Kindertagesstätten CariKids

CariKids

interkulturell, interreligiös und werteorientiert

230306_CA_Kitas_Zahlenvisual_RGB_150

In unseren fünf Kölner Kindertagesstätten ist es uns wichtig, jedes Kind mit seinen Talenten und Fähigkeiten zu fördern. Dabei wird in unseren Kitas ein buntes Miteinander gelebt – hier sind Kinder jeglicher Herkunft, Religion, mit und ohne Behinderung herzlich Willkommen.

Die CariKids gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. Insgesamt besuchen uns über 396 Kinder, die von über 100 Pädagog*innen betreut werden.

Köln-Innenstadt! Erzieher*in gesucht!

CariKids800

In unseren bilingualen Kitas in der Kölner Innenstadt leben wir ein buntes Miteinander. Sei dabei! unbefristet, in Voll- oder Teilzeit

Wir wollen die Welt ein Stück besser machen ...

... deshalb unterstützen wir die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung

Neuer Medien-Inhalt
gwoe_de-screen-neu

Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Soziale Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Teilhabe. Dies sind Kriterien, nach denen wir ein Jahr lang unsere Arbeit und unser Umfeld auf den Prüfstand gestellt haben. Das Video erklärt die Zusammenhänge und den Prozess der Bilanzierung. Film ab!

Ein Kunstwerk entsteht ...

Kinderhelden für unsere CariKids in Kalk

"Wir erweitern unseren Blick!" unter diesem Motto wurden die Baucontainer auf dem Außengelände der Inklusiven Kita Maria Hilf gestaltet. Die Kinder hatten volles Mitspracherecht und entwickelten die Idee, ihren Lieblingshelden ein Denkmal zu setzen. Die Agentur Bezirk Zwo setzten das Vorhaben in die Tat um. Von nun an animieren Chase &Co zum Spielen auf dem Außengelände.

20221117_114528
20221117_114410

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch,
wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
(Graffiti in Berlin)

Unsere neue ABC Broschüre:

Unsere Kitas von A bis Z

Von A bis Z finden Sie in dieser Broschüre viele wichtige Informationen und Antworten auf Fragen, die für Sie und Ihr Kind wichtig sind. Die Broschüre ist ein Nachschlagewerk, die zu verschiedenen Stichworten unseren Kitaalltag beschreibt und einzelne Prinzipien erklärt.

ABC-CariKids
Lamaina Nathalia

Unsere Erfolgsgeschichte:

Vom Jobcenter zur Fachkraft

„Frau Gemignani-Lage ist ein absoluter Glücksfall, wir schätzen ihre Offenheit und ihre Lebensfreude. Auch bei den Kindern und im Team ist sie aufgrund ihres Wesens sehr beliebt. Wir freuen uns sehr und sind dankbar Frau Gimignani-Lage einen Ausbildungsplatz als Kinderpflegerin anbieten zu können.“, resümiert Maria Lamaina, Leiterin der CariKids Kita Casa Italia.

CariKIDS EFS

Großes für Kleine bewirken!

Ihre Spende für die CariKids gGmbH

Anstatt Versuch Mal Tipps Lebensweisheit Puzzle Feed Instagram Beitrag

Sprach-Kitas vor dem Aus!

Maria Lamaina und Petra Theiss im Interview

Unsere Kolleg*innen Maria Lamaina und Petra Theiss berichten über ihren Alltag in den CariKids Sprach-Kitas. Der Bedarf an zusätzlicher sprachlicher Förderung in unseren Kitas ist groß. Trotzdem soll die Förderung durch den Bund zum Ende des Jahres 2022 auslaufen ....

"Pfantomat" - ein Projekt, das nachhaltig begeistert!

Wie alles begann …
Der Elternrat der Inklusiven Kita Porz wollte für die Kinder Pfand sammeln, um Projekte und Ausflüge finanziell zu unterstützen. Herr Bleike – ein Mitglied des Elternrats – entwickelte daraufhin die Idee, einen Pfandautomat zu bauen, um den Kindern zusätzlich ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu vermitteln.

Ein ganz besonderes Exemplar …
Gemeinsam mit einem Freund tüftelte er mehrere Wochen an ein Modell und entwickelte so einen Pfandautomat der Extraklasse. Unser Modell verfügt über eine Collage, die veranschaulicht, wie Plastikmüll in die Meere gelangt und die Umwelt schädigt. Es gibt auch eine Pinnwand, die Informationen bereithält und eine Fotowand.
Das absolute Highlight: Wenn eine Flasche in den Automaten geworfen wird, erklingt ein Song    von Anderson Lucoqui – Fußballer  beim 1. FSV Mainz 05.
Bereits im Mai hat der Dreh für das Musikvideo des Songs auf dem Gelände des Wahner Schlosses stattgefunden. Dies wurde durch den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB), dem Müllsammel-Vereins „Krake“, dem Wahner Bürgerverein unterstützt.
Mit dabei natürlich auch unsere Pänz der inklusiven Kita Porz.

Pfantomat

Unsere Kitas

In ganz Köln zuhause

Spenden & Helfen

Sie wollen die Kitas der CariKids unterstützen? Ob für ein neues Außengelände, Spielzeug oder Ausflüge: Wir freuen uns über Ihre Spenden für Projekte, die den Kindern unmittelbar zu Gute kommen.

Ehrenamt

Sie möchten sich in unseren Kitas engagieren? Wir freuen uns über Ihre Mithilfe. Über Einsatzmöglichkeiten sprechen Sie gerne mit den Leitungen der Kitas, oder lesen Sie mehr zum Ehrenamt bei der Caritas Köln.

Wir brauchen Dich!

Verstärke unser Team & werde ein Teil von uns

littlebird

Kita-Platz reservieren

Bequem & Online über littlebird.de

Mit dem Online-Portal von LITTLE BIRD gehört die nerven- und zeitraubende Suche nach einem Betreuungsplatz für Eltern der Vergangenheit an.

CariKids bei Instagram

Für Neuigkeiten und Einblicke in unseren Alltag in den CariKids-KiTas besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram: Bunt, vielfältig, inklusiv ...und jetzt auch digital bei Instagram