Kindertagesstätten CariKids

Vielfalt erleben von Kindern mit und ohne Behinderung

CariKids

interkulturell, interreligiös und werteorientiert

In unseren fünf Kölner Kindertagesstätten ist es uns wichtig, jedes Kind mit seinen Talenten und Fähigkeiten zu fördern. Dabei wird in unseren Kitas ein buntes Miteinander gelebt – hier sind Kinder jeglicher Herkunft, Religion, mit und ohne Behinderung herzlich Willkommen.

Die CariKids gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. Insgesamt besuchen uns über 300 Kinder, die von ca. 80 Pädagoginnen und Pädagogen betreut werden.

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch,
wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
(Graffiti in Berlin)

"Pfantomat" - ein Projekt, das nachhaltig begeistert!

Wie alles begann …
Der Elternrat der Inklusiven Kita Porz wollte für die Kinder Pfand sammeln, um Projekte und Ausflüge finanziell zu unterstützen. Herr Bleike – ein Mitglied des Elternrats – entwickelte daraufhin die Idee, einen Pfandautomat zu bauen, um den Kindern zusätzlich ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu vermitteln.

Ein ganz besonderes Exemplar …
Gemeinsam mit einem Freund tüftelte er mehrere Wochen an ein Modell und entwickelte so einen Pfandautomat der Extraklasse. Unser Modell verfügt über eine Collage, die veranschaulicht, wie Plastikmüll in die Meere gelangt und die Umwelt schädigt. Es gibt auch eine Pinnwand, die Informationen bereithält und eine Fotowand.
Das absolute Highlight: Wenn eine Flasche in den Automaten geworfen wird, erklingt ein Song    von Anderson Lucoqui – Fußballer  beim 1. FSV Mainz 05.
Bereits im Mai hat der Dreh für das Musikvideo des Songs auf dem Gelände des Wahner Schlosses stattgefunden. Dies wurde durch den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB), dem Müllsammel-Vereins „Krake“, dem Wahner Bürgerverein unterstützt.
Mit dabei natürlich auch unsere Pänz der inklusiven Kita Porz.

Pfantomat
#esreicht #kitasamlimit #CaritasKöln

Die Omikron-Variante lässt die Corona-Infektionszahlen in Deutschland kontinuierlich steigen, jeden Tag wird aufs Neue der Rekord gebrochen. Schulen und Kitas bleiben geöffnet.

Der Alltag für die Erzieher*innen in den Kitas wird angesichts der sich ständig ändernden Corona-Regeln und der hohen Infektionszahlen unter Kita-Kindern und Mitarbeitenden zunehmend frustrierend.

Aus diesem Grund haben einige unserer Erzieher*innen an der Protestaktion unter den Hashtags #Kitasamlimit und #esreicht teilgenommen. Gestartet hatte diese unter anderem der Verband für Kita-Fachkräfte NRW e.V.

Mehr Infos auch in unserem Blog www.blog-caritas-koeln.de

Unsere Kitas

In ganz Köln zuhause

Spenden & Helfen

Sie wollen die Kitas der CariKids unterstützen? Ob für ein neues Außengelände, Spielzeug oder Ausflüge: Wir freuen uns über Ihre Spenden für Projekte, die den Kindern unmittelbar zu Gute kommen.

Ehrenamt

Sie möchten sich in unseren Kitas engagieren? Wir freuen uns über Ihre Mithilfe. Über Einsatzmöglichkeiten sprechen Sie gerne mit den Leitungen der Kitas, oder lesen Sie mehr zum Ehrenamt bei der Caritas Köln.

Wir brauchen Dich!

Verstärke unser Team & werde ein Teil von uns

littlebird

Kita-Platz reservieren

Bequem & Online über littlebird.de

Mit dem Online-Portal von LITTLE BIRD gehört die nerven- und zeitraubende Suche nach einem Betreuungsplatz für Eltern der Vergangenheit an.

CariKids bei Instagram

Für Neuigkeiten und Einblicke in unseren Alltag in den CariKids-KiTas besuchen Sie uns gerne auch auf Instagram: Bunt, vielfältig, inklusiv ...und jetzt auch digital bei Instagram