Benefizkonzert zugunsten unseres Projektes "Aufwind"
06.11.2023 - Am Freitag, 01. Dez. laden wir Sie herzlich ein, dem Gospel Chor Good Spell zu lauschen.
"NRW bleibt sozial !" Kundgebung
17.10.2023 - Wir nehmen teil an der Kundgebung unter dem Slogan "NRW bleibt sozial!" am 19.10.23 vor dem Landtag, Düsseldorf.
Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Neuss
21.09.2023 - Pressemitteilung zum Kita-Rettungspaket in NRW – 20.09.2023
Stadtteilfest im Familienzentrum Weckhoven
18.08.2023 - Am Samstag, 09. September 23 von 13:00 - 17:00 Uhr findet das Stadtteilfest in Weckhoven statt.
Pressegespräch der AG der freien Wohlfahrtsverbände am 03.08.23
04.08.2023 - Kitas in finanzieller Not: Die Wohlfahrtsverbände in Neuss machen auf die Unterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen aufmerksam.
Aktiv und mobil im Alter
25.07.2023 - Die Stadtteilarbeit in Neuss - Weckhoven bietet ein Kurs zum Kraft- und Balancetraining an.

Netzwerk Pro Vier

„Eltern sind die wichtigsten Personen im Leben ihres Kindes“

Pro Vier - Schulsozialarbeit ist ein Kooperationsmodell zur Förderung der Zusammenarbeit mit den Eltern in vier Neusser Stadtteilen. Im Rahmen der Schulsozialarbeit bildet die Elternarbeit und die Kooperation mit Eltern der Kinder in der Übergangsphase von der Kita in die Grundschule einen wesentlichen Schwerpunkt.

Wir möchten

die Kompetenzen der Eltern stärken. Im Rahmen der Elternarbeit werden Eltern durch unterschiedliche Trainings in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt. Zum Beispiel durch Trible P/ Starke Eltern-starke Kinder, sowie verschiedene Projekte zum Lernen und Fördern oder durch das Rucksackprojekt, welches Eltern in ihren Herkunftssprachen unterstützt. Das Projekt Prokita des Gesundheitsamtes bildet ein Konzept der Frühförderung zur Reduzierung der Anzahl entwicklungsauffälliger Kinder im Alter zwischen 4 bis 5 Jahren.

Schwerpunkt Integration und Inklusion im Stadtteil Weckhoven

Ein Schwerpunkt in Weckhoven ist neben der Elternarbeit die Integration von Jungen und Mädchen mit Behinderungen in die Schule bzw. in die Offene Ganztagsschule (OGS).

Die Schulsozialarbeit

zielt darauf ab über Individualitäten aufzuklären, eine Auseinandersetzung mit Vielfalt, Individualtät, Behinderungen, etc. herbeizuführen. Bereits im Kindergarten sollen individuelle Fördermöglichkeiten geplant und in der Grundschule umgesetzt werden.

„Eltern kennen ihr Kind am besten!“

Schulsozialarbeit vermittelt zwischen Schule, Kindertageseinrichtungen, Eltern und Gemeinwesen und trägt damit zu einer Vernetzung bestehender Angebote und Dienste im Stadtteil bei.

Aktionen zur Gestaltung des Übergangs von Kita in Schule werden geplant und durchgeführt.
Durch geeignete Maßnahmen wird sowohl die Kontaktaufnahme zu schwer erreichbaren Eltern als auch der Zugang zu anderen Beratungsangeboten und Einrichtungen ermöglicht.

Beratungstermine

Sie können mit der zuständigen Sozialarbeiterin für den Stadtteil Weckhoven, Frau Michels, telefonisch Beratungstermine vereinbaren bei Fragen des Überganges von der Kindertagesstätte in die Schule, der schulischen Förderung oder anderen schulischen Themen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss

Bleichstr. 20