Notel Köln

Notschlafstelle & Krankenwohnung für Drogenabhängige Daniel Sänger Victoriastr. 12 50668 Köln T 0221 / 121311 (Notel)
   0221 / 1206 1005 (Krankenwohnung)
F 0221 / 121311 saenger@notel-koeln.de; info@notel-koeln.de

Spiritaner-Stiftung
Verwendungszweck "NOTEL"
Konto-Nr. 28 23 60 34
Pax Bank e.G.
BIC GENODED1PAX

NOTEL Förderverein
Konto-Nr. 26 81 40 14
Pax Bank e.G.
BIC: GENODED1PAX

Freiwilliges Engagement

Helfende Hände im Notel

hygiene_01Das Notel benötigt viele helfende Hände - so auch die des ehrenamtlichen Nachtdienstes in der Notschlafstelle. Solch ein Nachtdienst, der auch von Praktikanten und studentischen Honorarkräften geleistet wird, besteht aus hauswirtschaftlichen Arbeiten (insbesondere Wäsche der Gäste waschen, trocknen und falten, Geschirr spülen) und der Wache während der Nachtruhe unserer Gäste (zwischen 23 Uhr abends und 7 Uhr morgens).In der Nacht ist ein verantwortlicher Mitarbeiter im Büro anwesend, der bei Bedarf angesprochen werden kann. Keiner, der Nachtdienst leistet, bleibt alleine in der Notschlafstelle!

Der ehrenamtliche Nachtdienst beginnt mit dem Abendgebet (gegen 18.45 Uhr) und endet am nächsten Morgen mit der gemeinsamen Laudes und dem anschließenden Mitarbeiterfrühstück (zwischen 8.15 Uhr und 9.00 Uhr).
Nähere Informationen zu den Diensten im NOTEL finden sie unter Konzept.

Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit mit Nachtdiensten in der Notschlafstelle freuen wir uns über ehrenamtliche Mitarbeit in der Krankenwohnung. Die Frühschicht geht von 8.30 Uhr bis 14.05 Uhr, die Spätschicht von 13.55 Uhr bis 19.00 Uhr. In diesen Diensten ist der Mitarbeiter allein in der Einrichtung, kann aber jederzeit über die Rufbereitschaft nachfragen. Neben den hauswirtschaftlichen Aufgaben müssen die Gäste beim Ein- und Auslass kontrolliert werden.

Kuchen backen ist ein wichtiges Engagement im Notel. Durch selbst gebackenen Kuchen sind unsere Gäste an zu Hause erinnert und es ist einfach lecker. Wenn Sie gerne Kuchen backen, wir sind dankbare Abnehmer.

Sollten Sie Interesse an freiwilligen Nachtdiensten haben oder sonstiger ehrenamtlicher Mitarbeit, mailen Sie uns oder rufen Sie abends unter den links angegebenen Kontaktdaten an.