Nein, die Beratung ist für dich kostenlos.
![Interview mit Anke Niwinska Beraterin in der Jugendberatung Düsseldorf](https://img.youtube.com/vi/A5XYF9JEI6M/hqdefault.jpg)
Nein, die Beratung ist für dich kostenlos.
Ja kannst du! Auch bei Liveberatungen, musst du nicht deinen Namen oder Adresse angeben. Als komplett anonyme Beratungsmöglichkeiten (ohne dass wir uns sehen) gibt es unsere Beratungsmöglichkeiten im Netz.
Ja, du kannst andere Personen zum Beratungsgespräch mitbringen, wenn du dich damit wohler fühlst.
Ja, das kannst du. Du kannst auch deine*n Berater*in wechseln, wenn du merkst, dass irgendwas nicht passt.
Wir sind auch trotz Corona für euch da. Liveberatungen sind möglich.
Schülerinnen und Schüler gelten ohnehin als getestet. Bei allen anderen werben wir sehr für die Einhaltung der sogenannten 3-G-Regel.
Im Warteraum und in den Fluren empfehlen wir eine Maske. Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, kann die Maske in den Beratungsräumen wieder abgenommen werden.
Wir bieten neben der klassischen Liveberatung auch eine Online- und Chatberatung an. Durch Corona bieten wir verstärkt nach Absprache auch weitere Beratungsmöglichkeiten (z.B. per Telefon oder Video) an.
Unsere aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.
Ja, das ist möglich.
Die Jugendberatung richtet sich an junge Leute bis 27 Jahren und Bezugspersonen aus Düsseldorf und Umgebung. Für die Online-, Video- und Chatberatung brauchst du nicht zwangsläufig aus Düsseldorf zu kommen. Für Beratungstermine vor Ort ist es aber sinnvoll, wenn du aus Düsseldorf oder Umgebung kommst.
Hier findest du Informationen, Hilfsangebote und Beratungsstellen auch für andere Städte:
Du kannst mit uns über alles sprechen, was du möchtest und was dich belastet. Themen wie beispielsweise:
Ja, das ist möglich. Wir haben Gruppenräume, in denen auch mehrere Personen/Gruppen (z.B. beide Elternteile, die ganze Familie, du mit Freund*in...) beraten werden können.
Ja, es besteht die Möglichkeit auch eine Therapie bei uns zu absolvieren. Bei uns arbeiten Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen. Alle Berater*innen bei uns haben psychotherapeutische Zusatzqualifikationen.
Du nimmst Kontakt zu uns auf z.B. übers Telefon, per Mail oder über unsere Beratungsmöglichkeiten im Netz. Je nach Kontaktaufnahme werden wir dann Fragen zu deinem Anliegen und deiner Person stellen, die natürlich freiwillig zu beantworten sind. Weitere Infos z.B. ob du lieber von einem Mann oder einer Frau beraten werden willst, können abgesprochen werden.
Jeden Dienstag werden dann die eingehenden Anfragen bei uns im Team aufgeteilt, sodass wir uns zeitnah bei dir melden (In Notfällen geht dies auch schneller). Wir nehmen dann Kontakt zu dir auf und besprechen das weitere Vorgehen:
Was ist dein Anliegen? Welche Fragen beschäftigen dich? Ist ein Treffen angedacht? Wenn ja, möchtest du alleine oder zusammen mit jemandem zur Erstberatung kommen?...
Bei dem Erstgepräch stellt sich zunächst der*die Berater*in vor. Möglichkeiten und Angebote der Jugendberatung werden erklärt. Dann kannst du dich vorstellen und wir lernen uns gegenseitig kennen. Keine Bange! Du erzählst nur das, womit du dich wohlfühlst. Mögliche Fragen sind z.B.:
Was machst du zurzeit?
Was führt dich hierher?
Was belastet dich?
Was ist dir wichtig?
Hast du Pläne für die Zukunft?
Wie bist du zur Jugendberatung gekommen?
Wohnst du alleine oder zusammen mit Eltern/Freund*in/Freunden?
Die Jugendberatung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, das heißt wenn du / Ihr Kind unter 13 Jahre alt bist / ist, es thematisch trotzdem eher zur Jugendberatung passt, dann sind wir zuständig. Wenn du dir / Sie sich nicht sicher bist / sind, ob das der Fall ist, kontaktiere / kontaktieren Sie uns einfach.
Wenn es thematisch oder altersbedingt nicht passend ist, gibt es auf jeden Fall andere passende Beratungsstellen.
Speziell für Kinder- und Jugendliche:
Für Kinder; Für Eltern, Für Familien:
Speziell für Eltern:
Die Jugendberatung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren bis einschließlich 27 Jahren. Wenn du älter als 27 Jahre alt bist, sind wir nicht mehr zuständig. Keine Bange - es gibt passende Beratungsstellen für dich, z.B. die:
Die Jugendberatung
Ulmenstraße 75
in 40476 Düsseldorf
Rheinbahn Linie 707 und 705
Haltestelle Spichernplatz
Unsere Beratungsmöglichkeiten:
In der Umgebung/Seitenstraßen kann mit der Parkscheibe zwei Stunden kostenlos geparkt werden.
Nein leider nicht. Es gibt aber nach Absprache die Möglichkeit, die barrierefreien Räume im Nebengebäude des SkFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer) zu nutzen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, Kontakt zu uns aufzunehmen.
• per Telefon 0211 4696200 (Mo - Do 9 - 17:30 Uhr; Fr 9 - 14 Uhr)
• per Mail kontakt@die-jugendberatung.de
• per Kontaktformular
Oder über unsere Beratungsmöglichkeiten im Netz.
Nach Absprache möglich.