützen wir die Kinder nach ihren Möglichkeiten und Grenzen. Die Kita Heilig Geist hat seit August 2014 geöffnet.

Betreut werden hier Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren (je zwei Gruppen für „die Großen“ und „die Kleinen“). Neben den hellen und geräumigen Gruppenräumen gibt es Schlafräume für Kinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen. Zusätzlich steht eine geräumige Turnhalle zur Verfügung. Unterschiedliche Spielgeräte und -materialien fordern die Kinder auf, ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Auch auf dem Außengelände können sich die Kinder austoben; in unserem kleinen „Wald“ gibt es viel zu entdecken.

Die Kita Heilig Geist liegt auf dem Gelände des Heilig Geist Krankenhauses in Köln Longerich. Neben Familien aus dem Stadtteil sind in der Betriebskita auch Familien von Mitarbeitenden der Cellitinnenstiftung willkommen.

Zusätzlich zur Kooperation mit dem Heilig Geist Krankenhaus und der ProPhysio Praxis kooperieren wir mit der Gemeinde St. Dionysius und sind als Teil des Familienzentrums in der Gemeinde aktiv.

Adresse & Öffnungszeiten

Wann und wo wir für Sie da sind

Kita Heilig Geist

Graseggerstr. 105h

Unsere täglichen Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 7:00 – 16:30 Uhr

Die Schließzeiten in den Ferien
2 Wochen in den Sommerferien

Die Kita im Bild

Impressionen von unserer Einrichtung

Links & Kooperationspartner

Das Leitungsteam

Wir sind jederzeit für Sie da

Julia Schratter

Bachelor Soziale Arbeit, Fachkraft für Kinderschutz nach §8a und derzeit in Weiterbildung zur systemischen Beraterin

„Mir ist wichtig, dass sowohl Eltern und Kinder als auch das Team an der Entwicklung der Kita beteiligt werden. Außerdem lege ich Wert darauf, dass die Entwicklung jedes Kindes mit und durch seine Fähigkeiten und Interessen individuell gefördert wird.“

Anne Rau

Staatlich anerkannte Erzieherin, Zusatzqualifikation in Religionspädagogik

„Mir ist es wichtig, dass jedes Kind mit seiner eigenen Individualität gesehen und angenommen wird und sich in einer Umgebung befindet, in der es sich bestmöglich entwickeln und entfalten kann.“

Weitere Informationen über uns

Das Team ist multiprofessionell: Es besteht aus Erzieherinnen und Erziehern, Heilpädagoginnen und -pädagogen, Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Alle unsere Mitarbeitenden besuchen verschiedenste Fortbildungen und halten ihr pädagogisches Wissen so immer aktuell.